DankeSusi, ist Ch. de Mills nicht einmalbühend ?Dann hat sie vielleicht tatsächlich wegen des starken Schnitts nicht geblüht ....(?)Dieses Jahr aber bestimmt. drücke die Daumen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine Austin-Rosen-Schnittmethode (Gelesen 10947 mal)
-
SWeber
Re:Meine Austin-Rosen-Schnittmethode
Ich bin fast schockiert, dass die Winchester Cathedral bei Euch so wuchert, eigentlich sollte die doch kleiner bleiben. Meine ist nie höher als ca. 1,20m. Und ich bin auch froh darüber :DDie Gertrude steckt einen kräftigen Rückschnitt leicht weg, ich habe sie letztes Jahr um ca. 1/2 eingekürzt, vielleicht war es auch mehr, jedenfalls war sie bald wieder gleich groß.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Habe irgendwie den Verdacht, dass meine Gertrude auch nach einem starken Rückschnitt im Herbst dieses Jahres ihre jetzigen gut 1 m 90 wieder erreicht hat
Ist schon bemerkenswert; klettern doch beide Elternteile nicht (Wife of Bath & Comte de Chambord ) - hier auf alle Fälle tun sie`s nicht
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Bourgainvilla
kann ich nur bestätigen. Sie baut aber auch "unten herum" durch den starken Rückschnitt kräftiger/buschiger aufHabe irgendwie den Verdacht, dass meine Gertrude auch nach einem starken Rückschnitt im Herbst dieses Jahres ihre jetzigen gut 1 m 90 wieder erreicht hat![]()
Liebe Grüße
Karin
Karin
-
Raphaela
"Comte de Chambord" (alias Mme Boll) war hier schon so 1,5 bis 1,7m hoch bevor die Wühlmäuse die Wurzeln gefressen haben. Mit neuen Wurzeln jetzt auch schon wieder gut über einen Meter. Da steckt also auch eine Menge Wuchspotential drin.
Es scheint also wirklich eine gute Idee zu sein manche Sorten - ich hatte da schon G. Jekyll und The Pilgrim im Sinn - gleich als Kletterrosen zu pflanzen, statt ständig (vergeblich) zu versuchen sie im Zaum zu halten...
Fehlen nur noch die Kletterhilfen!
Grüße, Uli
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Raphaela
Da reichen meist simple Moniereisenstangen die man mit Draht verbindet. Die sind flexbel, haltbar und nehmen sich gegegenüber den Rosen optisch zurück 
Bin am überlegen, wann heuer wohl die beste Zeit ist für den Rosen-Frühjahrsschnitt.In "normalen" Jahren schneide ich meist Mitte bis Ende März oder ich orientiere mich an der Forsythienblüte und natürlich am Zustand der Knospen im unteren Bereich der Rosen.Dieses Jahr weiss ich nicht so recht, wann ich anfangen soll ???Habe v.a. Austins und einige alte, öfterblühende Sorten.Wann schneidet Ihr denn Eure Rosen?
-
Raphaela
Nicht vor der Forsythienblüte und die läßt hier noch auf sich warten.
-
Orchidee
Also ich habs heute gemacht - die Rosen geschnitten.Da es sowieso immer zwischen 13und 15 Grad hat und der Sack für den Häckselplatz halb voll hab ichs riskiert. 
- Bourgainvilla
es juckt mir auch schon in den Fingern,- aber so ganz traue ich dem "Frieden" -sprich Wetter
- noch nicht. Gerade erst vorgestern hatten wir tagsüber innerhalb von 1 Stunde wahnsinnge Temperaturschwankungen mit dem Resultat, dass es ordentlich hagelte :oIch warte auch bis zur Forsythienblüte.
Liebe Grüße
Karin
Karin
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ich habe heute die erste Forsythie blühen gesehen. ???Und meine Rosen habe alle schon so 3-5 cm lange neue Triebe.
Richtig blüht bei uns in der Gegend noch keine Forsythie, aber lange kann es nicht mehr dauern.Im eigenen Garten haben sich heute die ersten paar Forsythien-Blütchen geöffnet.Und es bleibt weiterhin mild .... aber es geht wohl allen gleich: richtig freuen tuts keinen. 
Hab ich da was nicht mitbekommen? Mich freut´s!aber es geht wohl allen gleich: richtig freuen tuts keinen
-
Eva
Laut Zeitung blühen in Wien schon die Fosytien, hier hab ich erst eine in sehr geschützter Innenstadtlage blühen sehen. Aber die Rosen haben schon einige Zentimeter lange Austriebe und fangen an die Blätter zu entfalten - wird wohl langsam Zeit, oder?