Alternative zu Clematis in neu bepflanztem Rosenbogen. Es sind keine Pflanzen vorhanden.
Nachdem mir eine neugepflanzte Clematis viticella Avant-Garde von den Schnecken gefressen wurde, überlege ich mal theoretisch was als Alternative in Frage kommen könnte, wo man sich wenig mit Schnecken und anderen Krankheiten ärgern muss.
Farblich darf die Kletterpflanze wegen der weißen Hausmauer nicht weiß blühen, aber auch nicht zu dunkel sein, sodass sich die Blüte vom dunklen Grün der Blätter abhebt. Jedenfalls muss es eine kräftige Farbe sein. Bei Clematis hätte ich an eine Clematis viticella Venosa Violacea gedacht.
Die Rambler-Rose steht noch nicht fest und ist zur Zeit in rosa geplant, vielleicht eine Rosa Libertas. Aber das hängt sehr von der Farbe der 2. Kletterpflanze ab.
Ich habe bereits eine Bignonia capreolata an einer anderen Stelle. Die Bignonia wird mir zu lang und blüht mir auch zu kurz. Die hat im April reichlich geblüht und im Juli eine einzige Blüte gebracht, aber vielleicht liegt es an 3 Wochen Regen und 2 Wochen Hitzewelle davor.
Eine Lonicera brownii 'Dropmore Scarlet' habe ich auch, die wurde fast von den Läusen umgebracht, hat sich aber erholt. Also eine Lonicera soll es auch nicht bei den Rosen sein.
Läuse waren auch ein Problem beim alten Rosenbogen.
Kletterweite kann bis ca. 3,5m gehen und sollte mindestens 2,5-3m sein. Notfalls schneide ich aber auch ab.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alternative zu Clematis in Rosenbogen (Gelesen 236 mal)
- Drainagefan
- Jr. Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Drainagefan
- Jr. Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Alternative zu Clematis in Rosenbogen
War das ein möglicher Kompromiss:
Campsis tagliabuana Golden Trumpet mit Rosa Perennial Domino?
Oder erdrückt da eine Pflanze die andere? Der Rosenbogen ist 55cm breit und 2,2m hoch
Campsis tagliabuana Golden Trumpet mit Rosa Perennial Domino?
Oder erdrückt da eine Pflanze die andere? Der Rosenbogen ist 55cm breit und 2,2m hoch
LG Horst