News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Melonenanbau, Cucumis melo (Gelesen 236361 mal)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das Bild ist dafür wertlos. Die unterscheiden sich nicht im Schnittbild, sondern im Äusseren. Sweet Granite ist da orange, Emit ist grüngrauorange.
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
Ok, tut mir leid.
Hier sind zwei Bilder von den Früchten.
Wäre nett, wenn man sie zu ordnen könnte.
Die reife Frucht auf dem Foto ist von der gleichen Pflanze, wie die angeschnittene Frucht.
Die grünliche Frucht ist noch unreif, hab noch keine bisher geerntet.
Sorten sind Emir F1 und Sweet Granite.
- cydorian
- Garten-pur Team
Wenn sie wirklich reif war, ist die untere Frucht eine Emir.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Nach dem Spritzen (Mandipropamid) hat sich der Blattverlust zumindest verlangsamt, noch sind grüne Bereiche vorhanden und es kommen auch wenige grüne Blätter nach.
An den Charentais sind mir kreisrunde Löcher aufgefallen (s. Bild). Was könnte das sein? Die Früchte hängen alle mindestens 10cm oberhalb des Bodens, sind also für etliche Krabbel- und Kriechtiere schwer erreichbar....
An den Charentais sind mir kreisrunde Löcher aufgefallen (s. Bild). Was könnte das sein? Die Früchte hängen alle mindestens 10cm oberhalb des Bodens, sind also für etliche Krabbel- und Kriechtiere schwer erreichbar....
Hauptsache, es blüht
-
hm, der Stiel ist doch schon vertrocknet oder? Da sollte sich eh nichts mehr tun...
- lucullus_52
Richtig, der von der abgebildeten Melone ist seit 1-2 Tagen vertrocknet, vergleichbare Löcher finden sich aber auch in anderen Charentais mit noch intakten Stielen.
Es wäre schön, wenn hier jemand Hinweise auf mögliche Ursachen - möglichst auch deren Bekämpfung oder Vorbeugemaßnahmen - geben könnte.
Es wäre schön, wenn hier jemand Hinweise auf mögliche Ursachen - möglichst auch deren Bekämpfung oder Vorbeugemaßnahmen - geben könnte.
Hauptsache, es blüht
- cydorian
- Garten-pur Team
Die Löcher sind Tierfrass. Möglichkeiten gibts einige. Am häufigsten für sowas sind Schnecken und Erdraupen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schnecken sind aktuell auf der Suche nach Feuchtigkeit, die bieten Melonen, Kartoffeln oder Tomaten usw.
Verstecke in Trockenrissen im Boden werden gerne angenommen, evtl diese mal verschließen durch hacken bzw wässern und wenn nötig Schneckenkorn verteilen.
Verstecke in Trockenrissen im Boden werden gerne angenommen, evtl diese mal verschließen durch hacken bzw wässern und wenn nötig Schneckenkorn verteilen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- lucullus_52
Danke für die Hinweise. Erstaunlich ist das für mich allerdings schon:thuja thujon hat geschrieben: ↑20. Aug 2025, 15:57 Schnecken sind aktuell auf der Suche nach Feuchtigkeit, die bieten Melonen, Kartoffeln oder Tomaten usw.
- Seit über einer Woche dürfte Feuchtigkeitsmangel in dem Bereich kein Problem mehr sein, denn ich habe endlich eine automatische Bewässerungssteuerung installert, die nachts den Boden so befeuchtet, daß ich es morgens noch per Fingerkontrolle fühlen kann. Auch der Feuchtigkeitsmesser zeigt in der Erde einen guten Bereich an.
- Schleimspuren von Schnecken finde ich - im Gegensatz zu anderen Bereichen im Gareten - hier keine.
- Die Melonen habe ich so hochgebunden, daß sie mit einem Abstand von ca. 10cm frei über dem Boden hängen.
Positiv: dem Geschmack haben die Fraßlöcher nicht geschadet. Da der Stil vertrocknet, also keine weitere Reifung mehr zu erwarten war, habe ich das Exemplar geerntet und um die Löcher herum großzügig ausgeschnitten. Aroma und Süße waren einwandfrei.
Hauptsache, es blüht
- cydorian
- Garten-pur Team
Es gibt auch Raupen, die an Früchten ohne Bodenkontakt fressen. Da ist zum Beispiel die Baumwolleule oder Tomatenfruchtbohrer, die auch an Melonen gehen kann. Auch andere Eulenfalter.
lucullus_52 hat geschrieben: ↑19. Aug 2025, 11:03 Nach dem Spritzen (Mandipropamid) hat sich der Blattverlust zumindest verlangsamt, noch sind grüne Bereiche vorhanden und es kommen auch wenige grüne Blätter nach.
Solche kleinen Löcher hatte ich vor zwei Jahren auch an meinen Petite Gris de Rennes. Bei mir waren es Schnecken.
Meine Früchte hingen auch oben und waren am Rankgitter befestigt.