News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomatensorten sät ihr? (Gelesen 41426 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
aurora

Re:Welche Tomatensorten sät ihr?

aurora » Antwort #60 am:

@Aurora: Weisst du etwas über White Current? Was für ein Wuchstyp? Eine richtige Johannisbeertomate scheint sie mir nicht zu sein.
die white currant war bei mir letztes jahr eine der extremsten pflanzen.riesengroß und früchte ohne ende. die war locker 2m hoch und ist nochmal mindestens einen meter an der decke entlang gewuchert.ich hab sie mehrtriebig gezogen.von der größe würde ich schon sagen, dass sie der wild tomate oder anderen sehr kleinen tomaten nahe kommt. die früchte waren alle murmelgroß.wir fanden sie alle sehr lecker. da sie aber nur sehr süß schmeckte und ganz wenig aroma hatte hatte ich manche tage keine lust drauf. die farbe ist weiß bis hell-beige.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #61 am:

Ich denke, das sind die gleichen, da wurde nur mal wieder bei dem einen oder anderen Verkäufer das OLD weg gelassen :-\ Hier eine als Ivory Egghttp://www.hirtenweg.ch/karte.cfm?id=828Hier auchhttps://www.seeds-organic.com/catalog/images/170.jpgHier eine als Old Ivory EggOld Ivory Egg Gruß Karin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #62 am:

so nun hats mich auch gejuckt, und ich habe die ersten sorten ausgesät (wollte den zunehmenden mond im sterbild löwe nutzen 8)).severnaya malyutka, newskij, zagadka, prairie fire, onix, berner kirschen und polyarniy skorospelij sind in die erde gebettet (oh mann, hoffentlich habe ich die namen richtig getippt :-X)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #63 am:

Nicht, dass sich noch einer wegen der verkehrten Schreibweise bei dir beschwert ;D ;)Das sind aber nur die frühen Sorten, oder ;)Du hast doch noch mehr ::) Gruß Karin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #64 am:

@karin old ivory egg ist sicherlich okay. dein zweiter linkhttps://www.seeds-organic.com/catalog/images/170.jpgzeigt das sortenbild am deutlichsten ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #65 am:

Nicht, dass sich noch einer wegen der verkehrten Schreibweise bei dir beschwert
dass musste ja kommen :P
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #66 am:

;D ;) 8)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #67 am:

das problem liegt doch darin, ob man poljarnij (so würde ich es aus meinem russisch-vorkenntnissen her machen) oder polyarniy (die english-getapte variante) oder auch noch sonst was wie und sonst schreibt.wenn ich dann polyarniy skorospelij schreiben sollte, weiss ich nicht, ob ich männlein oder weiblein bin ;D ;)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #68 am:

die white currant war bei mir letztes jahr eine der extremsten pflanzen.riesengroß
:o Ich wollte sie in einen kleinen Topf pflanzen! Danke für die Info.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #69 am:

he feder, anfängerfehler ;D : kirschtomaten (white currant hätte es dich wissen lassen) werden meistens wahre monster im wachstum.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #70 am:

Was, du schimpfst mich Anfänger? :o :'(Current heisst doch wohl Johannisbeer und nicht Kirsch oder? Ich kenne Johannisbeertomaten eher als sehr zart im Blatt und buschig.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
aurora

aurora » Antwort #71 am:

ist auf jeden fall keine buschtomate. die rispen meiner pflanze hatten im durchschnitt immer so 10 bis 18 früchte.
brennnessel

brennnessel » Antwort #72 am:

kirschtomaten (white currant hätte es dich wissen lassen) werden meistens wahre monster im wachstum.
Aber nicht, wenn man sie knapp hält (in nicht zu großen Töpfen)! Ich hatte letztes Jahr eine Bianca Cherry in einem Topf und eine Übriggebliebene im Freiland. Die im Topf war 80 cm hoch, die im Freiland sicher 2m hoch und 1m breit. Mit dem Ausgeizen kam ich sowieso nicht hinterher, ist eine Buschtomate. Die Früchtchen schmeckten süß und waren mit meist so 1cm im Durchmesser etwas größer als die Johannisbeertomaten. Die Blätter waren auch klein, aber nicht so filigran. LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #73 am:

Dann werde ich White Current also im Topf zähmen.
Pat Parelli
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #74 am:

Da werde ich mich halt auch mal zu Wort melden. Bin eigentlich mehr der eifrige Leser.Aber dank ein paar edler Spender werde ich dieses Jahr folgende Sorten anbauen:Gamaju(a)n?Kumalo F1MandarinMaranello F1Solotaja KaplaAnanasMinibellund damit ist mein Platz auch voll ausgenutzt. (Leider) Sonst würden es sicher nochmehr Sorten werden ::)
Antworten