'Black Beauty' habe ich seit mehr als 10 Jahren, eine sehr unkomplizierte Lilie, selbst im Sandboden ohne Dünger.
Nur werde ich sie jetzt mal etwas sonniger umpflanzen, weil das Beet zunehmend verschattet durch Bäume und Sträucher.
Wann versetzt man Lilien am günstigsten?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium ab 2023 (Gelesen 39199 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Lilium ab 2023
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zwiebelpflanzen versetzt man am besten in der Ruhephase, also nachdem das Laub komplett abgestorben ist. V.a. für späte Lilien ist das der Herbst.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kann sein, dass sie sehr tief in den Boden gewandert ist.
Machs auf jeden Fall, solange der Stängel noch dran ist, sonst findest du sie schlecht.
Die "Badekappe" hängt mittlerweile knapp über dem Boden an einem langen Bogen. Wundert mich, dass er noch nicht geknickt ist.
Das ist ein Manko bei Lilium henryii, man weiß auch nicht, wie man sie (unauffällig) stützen soll
Machs auf jeden Fall, solange der Stängel noch dran ist, sonst findest du sie schlecht.
Die "Badekappe" hängt mittlerweile knapp über dem Boden an einem langen Bogen. Wundert mich, dass er noch nicht geknickt ist.
Das ist ein Manko bei Lilium henryii, man weiß auch nicht, wie man sie (unauffällig) stützen soll

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe einen Teil meiner henryii so gepflanzt, dass sie sich über Gehölze lehnen können. Oder ich ziehe den Stängel unauffällig an einem Stab etwas gerade, so dass der Bogen höher schwebt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!