News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien 2025 (Gelesen 20983 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Taglilien 2025

zwerggarten » Antwort #660 am:

Helene Z. hat geschrieben: 27. Jul 2025, 12:52... Kannst du ihn nicht direkt fragen? …
:o natürlich, ich depp. danke! :) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #661 am:

zwerggarten hat geschrieben: 27. Jul 2025, 12:16 gibt es womöglich irgendwo eine übersicht zu den blütezeiten der diversen sachsen xyz-züchtungen von ronald albert? jedenfalls finde ich nichts dazu. da er seine züchtungen nicht registrieren lässt und beim ibähverkauf neben höhe auf ploidie und blütengröße sowie ggf. noch allgemeine vorzüge abstellt, kann ich sachsen regenbogen nun nicht einordnen… :-\ 8) :-[
Die bei registrierten Sorten angegebenen Blütezeiten können im eigenen Garten je nach Wetter-, Standort- und Pflegebedingungen abweichen.
Ich führe bei sowohl registrierten als auch nicht registrierten Taglilien, die ich derzeit gepflanzt habe, seit ein paar Jahren Listen über die erste und zuletzt offene Blüte auf und stelle da manchmal erstaunliche jährliche Zeitunterschiede fest.

P.S. Bei ibäh kann man übrigens mit dem Verkäufer vor dem Kauf Kontakt aufnehmen und Fragen stellen. ::)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #662 am:

manchmal ist das haben wollen prioritär gegenüber einem wissen wollen. ;D

und sachsen regenbogen musste zum csd nunmal einfach sein, egal wann das glump nun blüht. 8)

der mann ist übrigens jederzeit erreichbar und gibt sofort antwort, wirklich beeindruckend und insgesamt absolut toll: demnach notiere ich mir eine mittlere blütezeit.
Zuletzt geändert von zwerggarten am 27. Jul 2025, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #663 am:

*geht sofort 'Sachsen Rainbow' googeln*
Erledigt und schade, brauch ich nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #664 am:

entschuldige bitte, s. regenbogen. ich hoffe auf erhöhte mehrfarbigkeit in der realen erscheinung.
pro luto esse

moin

Antworten