News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kein Kompost - gibt es Ersatz? (Gelesen 7260 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Kein Kompost - gibt es Ersatz?
Hallo,ich darf selbst keinen Kompost ansetzen, die Gemeinde gibt sowas nicht ab und ich kenne auch niemanden, der mir welchen geben würde.Gibt es käuflichen Ersatz für Kompost? Bisher habe ich ausschliesslich mit Hornspänen gedüngt.
Re:Kein Kompost - gibt es Ersatz?
Ja, viele Gartencenter bieten sog. Komposterde an, die einen hohen Anteil Kompost enthalten. Ein organischer Volldünger kann die Nährstoffe liefern, die der Kompost enthält. Schliesslich gibts die Möglichkeit, auf der Fläche zu kompostieren: legst einfach Pflanzenteile aufs Beet, wie beim Mulchen, die verrotten dann zu Kompost.
Re:Kein Kompost - gibt es Ersatz?
Hier in der Gegend verkauft die Zuckerfabrik Kompost (Firma Ricoter) und mehrere Gartenbaufirmen. Die Gartenbaufirmen pflegen ja viele Gärten und nehmen das Grünzeug und vorallem viele Äste mit auf ihr Firmengelände und kompostieren es da. Am Kompost ist meist und bei kleinen Mengen der Transport das teuerste. Die Sorte Terrarom kostet z.B. bei Ricoter CHF 23.50 pro Kubikmeter.Gibt es käuflichen Ersatz für Kompost? Bisher habe ich ausschliesslich mit Hornspänen gedüngt.