Das ist die Ueberlegung, warum der kleine Pflaumenbaum bei mir noch steht. Er ist zwar erst mal nur drei Meter hoch oder so, aber das ist trotzdem schon ein Vorsprung.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gesucht: Kleinbaum 5-7m, Tiefwurzler (Gelesen 3370 mal)
Moderator: AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gesucht: Kleinbaum 5-7m, Tiefwurzler
.
Zuletzt geändert von hobab am 25. Jul 2025, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ich würde bei Ahorn auch den Acer Sempervirens vorziehen, ist Immergrün hat schöne rote Früchte und für einen Ahorn recht abgerundete Blätter, zumindest die ich gesehen habe.
@Medi wolltest du damals nicht einen setzen und/oder hast du es noch gemacht ?
@Medi wolltest du damals nicht einen setzen und/oder hast du es noch gemacht ?
- hobab
Langsam wachsen bei mir die Weißdorn eigentlich nicht, aber tatsächlich ist der lavallei einer der wenigen Bäume, die ich gerne etwas größer kaufe, meist mit Stammumfang 12-14. Dann werden die innerhalb von vier, fünf Jahren schon zu recht stattlichen Bäumchen. In Lehmböden können die rasant zu recht breit gewachsen Exemplaren heranwachsen, die Entwicklung ist aber sehr unterschiedlich je nach Boden und Standort. Mit ein bisschen Lenkung kann man die gut schon in der Jugend in die Breite ziehen, zum drunter sitzen.
Acer monspessulanum kenn ich eher als hohen und schmalen Baum, wunderschön allerdings, ich mag den - wie die Ptelea - wegen der kleinen Blätter. Tolle Rinde, aber zu groß an dem Standort, meiner Meinung nach.
Acer sempervirens ist bei dir immergrün semper? Dann musst du wirklich bei gleicher Klimazone wie meiner italienische Wetterbedingungen haben. Wär aber interessant wenn dem so ist.
Berlin, 7b, Sand
- sempervirens
Habe keinen Acer Sempervirens bei mir im Garten, sondern die ich bisher gesehen habe. Aber das immergrün täuscht wohl auch er wirft seine Blätter einfach sehr spät ab.. Daher dachte ich das wohl fälschlicherweise + sein Name bedeutet ja auch immergrün
Der älteste in Kultur befindliche Acer Sempervirens steht ja im Jardin des Plantes, Paris seit 1702.

Der älteste in Kultur befindliche Acer Sempervirens steht ja im Jardin des Plantes, Paris seit 1702.
Zuletzt geändert von sempervirens am 25. Jul 2025, 10:07, insgesamt 3-mal geändert.
- hobab
In Kreta ist er das wohl weitgehend. Hab den noch nie bewusst gesehen. Der späte Laubfall ist auch ein Vorteil des Crataegus lavallei, allerdings eher Dezember, nicht Frühjahr..
Kriegst du Cercis in die Breite? Seh hier immer nur so hohe, spirrelige Dinger, aber im Süden hab ich auch dichtere und dann durchaus hübsche gesehen: breit waren die aber auch erst im hohen Alter.
Kriegst du Cercis in die Breite? Seh hier immer nur so hohe, spirrelige Dinger, aber im Süden hab ich auch dichtere und dann durchaus hübsche gesehen: breit waren die aber auch erst im hohen Alter.
Berlin, 7b, Sand
- sempervirens
Habe nochmal nachgeschaut selbst auf Kreta soll Acer Sempervirens wohl nicht immergrün sein, sondern eher semi-immergrün.
Könnte daran liegen das von Cercis Siliquastrum Kultivare im Umlauf sind die möglicherweise eher buschig wachsen, griffithii und alba bspw.
"Normale" Silis sollen im Alter und auch früher schon ausladend werden, im Zweifel kann man sie in die Breite zwingen, wenn man sie in der gewünschten Höhe hat: durch gezieltes Kürzen der Leittriebe und Förderung der Seitentriebe.
Schön finde ich ja auch erzogene Spaliere an Wänden, aber die wären bei so einem Freistehenden Exemplar nicht möglich
Könnte daran liegen das von Cercis Siliquastrum Kultivare im Umlauf sind die möglicherweise eher buschig wachsen, griffithii und alba bspw.
"Normale" Silis sollen im Alter und auch früher schon ausladend werden, im Zweifel kann man sie in die Breite zwingen, wenn man sie in der gewünschten Höhe hat: durch gezieltes Kürzen der Leittriebe und Förderung der Seitentriebe.
Schön finde ich ja auch erzogene Spaliere an Wänden, aber die wären bei so einem Freistehenden Exemplar nicht möglich