News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unkraut "Hahnentritt" oder "Hahnenfuß"? (Gelesen 16073 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Merlin-2002
Unkraut "Hahnentritt" oder "Hahnenfuß"?
Hallo, kennt jemand ein Unkraut mit Namen Hahnentritt oder Hahnenfuß? Und wenn ja wie bekomme ich es dauerhaft weg von ca 100 m²Habe ein Unkrautproblem durch eingebrachte Muttererde mit einem Unkraut, das an jedem Stiel drei oder fünf gezackte Blätter bringt und bis zu zehn ca. 3 cm lange weiße Wurzeln hat.Hat sich in den letzten zwei Jahren explosionsartig ausgebreitet.Den Name Hahnentritt hat mir ein Fachmann im Pflanzenmarkt genannt.Danke vorab für gute TippsMerlin
Re:Unkraut "Hahnentritt"?
Ein Unkraut mit diesem Namen ist mir noch nie untergekommen. google spuckt dazu auch nix aus.kannst du denn nicht ein foto machen?ist es vielleicht das da?
Re:Unkraut "Hahnentritt"?
Hallo MerlinKann das auch der gemeine Hahnenfuss sein, bekannt auch als Butterblume?Wenn Du den hast, such Dir am besten einen neuen Garten
. Das Sch...Zeug krieg ich seit Jahren nicht mehr weg!!!Grüße Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Merlin-2002
Re:Unkraut "Hahnentritt" oder "Hahnenfuß"?
Danke für die schnellen Antworten und die bildhafte Unterstützung. Das Unkraut auf dem ersten Bild von cimicifuga habe ich auch. Das zupfe ich schon seit längerer Zeit immer mit der Hand. Ist aber nicht das was ich meine. Auch Giersch ist es nicht.Ob es die Butterblume ist kann ich nicht sagen Netti. Ich würde gerne ein Bild hier einstellen, muss aber erst noch eruieren wie das hier geht. Bin erst seit 2 Tage dabei.Nochmals Danke von Merlin
Merlin schreibt doch eindeutig von Hahnenfuss! Der wächst auf jeder Wiese. Wie hartnäckig das Kraut ist, weiss ich nicht. Jedenfalls ist er ziemlich giftig.http://de.wikipedia.org/wiki/Hahnenfu%C3%9F
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
also für mich ist das nicht eindeutig. aber vielleicht kannst du ja hellsehen feder

Nicht Hellsehen, aber Lesen. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Also Hahnenfuss ist schon eindeutig, im Volksmund heisst das auch Butterblume , wie Netti richtig bemerkte. Gar so dramatisch wie Giersch ist es aber nicht. Man gräbt es mit der Grabegabel fein säuberlich heraus auch die an "Schnüren" liegenden Ableger und Ruhe ist. Winden sind da viel schlimmer!
- gundelrebe
An einer Stelle im Garten habe ich auch ziemlich mit dem kriechenden Hahnenfuß zu kämpfen und zwar mit dem, zu dem Feder den Link gesetzt hat. Diese Abbildung ist vielleicht deutlicher: http://www.mein-schoener-garten.de/krankheiten/schaedling_detail.htm?snr=257&rub_snr=39&rubrik_snr=3Und hier http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... auter.html habe ich Empfehlungen zu Gegenmaßnahmen gefunden.
- Merlin-2002
Hallo, war meine Schuld, ich habe anfänglich von Hahnentritt geschrieben. Dank Eurer Hilfe habe ich es jetzt aber genau lokalisiert. Siehe hier das ist es:http://de.wikipedia.org/wiki/Hahnenfu%C ... %A4chseDie Frage ist, wie kriege ich es weg von ca. 1oo m² ohne einzelzupfen?
naja, anfangs stand nix von hahnenfuß im eingangsposting sondern nur hahnentrittNicht Hellsehen, aber Lesen.

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Hahnentritt ist ein Stoffmuster. War vor ein paar Jahren ganz modisch.
... und es kommt immer wieder in ModeHahnentritt ist ein Stoffmuster. War vor ein paar Jahren ganz modisch.

Ich habe auch etwas, das sich bei uns Hahnenfuß nennt, inzwischen habe ich aber festgestellt, daß das Giersch ist. Der wächst zwischen all meinen Zwiebelblumen
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.