News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tie Dye wollte ich damals unbedingt haben, sie blüht zwar jedes Jahr, aber nicht so wie erhofft.
Einer meiner Lieblinge:
Clematis aromatica:
Nach der ersten Blüte schneide ich sie immer komplett runter und sie dankt es mir mit frischen Blättern und tollen, duftenden Blüten
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Noch wilder gebärdet sich die chinesische C. fargesoides ('Paul Farges'): sie hat hier einen 4 m hohen Flieder überwuchert, dahinter (nicht sichtbar) einen 8 m hohen Holunder
Clematis aromatica ist bei uns eine vor sich dahinmickernde Sorte, die jetzt fliegt. Sehr schade, weil ich ihren Duft ebenfalls mag. Ein vergleichbares Erscheinungsbild der Blüte, doch mit 1,50 m deutlich höher und sehr viel üppiger und robuster ist "Pretty in Blue", die wir dieses Jahr nach Jahren ersetzen mussten. (Leider hat es in diesem Frühling nach üppigem Austrieb etliche Clematis dahingerafft, sowohl staudige als auch kletternde. Wir hatten zuerst Mäuse im Verdacht, haben aber im Wurzelbereich keine Gänge gefunden. Alles sehr, sehr merkwürdig. Zum Teil mickerten die Wurzeln, was auch durch Dickmaulrüssler verursacht sein könnte. Das erklärt aber nicht das Ausmaß.) Weil ich die Sorte so klasse finde, habe ich gleich 2 Exemplare geordert, für einen anderen Standort gleich mit .
"Paul Farges"/" Summersnow" ist auch bei uns ein Traum, der gerade blüht. Diese Sorte wächst an einem schwierigen Standort hinter der Garage, wo viele Sorten schon aufgegeben haben und schafft locker 5 m. Neben der späten und langen üppigen Blüte liebe ich die großen Blätter.
hier mickern auch etliche Clematis sehr vor sich hin,
im Frühjahr hatte ich 2 x Ashva gepflanzt, es hat gerade mal 1 Blüte gegeben, auch Diana hat zwar gut
ausgetrieben nach dem letzten Winter, aber kaum Blüten entwickelt.
Das hat es hier in 20 Jahren noch nie gegeben, jetzt grübele ich sehr, was tun,- neue bestellen oder das Clematis Hobby aufgeben?
ich habe ein paar Viticellas oder texensis-Hybriden, im sommertrockenen Weinbauklima, auf Lehm.
Manche Clematis haben 2-3 Jahre zum Durchstarten gebraucht, sie kriegen halt nicht viel extra Wasser. Aber so ab Jahr 3-4 machen sich alle. Ich habe jetzt eine eher zarte viticella, zumindest in dieser Schnittgruppe, geschenkt bekommen ohne Namen, die ich jetzt nach 2-3 Jahren versetzen muss. An der Basis ist sie gut 1/2 Meter breit und oben könnte sie auch 2-3m, habe sie an einem Spalier mit zu wenig Platz.
Die Pflanze selber sieht jetzt etwas gelblich-müde aus, aber sie hält echt tapfer durch. Im frühen Sommer ist sie dann sehr schön
In meinem Perückenstrauch ranken sechs verschiedene Clematis, meist Viticellas. Sie brauchten ein bis zwei Jahre zur Eingewöhnung, jetzt durchziehen sie weithin den Strauch, der ca. 8 x 8 x4 m misst. Sie sind jetzt alle verblüht, schneiden kann und will ich sie nicht.
Vor 2 Jahren habe ich Jenny Chaddick gepflanzt, leider kommt diese Pflanze aber nicht über 1 Trieb hinaus,
trotz jährlichem Rückschnitt, aber wenn ich eure Hinweise so lese, dann sollte ich ihr eventuell noch 1 Jahr Zeit geben