Ich denke mal, dass meine Odyssee bei PflanzMich ein vorläufiges Ende gefunden hat. Letztes Jahr im Herbst hatte ich, um denen noch eine Chance zu geben, nochmal vier Pflanzen bestellt, laut Shop alles lieferbar. Zwei davon waren aber doch nicht lieferbar und wurden auf Nachfrage kommentarlos storniert. Die anderen beiden kamen, ich überwinterte sie im Topf, da man Ende November hier nichts mehr auspflanzen kann, sie trieben wunderschön aus, aber es stellte sich heraus, dass beides falsche Sorten waren.
Zunächst erhielt ich Ersatz für eine Pflanze (Corylopsis 'Spring Purple'), der dann offenbar tatsächlich die richtige Sorte war. Bei der ebenfalls reklamierten Fothergilla 'Blue Shadow' sollte ich noch ein bisschen abwarten. Ich wartete, aber die versprochene Blaufärbung des Laubs wollte sich nicht einstellen, also fragte ich abermals nach, und man versprach mir Ersatz. Zwei Wochen später stellte man mir einen ersten Liefertermin in Aussicht, der weitere zwei oder drei Wochen später nochmal verschoben wurde. Noch etwas später wurde die Pflanze dann angeblich für den Versand vorbereitet.
Heute kam schließlich eine Mail, die Pflanze sei ausverkauft, und ich soll mir etwas anderes aus dem Sortiment aussuchen. Im Onlineshop wird die 'Blue Shadow' aber nach wie vor als lieferbar gelistet. Naja, vielleicht wurde etwas geliefert, was dann aber doch keine Blue Shadow war, aber den anderen Kunden, die nicht so genau hinschauen, kann man das Ding vielleicht andrehen. Ich habe auf die Empfehlung hin also im Shop gestöbert, alle für mich interessante Pflanzen sind entweder nicht lieferbar oder zu teuer. Und von denen, die ich vielleicht genommen hätte, kann ich mir auch nicht sicher sein, ob es die richtigen sind, und ob die wirklich lieferbar sind.
Ich habe also darum gebeten, mir entweder den Kaufpreis zu erstatten, oder falls das nicht möglich ist, meinem Kundenkonto gutzuschreiben, in der Hoffnung, dass irgendwann doch mal etwas von dem, was noch interessant ist, wieder verfügbar ist (dann beginnt das Roulette wieder von vorne), oder ich gebe auf und sie sollen bleiben, wo der Pfeffer wächst. Es ist ja erstaunlich, was für ein großes Kundenservice-Team die haben, mir haben insgesamt sicher ein Dutzend verschieden Leute zurückgeschrieben, kann natürlich auch sein, dass es da keiner länger als ein paar Wochen aushält und wieder kündigt.
Hier nochmal alle Pflanzen, die ich bestellt hatte, jeweils mit dem Ergebnis:
- Prunus subhirtella 'Accolade' (mehrtriebig) -> eintriebige Prunus mit abgebrochenem Haupttrieb, sehr wahrscheinlich nicht 'Accolade', nach langem Hin und Her zurückgeschickt und Gutschrift bekommen
- Philadelphus 'Belle Etolie' -> war tatsächlich einer, bis zur Blüte im Topf geparkt, dann ausgepflanzt
- Callicarpa bodinieri var. giraldii 'Pearl Glam' -> schöne Pflanze, zwar noch etwas klein, wahrscheinlich extern zugekauft, da Lizenzsorte
- Loropetalum chinensis 'Fire Dance' -> auch sehr schön, sicher in Holland zugekauft, leider durch Transportschaden etliche Zweige abgebrochen, ist aber zum Glück wieder kräftig ausgetrieben
- Styrax japonicus 'Evening Light' -> besserer Steckling, hat sich als falsche Sorte entpuppt, Ersatz bekommen, der aber genauso mickrig ist und auch dieses Jahr praktisch nicht gewachsen ist
- Acer palmatum 'Mikawa Yatsubusa' -> war sehr günstig, etwas lustig gewachsen, hat sich aber prächtig entwickelt, sehr wahrscheinlich von der Baumschule Hachmann zugekauft
Im Folgejahr dann der zweite Versuch:
- Acer palmatum 'Koto no Ito' -> nicht lieferbar, storniert (den habe ich dann später bei Hachmann direkt gekauft)
- Acer palmatum 'Attraction' -> nicht lieferbar, storniert (bei Hachmann nicht verfügbar)
- Corylopsis sinesis 'Spring Purple' -> Falschlieferung, es wurde ein schöner Ersatz geschickt (die andere durfte ich behalten)
- Fothergilla gardenii 'Blue Shadow' -> Falschlieferung, Ersatz wurde schließlich storniert
Insgesamt habe ich also zehn Pflanzen bestellt, davon haben nur vier auf Anhieb gestimmt, für zwei habe ich Ersatz bekommen, eine davon aber genauso ein Murks wie die zuerst gelieferte Pflanze. Für den Transportschaden gab es einen kleinen Rabatt, die zurückgesendete Pflanze wurde erstattet. Theoretisch könnte ich jetzt noch eine Pflanze zum Nulltarif bestellen, die darf sogar 10% teurer sein als die ursprünglich gelieferte. Viel verdient hat PflanzMich an mir aber wohl nicht, und trotz mittlerweile sicher 20 Mails, die hin und her gingen (manch anderer hätte sicher schon längst aufgegeben, aber schon aus Prinzip bin ich bisher drangeblieben) ist das Ergebnis nicht gerade berauschend. Wer gerne Roulette spielt, kann da was bestellen, ab und zu hat man ja Glück, aber viel erwarten darf man nicht...