News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4244391 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #31725 am:

Dr.Pille hat geschrieben: 16. Aug 2025, 11:56 Bei mir ist die Feigenfliege heuer schon vereinzelt bei RdB aufgetreten, aber bei weitem nicht so stark wie im Vorjahr. Dieses Jahr gab es auch keine neuen Pflanzen. Ich bin der Meinung, daß die über Lieferungen aus dem Süden eingeschleppt werden. Und wenn man schon selbst nichts kauft, hat nahezu jeder ein Gartencenter in der Nähe, welches Feigen im Programm hat.
Da habe ich Glück. Kein Gartencenter, keine Feigen in der Nähe 😉 Aber die Schwarze Feigenfliege ist selbst über Steckhölzer übertragbar. Müssen wir jetzt mit Chinosol arbeiten?
Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 2 verschiedene Unbekannte aus Ungarn und eine aus dem Elsaß
Benutzeravatar
kaliz
Beiträge: 3133
Registriert: 14. Apr 2014, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

kaliz » Antwort #31726 am:

philippus hat geschrieben: 16. Aug 2025, 10:47
kaliz hat geschrieben: 16. Aug 2025, 10:34 Gestern habe ich die letzten Negronne Brebas der Saison geerntet. Die Fruchtqualität dieses Jahr war herausragend gut. Es waren nicht viele Brebas, aber sie waren ungewöhnlich groß und geschmacklich wirklich ein Traum. Die Besten waren schon von den Wespen angefressen - die sind immer schneller als ich - aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Und gross waren sie dieses Jahr bei mir … Habe die letzte vor einer knappen Woche geerntet. So spät wie noch nie.
Ja, kann ich bestätigen. Richtig Fette Feigen, so große hatte ich noch nie. Aber ja, sehr spät dran.
Für den Herbst hat der Strauch extrem viele Früchte angesetzt. Ich hoffe sehr, dass sie trotz der Verzögerung bei den Blütenfeigen rechtzeitig reif werden. Zum Teil haben sie jetzt schon eine ganz ordentliche Größe.
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 21055
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

zwerggarten » Antwort #31727 am:

hier reiften gerade die einzigen beiden den spätfrost im mai überlebt habenden brebas von francesca. ::) :P durchaus lecker. ;)
Dateianhänge
IMG_3110.jpeg
IMG_3111.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten