News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im August? (Gelesen 6839 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im August?

sempervirens » Antwort #105 am:

Dann muss ich mir die wohl auch noch zulegen :D
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #106 am:

Ich auch - sehr guter Tipp!
ViM, wunderschöne Bilder, Buddelkönigin ebenso!
Semper, der Kiesstreifen ist perfekt geworden. Wird sicher bald zu eng für alle... ;D
hobab, was ist Ratibia? Ich sehe da Ziertabak, oder?

Im August blüht nochmal 'Stanwell Perpetual', dann oft nicht mehr so gefüllt wie im Frühsommer.
20250813_103130.jpg
...and it was all yellow
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #107 am:

hobab, Danke für das Bild mit der Ratibida columnifera - ich probiere es nächstes Jahr nochmal, wenn ich frischen Samen habe.
.
Buddelkönigin, sehr schön die Astrantia mit Annabelle !
.
Meine Astrantien sind noch ganz jung :
A. Premium Pink, blüht seit Wochen - ich entferne die alten Blüten, dann kommen neue
Bild
.
Gerade erst von Bastin bekommen : Superstar
Bild
LG
Gersemi
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #108 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 13. Aug 2025, 10:32 Semper, der Kiesstreifen ist perfekt geworden. Wird sicher bald zu eng für alle... ;D
Vielen Dank!
Ja eng schon aber durch Radikal Rückschnitt der remotierenden und wüchsigen Stauden ( insbesondere Centranthus und Nepetea) können sie aktuell noch gut neben einander existieren.

Hätte ich mehr Platz würde ich auch gern noch Cupressus Sempervirens und Spartium Junceum hinzufügen, wäre dann noch mal eine nette Ergänzung der Winterstruktur.

Das Ochsenauge "Dora" blüht dort wirklich lange und schiebt immer wieder Blüten nach:
IMG_4652.jpeg
Malva Fastigiata auch immer nett:
IMG_4653.jpeg
Und das Blau der Aster mit der Gelben Mitte finde ich verträglich mit den Farben von Dora :
IMG_4647.jpeg
Sicherlich wäre es noch schöner mit ein paar gezielten Schnitten bspw. Dora ab und zu mal die verblühten Blütenköpfe entfernen und die Wulffenii ausputzen.
Zuletzt geändert von sempervirens am 13. Aug 2025, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #109 am:

Das gefällt mir sehr gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #110 am:

Schon die zweite Nachblüte der am Gartenzaun wild angesamten Glyzinen
Dateianhänge
IMG_7173.jpeg
IMG_7172.jpeg
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #111 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 13. Aug 2025, 08:55 .
Agastache ist als Staude generell nicht sehr langlebig, wird mit der Zeit immer mickriger... :-[
Hier ein Tipp zur Vermehrung und Erhaltung von sterilen Agastachen, den ich hier im Forum vor einigen Jahren bekam und seither erfolgreich beherzige:
" Agastache Blue Fortune: butterweiche Stecklinge im Frühjahr. In sandiges Substrat stecken, angießen, Häubchen drüber, Halbschatten bei 18 Grad, nach 14 Tage sollten sie Wurzeln haben. Im Gefäß belassen, bis die Wurzeln unten herauskommen. Dann langsam ohne Haube an das Außenklima gewöhnen."
.
Wenn man in den Freiflächen nicht genug Platz hat, funktioniert auch die Topfhaltung wunderbar. Auch ein tolles Mitbringsel für Gartenfreunde... ;D
20250802_105458_1.jpg
Das klingt wirklich nach einem super Gartentipp. Das will ich im kommenden Frühjahr beherzigen, wenn die Agastache dann noch da sind. Übrigens: Das Monstrum auf meinem Bild stammt aus dem Vorjahr... also zumindest bei diesem Exemplar an diesem Standort im zweiten Standjahr von Mickern noch keine Spur.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #112 am:

Dieser Cosmos wachst in Kies und Bauschutt. Die Pflanze wo der Samen von stammen, stand 10 Meter zuvor. Samen sind wahrscheinlich durch Regenwasser dort gekommen.

Cosmos 2 2025.jpg
Cosmos 1 2025.jpg
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #113 am:

hobab hat geschrieben: 13. Aug 2025, 09:05 Schöne Bilder Veilchen im Moose, auch interessant, dass die mohrii so lange blüht, ich finde die Farbe zwar hübsch, aber die Pflanze selbst relativ wenig auffallend und habe mich immer gewundert warum die so gehyped wird. Helenium wächst hier leider nur schlecht und bei Agastache habe ich das Problem, dass sie eigentlich nie da wachsen, wo ich sie gepflanzt habe, sondern sich vor allem überall im Garten aussäen. Sie vertragen wenig Konkurrenz und sind kurzlebig, d.h. der Aufwand, damit ein stimmiges Bild hinzukriegen ist relativ hoch - aber blühen tun sie wirklich lange! Eine lang blühende Sangui ist definitiv auch ein guter Tipp.
ich wusste gar nicht, dass die mohrii gehyped wird. Stimmt, sie ist keine Pflanze für Knalleffekte, hat aber eine mindestens gute Fernwirkung. Schade, dass Helenium unter den Berliner Bedingungen nicht so recht gedeihen will. Sanguisorba soll auch einen recht hohen Wasserbedarf haben. Aber beide kommen mit den hiesigen Niederschlägen plus Wassergaben bei Trockenheit zurecht. Allerdings haben wir ja auch erheblich höhere durchschnittliche Jahresniederschläge in NRW.

Zu den Agastachen gilt in meinem Garten, wenn ich ein bis drei 0,5 Töpfe im Frühjahr setzte, habe ich spätestens im Juli desselben Jahres mindestens ein Quadratmeter Pflanzfläche prachtvoll ausgestattet. Wenn ich dazu noch Buddelkönigins Tipp beherzige und für den eigenen Agastache-Nachwuchs sorge, ist der Aufwand aus meiner Sicht vertretbar, sowohl arbeitsmäßig als auch finanziell.

Aber letztlich hat jeder seine Lieblinge, auf die er nicht verzichten mag.
Henri Matisse
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #114 am:

Dieser Angelica gigas hat eine kleine Blüte, wahrscheinlich zuviel Konkurrenz von Verbena bonariensis.

Angelica gigas August 2025.jpg
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #115 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 13. Aug 2025, 09:10 @ Sempervirens
Ja, da hast Du Recht: Alle anderen Sorten der Astrantie habe ich bereits herunter geschnitten und sie treiben gerade wieder frisch aus.
Nicht so die vergleichsweise hohe 'Canneman', die noch wunderbares Laub hat und gerade einfach durchblüht. :D
.
Eine Astrantia, die durchglüht. Das ist ja unwiderstehlich. Wo hast du die gekauft? Bei einer ersten Kurzrecherche habe ich die bei meinen üblichen Anbietern nicht gefunden. Scheint eine Neuzüchtung zu sein.
Henri Matisse
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #116 am:

"Canneman" ist wahrscheinlich eine alte niederländische Auslese/Kultivar, benannt nach Liesbeth Canneman. Sie war ein Gartenarchitektin vor allem bekannt von der "Hof van Walenburg" in der Provinz Utrecht.

Sehe auch:

https://nl.wikipedia.org/wiki/Liesbeth_ ... n-Philipse
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #117 am:

Nochmal zu den Agastachen:
Die Agastachen halten sich bei günstigen Bedingungen vielleicht 2 bis 3 Jahre, dann wachsen sie oft rückwärts und mickern herum.
Wir sprachen hier ja von den sterilen Zuchtsorten der Agastache wie 'Black Adder' oder 'Blue Fortune'. Die sähen sich eben nicht wild im Garten herum, sondern müssen- wie beschrieben- über weiche Stecklinge im Frühjahr vermehrt werden. ;)
Das geht kinderleicht mit Aussaaterde in 9- er Töpfen in einem von diesen kleinen Aussaat Gewächshäuschen mit Plastik- Abdeckhaube.
Probiert es einfach mal aus... hier ein Topf vom letzten Jahr. Ich hatte einfach keinen freien Platz mehr im Beet und den brauchen sie nunmal... :-[
Aber auch das Überwintern nahe an der Hauswand zusammen mit den Hems hat gut geklappt und sie macht sich jetzt seit Wochen prächtig. ;D
20250813_172720_1.jpg
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 13. Aug 2025, 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #118 am:

Zur Astrantia 'Canneman':
Das war ein Tauschobjekt hier aus dem Forum... ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten