Ein michurinska 10 hatte ich auch noch, weil es hieß die würde selbst unter schlimmsten Bedingungen wachsen, der Betreiber von palmi aus Bulgarien schwört auf sie. Leider ist sie bei mir eingegangen. Offtopic, wer citrus Pflanzen sucht ist bei palmi bestens aufgehoben
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4174085 mal)
Moderator: cydorian
-
- Newbie
- Region: Saar-Pfalz-Kreis
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Die brown Turkey mag ja nicht zu den besten zählen, wobei sie mir schmeckt, aber lieber brown Turkey als gar keine
. Und nun hoffen, dass ein paar herbstfeigen von anderen, Z.b der little miss figgy reif werden. Soll ja eine Mutation von Negronne sein. Ausserdem geht es in ein paar Tagen Richtig Marseille. Da hoffe ich auch auf frische Feigen. Eine kleine Gartenschere wird auch eingepackt,, vielleicht gibt es ja ein paar Ästchen um Stecklinge zu machen.
Ein michurinska 10 hatte ich auch noch, weil es hieß die würde selbst unter schlimmsten Bedingungen wachsen, der Betreiber von palmi aus Bulgarien schwört auf sie. Leider ist sie bei mir eingegangen. Offtopic, wer citrus Pflanzen sucht ist bei palmi bestens aufgehoben
-
Wegen dem viele regen heute viel geerntet.
Alles AC und links 1x Early Black (wobei weder Early noch Black) und 3x Negronne.
Alles AC und links 1x Early Black (wobei weder Early noch Black) und 3x Negronne.
Ich weiß nicht, meine Blanche von Baud sieht irgendwie anders aus als alle eure DK´s, AC´s und Isi´s
Denke fast das ist was anders, k.a.
Auf jedenfall auch sehr lecker.
Die evtl falsche I-258 von Quissac schmeckt auch erstaunlich gut - die sollte doch eigentlich weg und alle sagen "sehr lecker"
Zur Zeit fliegen hier wieder einige Feigenwespen, wird vermutlich alles bestäubt
@ Philippus, echt blöd mit deiner GdsJ
Meine hat dieses Jahr noch nicht überzeugt, nur drei Brebas und eine wurde vom Vogel geholt. Ich finde die Blanche erstmal besser.

Denke fast das ist was anders, k.a.
Auf jedenfall auch sehr lecker.
Die evtl falsche I-258 von Quissac schmeckt auch erstaunlich gut - die sollte doch eigentlich weg und alle sagen "sehr lecker"

Zur Zeit fliegen hier wieder einige Feigenwespen, wird vermutlich alles bestäubt

@ Philippus, echt blöd mit deiner GdsJ

Meine hat dieses Jahr noch nicht überzeugt, nur drei Brebas und eine wurde vom Vogel geholt. Ich finde die Blanche erstmal besser.
Meine Negronne nach meinem Umzug seit einem Jahr im Boden , da der Boden trotz Verbesserung sehr schwer und nass ist hat ich mit Scheitern gerechnet ,das Gegenteil ist der Fall inzwischen sichtbares Wachstum und Fruchtansatz.

Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Hier Italian-258 Herbstfeigen, Negronne Herbstfeigen und BT-Herbstfeigen. Alles im Topf.
Italian-258 (Genovese Nero AF) habe ich vor Jahren selbst bewurzelt, dann an den Feigenhof zwecks Vermehrung „geliehen“ und 2024 wieder nach Hause geholt. Ich schätze Mitte August als Reifezeitpunkt mit Headstart Ende Jänner - nächstes Jahr am 1.3.2026 den Headstart geplant.
Italian-258 (Genovese Nero AF) habe ich vor Jahren selbst bewurzelt, dann an den Feigenhof zwecks Vermehrung „geliehen“ und 2024 wieder nach Hause geholt. Ich schätze Mitte August als Reifezeitpunkt mit Headstart Ende Jänner - nächstes Jahr am 1.3.2026 den Headstart geplant.
Zuletzt geändert von Arni99 am 26. Jul 2025, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Die Artländer Desert King scheint sortenecht zu sein.
Hoffentlich nächstes Jahr erstmalig Brebas.
Sehr geradliniger, schneller Wuchs.
1 Haupttrieb und 3 kleinere Triebe aus der Basis.
Kommt wahrscheinlich im März 2025 in den Garten, falls ich einen Platz finde…dieser muss nicht vollsonnig sein, da es nur um die Brebaernte geht.
Hoffentlich nächstes Jahr erstmalig Brebas.
Sehr geradliniger, schneller Wuchs.
1 Haupttrieb und 3 kleinere Triebe aus der Basis.
Kommt wahrscheinlich im März 2025 in den Garten, falls ich einen Platz finde…dieser muss nicht vollsonnig sein, da es nur um die Brebaernte geht.
Wien Umgebung
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Das Problem bei solchen Mitbringseln kann sein, dass sie die Feigengallwespe zum Fruchten brauchen. Wenn Du Pech hast, wartest Du ein paar Jahre vergeblich auf Früchte, hast einen grossen Busch und musst Dich dann doch davon trennen.Mario Marx hat geschrieben: ↑25. Jul 2025, 18:03 ..... Ausserdem geht es in ein paar Tagen Richtig Marseille. Da hoffe ich auch auf frische Feigen. Eine kleine Gartenschere wird auch eingepackt,, vielleicht gibt es ja ein paar Ästchen um Stecklinge zu machen.
.....
Naja, ok, ich kenne selber die Experimentierfreude ...
Meine Little Miss Figgy läuft unter dem Synonym Bleue Tchèque und hat mir sehr leckere erste Feigen gebracht. Steht noch im Topf im Wintergarten.