News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Erdarbeiter" - wer macht denn sowas...? (Gelesen 247 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Tempel-Hof-Gärtner
Newbie
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

"Erdarbeiter" - wer macht denn sowas...?

Tempel-Hof-Gärtner »

Gestern abend diese beachtlich symmetrische Wühlarbeit rund um eine Tiefenbewässerungsröhre aus Ton (im Süßkartoffel-Beet) entdeckt.
Wer macht denn sowas...? Fuchs? Waschbär?
und WARUM...??
Dateianhänge
20250821 (3).JPG
20250821 (2).JPG
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich. Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf. Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: "Erdarbeiter" - wer macht denn sowas...?

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Bei mir könnte das auch locker unser Hund machen, der entweder in der lockeren Erde etwas verbuddelt oder in der Röhre so einen guten Duft riecht (Maus, Ratte ), dass er nachgräbt.
VG Wolfgang
Tempel-Hof-Gärtner
Newbie

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #2 am:

Den haben wir hier nicht im Angebot als möglichen Täter... ;)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich. Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf. Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Ist doch gut. Kann man schon mal eine Art ausschließen. Gibt es gar keine Fußspuren oder sonstige Anzeichen des Wühlers? Fuchs, Dachs könnte ich mir dann schon vorstellen, aber sollte es dich noch öfters treffen, stelle, wenn möglich, eine Wildkamera auf. Sonst bleibt es womöglich ein Rätselraten. Vielleicht kannst du auch im Garten zurückverfolgen, wo das Tier hergekommen sein könnte und entdeckst dort noch etwas ( Loch im Zaun usw. )
VG Wolfgang
Tempel-Hof-Gärtner
Newbie

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #4 am:

Fußspuren?
Nö, sind bei der Trockenheit / Unmodellierbarkeit des Bodens bei der wahrscheinlichen Gewichtigkeit des Täters (sofern es kein Bär war - um den Kreis auch mal - theoretisch zumindest - zu erweitern... *gg*) auch leider nicht erwartbar...

Wildkamera: Ist bereits aufgestellt. Frage ist halt bloß, ob "er" (oder "sie") so nett ist, sich an die Regel zu halten, dass Täter immer an den Tatort zurückkehren...

Insofern dachte ich mir: Fragen kost nix; vielleicht HAT ja jemand mal ähnliche Beobachtungen schon gemacht...?
Antworten