News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 385225 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kolumbus
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern

Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen

kolumbus » Antwort #1815 am:

Ich wollte noch meine lustige Geschichte zur Sorte "Pappagona" zum Besten geben.
Vor ca. 5 Jahren habe ich einem Forum gelesen, das Leute in Spanien 100 km weit fahren, um die Sorte Pappagona auf dem Markt zu kaufen. Also musste ich die Sorte unbedingt haben :D . Ich hatte nicht viel zur Sorte gefunden und sie dann in Italien bestellt ;D ...der Baum wuchs sehr stark, die Baumschule meine er wird 5m hoch! :o , ich hatte ihn neben die Terrasse gepfanzt und 3m hat er jetzt schon. Ich versuchte die Kraft von dem Stamm in mehrere dickere Äste zu verteilen, das hat bis jetzt ganz gut geklappt....er blühte immer mal etwas, aber ohen Früchte....die Jahre vergingen und endlich dieses Jahr hingen 5 Früchte dran.
Nach der Verkostung war ich dann leider doch etwas entäuscht (nach den Jahren :) ), der Geschmack ist zitronig, festes Fruchfleisch und soweit gut....aber Aprimira, Tipala und die Renekloden sind weit aromatischer ;D .

PS: für die Kaki Sorte "Tomatero" würde 100km fahren, die hatte mal probiert und nie vergessen. Die Geschmäcker sind halt verschieden, deshalb immer probieren :) .

Viele Grüsse
Kolumbus
Dateianhänge
Pappagona.jpg
Antworten