News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica. (Gelesen 94233 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.

AndreasR » Antwort #390 am:

Ich habe meine 'Honorine Jobert' im Herbst gepflanzt, das war so ein großer Topf aus dem Gartencenter. Zuvor hatte ich es dreimal mit 9 cm-Töpfchen sowohl im Herbst als auch im Frühjahr probiert, ohne Erfolg. Es dauert ein paar Jahre, bis sie sich etabliert haben (vielleicht mal abgesehen von 'Rubustissima', die in vielen Gärten eher Unkraut-Status hat), 'Honorine Jobert' ist jetzt im dritten Jahr oder so, aber immer noch vergleichsweise klein (zwei halbhohe Blütenstängel).
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #391 am:

Danke, Andreas! Es ist ein größerer Topf „Whirlwind“, dann werde ich die nächsten Tage pflanzen.
Der vorgesehene Platz liegt hauptsächlich im Schatten; ich hoffe, dass es hier genauso klappt wie bei Miss.Willmott!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #392 am:

Hoffentlich nicht zu schattig, ich habe den Eindruck, dass die Herbstanemonen durchaus gerne etwas Sonne haben. Meine 'Robustissima' steht unter meiner Tanne, da ist es halbschattig, aber die Stängel wachsen doch etwas schräg zum Licht hin. In den ersten ein, zwei Jahren würde ich sie jedenfalls etwas päppeln, also gießen, wenn es arg trocken ist, und im Winter vielleicht vor zu viel Regen und Kahlfrost sowie vor Spätfrösten schützen, später ist das dann eigentlich nicht mehr notwendig.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #393 am:

Gut Gartenerde in den Topfballen einschlämmen, ich habe das Gefühl, die Herbstanemonen mögen sonst nicht in den Gartenboden einwurzeln
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #394 am:

Die Frühjahrspflanzung hat sich bei mir bewährt, die lange Etablierungszeit von zwei, drei Jahren ist deutlich verkürzt. Wie gesagt, Honorine verträgt auch Vollschatten, blüht dann natürlich weniger.
Berlin, 7b, Sand
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #395 am:

Ich habe meine zwei Honorine Jobert im Herbst gepflanzt. Die steht in tiefen Schatten und blüht gut. Wahrscheinlich wird es besser blühen, wenn es heller stehen würde. Aber bei mir verbrennen die Herbst-Anemonen, wenn die etwas mehr Sonne bekommen. Im dritten Jahr ist es schon große Pflanzen. Allerdings gieße ich dort öfters, weil im diesem Beet Rhodo steht, das gegossen werden muss.
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #396 am:

Danke Euch; dann muss ich wohl sehr auf Düngen und Gießen achten, denn die vorgesehene Stelle ist eh schon schwierig: schattig, neben Thuja, schwerer Lehm, trocken.
Die unterschiedlichen Erfahrungen mit schattigen Plätzen ist interessant!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #397 am:

Auch ein wenig auf den Ballen schauen, wenn der gut durchwurzelt und evtl. auch schon der eine oder andere Neutrieb angesetzt ist, dann kann man von der Pflanze mehr erwarten, als wenn bloß drei dünne Wurzelfädchen mühevoll dranhängen.
.
Und falls das Laub sehr weich gebaut aussieht - Schnecken verschmähen auch das nicht.
Antworten