News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 317215 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Tara2
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

Tara2 » Antwort #2100 am:

Dieses Jahr stimmen (zumindest bei mir) die Reifezeiten absolut nicht! Gestern habe ich Rewena, Gelber Edelapfel, Doppelter Prinzenapfel,
Metzer Mirabelle und noch ein paar andere Pflaumen geerntet, eigentlich alles Sorten (außer vielleicht die Mirabellen), die normalerweise zumindest einen Monat später Reif sind! Woher kommt das? So heiß und trocken war das Jahr doch im gesammten überhaupt nicht gewesen? Das ist ja im Prinzip nicht schlimm, aber wenn das bei den Lagersorten auch so sein sollte ist dann halt die Frage (sogar ziemlich wahrscheinlich) ob die dann auch weniger lange lagerfähig sind.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #2101 am:

Gerade gefrühstückt, eine Feige, Himbeeren, Brombeeren, div. Ribes Zeugs, R. Coreanus, Lampionblume, physalis pruinosa, div. Pflaumen, späte Erdbeeren,Heidelbeeren, Pfirsich, Chile myrten Früchte + ein paar Blättchen. Rülps.
Yep heut leb ich gesund. ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2102 am:

Tara2 hat geschrieben: 9. Aug 2025, 07:24 Dieses Jahr stimmen (zumindest bei mir) die Reifezeiten absolut nicht!
Das ist Vorfruchtfall. War die typische Wetterlage dafür. Speziell am Steinobst auch Halswelke. Oft unsichtbar, bei Mirabellen zum Beispiel. Zeug fällt ab, vermeintlich reif, aber wenig Aroma, geringe Zuckergehalte.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #2103 am:

Das ist ein wertvoller Hinweis. Hier fällt auch gerade viel runter vom großen Mehrsortenapfelbaum. Da er noch nie getragen hat (erst vor 3 Jahren umveredelt) und die Schilder alle abgefallen sind, bin ich teils verunsichert, auch bei den am Baum hängenden Äpfeln.
Dülmener Rosenapfel habe ich identifizieren können, der ist toll rot gefärbt, Grundfarbe beginnt langsam auf gelb zu färben, Kerne sind aktuell hellbraun. Geschmacklich noch säurebetont und stärkelastig. Dem Kalender nach ist es eh noch zu früh, aber ich glaube kaum, dass er erst Mitte September dran ist...?
Gibt es einen Thread (oder andere Quelle), in dem die regional aktuellen Reifezeiten dokumentiert werden?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2104 am:

Hyla hat geschrieben: 8. Aug 2025, 17:24 … und eine Mirabelle. …
da habe ich ein paar erbsen mehr, wenn auch vorfruchtfallbedingt nur erträglich lecker. 8)
Dateianhänge
IMG_2879.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #2105 am:

Halswelke kenne ich von Zwetschen. Gilt eher als Qualitätsmerkmal, weil das im Herbst auftritt und die Früchte erst dann richtig süß sind.
Aber die Äpfel sind allesamt zu früh dran und leuchten rot aus dem Laub. Nicht nur bei mir, sondern überall wo ich vorbeikomme.
Heuer ist ein Apfel-Jahr, die Bäume tragen voll und voller. :P
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Tara2

Tara2 » Antwort #2106 am:

Nicht nur die Äpfel. Meine Nashi hat glaube ich Eintausend Früchte!
Antworten