News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im August (Gelesen 959 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute ging's weiter mit Unkraut jäten, die bearbeitete Fläche ist überschaubar, drei übervolle große Eimer waren es, aber so langsam sieht es besser aus. Wahnsinn, wie das alles gewuchert ist, und die Dürre hat es natürlich besser weggesteckt als alle Stauden. Danach habe ich noch die Töpfe gegossen, und zum Schluss noch den Stammbereich meiner Tamariske ausgelichtet, die hatte dort schon wieder hunderte von neuen Austrieben gebildet. Auch Euphorbia 'Ascot Rainbow' habe ich ausgeputzt, zwar sahen die veblühten Stängel eigentlich noch gut aus, haben sich aber quer übers Beet gelegt und alle unter sich begraben. Es waren aber schon wieder jede Menge Neutriebe dran (fast schon zu viele), jetzt ist die Ecke auch wieder etwas ordentlicher.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im August
Wie machst du die Marmelade, gibts ein eigenes Rezept?
Ich habe heute auch viele BT geerntet, die braucht etwas mehr Geschmack also nur mit Gelierzucker, sonst wird die Marmelade langweilig. Falls es Ideen gibt...

.
Habe heute die Äste und Zweige der gestern zurückgeschnittenen Quitte zerkleinert und in den Müll gegeben. Erst wollte ich nur die dürren Äste vom Frühjahr entfernen. Dann sah ich dunkle, eingesunkene Flecken auf den Haupttrieben und mußte 2 von 3 absägen.
Dann gings in den Gemüsegarten, Kompost auf einem Beet verteilen und bepflanzen. Daneben der kleine Steg durch den Garten war durch Sämlinge von Sonnenauge zugewachsen, der Regen im Juli tut wohl allen gut. Habe einen großen Strauß daraus geschnitten und dann gejätet. Himbeeren mußten auch noch gepflückt werden, die fror ich ein, bis es genug für Marmelade sind.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Was ist BT?
Ich habe heute an mein Projekt weitergearbeitet. Mir sind wieder Steine ausgegangen. Ein paar Pflanzen sind auch schon eingepflanzt.
Ich habe heute an mein Projekt weitergearbeitet. Mir sind wieder Steine ausgegangen. Ein paar Pflanzen sind auch schon eingepflanzt.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Mit BT ist die Feigensorte Brown Turkey gemeint, ich denke, Medi versteht das.
.
Deine Mauer sieht sehr spannend aus. Anfangs war mir nicht so klar, ob das was wird, aber jetzt siehts schon gut aus. Mit einem Wort: ich checkte nicht, was das wird.

.
Deine Mauer sieht sehr spannend aus. Anfangs war mir nicht so klar, ob das was wird, aber jetzt siehts schon gut aus. Mit einem Wort: ich checkte nicht, was das wird.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig

Es ist eine Böschung, der sich zwischen den Garageneinfahrt und Nachbargrundstück befindet. Bei starkem Regen ist da immer die Erde auf den Gehweg gebröselt. Daher terrassiere ich. Es war mit Cotoneaster bewachsen, in dem alles mögliche, wie Kratzbeeren, wilde Rosen usw. sich angesiedelt haben. Die meterlange Ranken wuchsen auf den Gehweg und mussten mehrmals im Sommer geschnitten werden.
Ich hoffe, es wird eine pflegeleichte hübsche kleine Wiese.