News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

grünkohl ohne fleisch und wurst (Gelesen 4050 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Christiane

Re:grünkohl ohne fleisch und wurst

Christiane » Antwort #15 am:

Gart,zu Deiner Beruhigung: Ich bin kulinarisch sehr umtriebig, unser Schwerpunkt liegt auf der mediterranen und thailändischen Küche. Es gibt für mich aber Traditionsgerichte, da geht nichts drüber. Basta ;) ;D 8)! Kross gebratenen Kohl mag ich auch, aber dafür nehme ich nun mal kein Grünkohl. Der gehört für mich stundenlang mit Fleisch geschmort. Dazu gibt es Bregenwurst, Kartoffeln und Senf. Fertig!LGChristiane
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Christiane zu Grünkohl gehört Wurst, da kann ich dir voll und ganz zustimmen ! Die Holländer würden sich von Europa lossagen, wenn das "ohne" per "Europarlament" beschlossen würde..... ;D ;D ;D ;)( ausserdem heute gab's, mit Wurst natürlich, hier ist man das mit Gelderlander Rauchwurst. LG Irisfool
Christiane

Christiane » Antwort #17 am:

Irisfool,ich glaube, wir haben Gart vor soviel Traditionalismus und Fleischeslust ganz sprachlos gemacht :o. Gelderlander Rauchwurst klingt auch sehr lecker. Unsere Bregenwurst (seit Ewigkeiten ohne Bregen) gibt es in zwei Varianten: Ungeräuchert und leicht geräuchert, für jeden Geschmack etwas. Und jeder Fleischer hat sein eigenes Rezept.LGChristiane
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #18 am:

So,nun brauch ich aber auch ein paar spannende Rezeptevom Grünkohl ohne Fleisch und Wurst. ;)
*kicher*..... Grünkohl anstatt Spinat und dazu Salzkartoffeln und Spiegeleier.... DAS schmeckt!!!!!!!Liebe GrüßeBarbaraP.S.: Einmal probiert, und Du futterst keinen Spinat mehr, ehrlich.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
max.

max. » Antwort #19 am:

mein post sollte als anregung dienen, ein gemüse anders zuzubereiten als durch tradition und herkommen diktiert. für den kulinarischen supergau (stundenlanges kochen/zugabe von wurst/rauchfleisch/senf u.ä.) wollte ich nicht werben.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #20 am:

Na, ich find es ja auch seltsam daß sich die Traditionalisten nicht zurückhalten können - vielleicht hätte man einen Parallelthread "Wurst im Grünkohl" aufmachen sollen.Aber auch wenn hier kaum passende Rezepte aufgetaucht sind so ist der o.g. Link echt gut - da findet man eine Menge !In diesem Sinne:Mahlzeit allerseits......für mich auch ohne Wurscht ;)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
frida
Re:grünkohl mal anders

frida » Antwort #21 am:

Gerade vorhin am Herd ausgedacht und für gut befunden - Mengen für 3-4 Personen als Beilage.Zwei Zwiebeln anbraten, Grünkohl dazu geben, mit etwas Wasser ca. 20 Min. dünsten. In der Zeit zwei Äpfel (ich hatte Boscoop) in kleine Würfel schneiden und daran geben. Nochmal ca. 15 Min. dünsten. Eine Handvoll frisch gerösteter Sonnenblumenkerne (Achtung, nicht schwarz werden lassen, nur hellbraun rösten) am Schluß unterrühren, salzen.Wir haben dazu Vollkornspirelli gegessen, ein Stück Ziegenkäse und haben noch etwas Schnittlauch übergestreut.Ich fand es sehr gut und mal was ganz anderes als die traditionelle Art.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten