News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie versichert ihr euren (Eigentums-)Garten? (Gelesen 264 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
asdfmann

Wie versichert ihr euren (Eigentums-)Garten?

asdfmann »

Hallo zusammen,

welche Versicherung habt ihr gewählt und warum?

Ich habe einen Eigentumsgarten mit ca. 1000qm und möchte mich Elementarschäden, Diebstahl, Vandalismus und auch grobe Fahrlässigkeit meinerseits absichern. Was ist noch sinnvoll im Komplettpaket?

Danke für eure Anregungen.
Staudo
Re: Wie versichert ihr euren (Eigentums-)Garten?

Staudo » Antwort #1 am:

Ich würde zuallerst klären, was über Haftpflicht- und Hausratversicherung bereits abgedeckt ist. Außerdem gibt es Risiken, mit denen man einfach leben muss.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #2 am:

Eventuell ist auch was über die Wohngebäudeversicherung abgesichert, wenn ein Garten am Eigenheim gemeint ist.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #3 am:

Eine Haftpflichtversicherung deckt nicht Schäden ab, die durch umstürzende Bäume bei Sturm oder Schneebruch entstehen. Vor Jahren brach ein Baum bei mir in drei Teilen nach Schneefall ab. Zwei Teile fielen in mein Grundstück, der dritte Stamm auf das Nachbarhaus. Die Entsorgung bzw. Reparatur betrugen sowohl bei mir wie beim Nachbarn vierstellige Beträge. Nach der Rechtslage bei höherer Gewalt trägt den Schaden jeweils der Eigentümer des Grundstücks, auf das die Teile gefallen sind, nicht der Eigentümer des Baums.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #4 am:

Wenn es sich um einen Hausgarten handelt, tritt in solch einem Fall die Gebäudeversicherung ein. Uns ist auch schon ein nachbarlicher Baum bei Sturm in den Garten gefallen. Den Schaden hat unsere Wohngebäudeversicherung übernommen.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #5 am:

Wir hatten so eine Aussenanlagen und Pflanzenversicherung. ZB wenn ein Baum umfällt auch auf eigenen Boden würde der Schaden beseitigt.
Dann ist Nachbars Garage abgefackelt, hat unsere ebenfalls entzündet, den Zaun geschmolzen und aus den Pflanzen schwarze Gerippe gemacht.
Wir hatten weder die Rechnung vom Zaun noch von den Pflanzen. Treib mal eine Rechnung auf von Pflanzen die du auf verschlungenen Wegen mit Japanern im Tausch erhalten hast. :P
Das Ende vom Lied, an der Garage wurde ein stark verbranntes Brett ersetzt. Zaun ....Rechnung? Und 25 Jahre alt? Pflanzen was war das? Rechnung? Garage Putz abgesplittert....wirklich vom Brand, Beweisfoto vorher? Dachziegeln gesprungen.....wirklich vom....usw.
Wir haben ein paar Euro von Nachbars Haftpflicht bekommen auf dem Grossteil des Schadens sind wir sitzen geblieben. Unsere Versicherung hat es geschafft sich bezahltechnisch völlig rauszuhalten, bis auf das Brett.
Und das war die Brandschutz nicht die Gartenversicherung.
Versicherung gekündigt.
Aber natürlich eine Haftpflichtversicherung abschliessen. Dann bist du bei Fremdschäden aussen vor. Ob der Nachbar wirklich was bekommt ist zweifelhaft aber du bist raus.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #6 am:

Es wurde nur ein Teil des Schadens ersetzt. Die genaueren Umstände weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich war die Schadenshöhe der Gebäudeversicherung begrenzt. Eine Haftpflichtversicherung griff in diesem Fall nicht.
Antworten