News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

paeonia suffruticosa jetzt pflanzen? (Gelesen 1163 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
klatschmohn

paeonia suffruticosa jetzt pflanzen?

klatschmohn »

ich habe heute in einem pflanzenmarkt vorgetriebene paeonien suffruticosa gesehen zu dem m.e. überaus günstigen preis von 9,90 €. sie haben bereits 15 cm lange triebe und mehrere gut sichtbare blütenknospen. sollte ich die kaufen? oder ist es herausgeschmissenes geld, jetzt um diese zeit eine paeonia zu pflanzen? was meint ihr?
knorbs
Re:paeonia suffruticosa jetzt pflanzen?

knorbs » Antwort #1 am:

solche triebe hat meine im garten stehende p. ostii auch. sollte nochmal strenger frost kommen, war's das für dieses jahr :P . lass sie doch noch im topf bis mitte/ende april. dann kannst du sie doch immer noch pflanzen + kannst sie einräumen, falls es doch noch so richtig kalt werden sollte.
z6b
sapere aude, incipe
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2 am:

Ja, es kommt ganz drauf an, wie Dein Klima ist. Generell gesehen pflanzt man ja die Paeonie während der Ruhezeit, also im zeitigen Frühjahr oder im Herbst, wenn sie anfängt zu welken.Hier hast Du ja eine sehr günstige Gelegenheit, an der Dir etwas liegt. Da würde ich sie ohne zu zögern kaufen und den Topf halb in die Erde versenken und im Zweifelsfall sie erst vollständig im Herbst einpflanzen. Da kann nicht viel schiefgehen. Entweder bedeckst Du den Fuss vorsichtshalber mit einem Winterschutz für eventuell erneute Kälte, oder Du holst den Topf ins Haus, wie Knorbs es ja auch empfiehlt. Im übrigen sind die Paeonien doch nicht kälteempfindlich. Ich denke, Du wirst es eher bereuen, sie nicht gekauft zu haben, als dass der Pflanze etwas passiert.LGViolatricolor
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #3 am:

vielen dank für die prompten antworten... das liebe ich so an diesem forum....wenn ich sie noch nicht der frostgefahr aussetze, sollte ich sie dann eher in einem hellen und kühlen kellerraum lagern?
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

also wenn die getopft sind, kann ich mir nicht vorstellen, was einer pflanzung ende april/anfang mai entgegenstünde? die wurzeln werden doch gar nicht in mitleidenschaft gezogen. wg. dem aufbewahrungsort für den fall strenger fröste musst du dir denk ich keine gedanken machen...je kälter umso besser. du gärtnerst in z7a...da kann so ein frost, so er denn käme, doch nur kurzzeitig zuschlagen...dann stellst sie eh wieder aus.
z6b
sapere aude, incipe
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #5 am:

prima, dann werde ich morgen direkt losfahren und paeonien einkaufen...
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #6 am:

Meine P. ostii ist auch schon sehr weit entwickelt (wie jedes Jahr eigentlich).Und wie jedes Jahr bekommt sie bei der Ankündigung scharfer Fröste ein Deckchen aus mittelstarkem Gemüsevlies übergeworfen.Bis jetzt hat das die Knospen immer gerettet.Wobei ich Knorbs gar nicht widersprechen möchte - bei der Gartenmarktpflanze darf man annehmen, dass sie noch nicht so abgehärtet ist.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Ich gebe noch zu bedenken, wenn sie in einem Glashaus, frostfreien Innenraum oder so vorgezogen, bevor sie zum Verkauf gestellt wird, es wahrscheinlich sein könnte, dass sie nicht besonders abgehärtet ist. Den Wurzeln würde das sicher nichts ausmachen aber den Blumen, sie wären gefährdet bei Frost. Die Triebe sind dann noch nicht abgehärtet. Wie oben schon mehrfach gesagt wurde, ich würde sie momentan im Topf lassen, damit sie bei allfälligen Frosttemperaturen reingenommen werden könnte. Bei solchen vorgetriebenen Pflanzen ist am Anfang immer "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" geboten.Ab Mai pflanze ich Kontainerpflanzen bis in den Herbst ein. Es sieht nun ganz nach Wiederholung von vorherigem Gesagten aus, bis ich den ganzen Artikel geschrieben hatte. Ich lasse es nun trotzdem stehen.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #8 am:

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn Wiederholungen auftauchen. Im Gegenteil, das bestätigt ja nur die Gärtnererfahrungen, die ja nie eine präzise Wissenschaft sein können. Deshalb ist der Erfahrungsaustausch für uns alle so wichtig."Vorsicht als Mutter der Porzellankiste" ist einfach wunderbar :D :D :D!!Vielleicht bekommen wir ja bald ein Foto von der schönen Errungenschaft?LGViolatricolor
Antworten