News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche niedrige Rosen (Gelesen 3675 mal)
-
ALFREDT
Suche niedrige Rosen
Ich möchte links und rechts vor einer Rosenwand mit Ghislaine de Feligonde je eine niedrige Rose pflanzen.Welche Rosen bis 1,20m würden einen guten Kontrast zu GdF ergeben?In diesen Fall sollte die Kombination nicht Ton in Ton sein. Allgemein tendiere ich zu einer dunklere Farbe bei der Blüte sowie Blätter... was meint ihr?Weiterhin suche ich noch eine niedrige Rose, die vor Celsiana gepflanzt werden soll.Ballerina würde mir der Wuchs usw. gefallen, aber ich habe ein wenig bedenken, dass die Blütenfarbe nicht optimal passt.
-
Raphaela
Re:Suche niedrige Rosen
Die Blütenfarbe könnte m.E. schon passen aber Ballerina kann auch ganz schön groß werden ;)Relativ niedrig bleiben einige Polyanthas, in dunkleren Farben z.B. Rotkäppchen, Herzblättchen oder Baby Faurax - Zumindest sind sie sehr rückschnittverträglich.
-
blumenmaid
Klimazone 11
Ich finde Rosenmärchen auch noch sehr schön. Anna Maria de Montravel, Marie Pavie und Frau Nathalie Nymphel bleiben auch klein. Eine Strauchrose würde ich auch nicht dorthin setzen, sondern eher eine kleinere Rose, die die Wirkung der größeren Kletterrose unterstreicht bzw. hervorhebt.LGblumenmaid
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Mein Favorit ist Marie Pavie. Die blüht fast ununterbrochen. Und sie ist sehr gesund. Rotkäppchen hat bei mir Sternrußtau gehabt.Martina
-
Raphaela
Marie Paviec duftet auch ganz toll (übrigens tun as Marie Jeanne und Yvonne Rabier hier auch, werden aber etwas größer) und sie verträgt Kübelhaltung 
-
ALFREDT
Zu Celsiana werde ich wahrscheinlich Ballerina pflanzen. ;DWegen der Höhe mache ich mir keine Sorgen.
Gute 1,20m kann/soll Ballerina hoch werden, damit die alten kahlen Haupttriebe von Celsiana verdeckt werden. Bei GdF weiß ich noch nicht so richtig, was ich mache. ???Die Rose Marie Pavie gefällt mir sehr.
Übrigens habe ich soviel Ecken, wo ich niedrige weiße Rosen schön finden würde.Marie Pavie habe ich mir bei Christine angeschaut und dann ist mir bei Katherine Zeimet was aufgefallen. Bislang habe ich immer nur von einer niedrige Rosen bis 0,60m oder 0,80m gehört.Christine schreibt von 1,60m und hat dazu ein Bild postiert. Übrigens ist die Darstellung genau nach meinen Geschmack.
:DIm Hintergrund eine grössere weiße Rose und davor stehen Rosen mit einer kräftigen Blütenfarbe. www.rosen-foto.de/Rosen_jpgs/D-L/KathaZeimetKnorr.htmlWas sagt ihr zu Katherina...
-
Loli
Zu Ghislaine finde ich Euphoria sehr passend. Oder ist das nun wieder zu fröhlich-farben
?LG Loli
-
Loli
So sieht sie aus. Duftet, blüht öfter, bleibt niedrig und macht auch noch schöne Hagebutten. Photo leider nicht so doll
(wie immer, seufz).
Hallo Loli,das war wohl Gedankenübertragung. Habe heute Abend nämlich schon einmal im Forum nach Hulthemia persica gesucht und dabei erstmals euphoria gesehen .Die ist ja wirkich auch sehr hübsch. Woher bekommt man sie ?Ich bin ganz vernarrt in die Hulthemia p. und Tigris. Auch die Halo-Röschen sind zum Ausrasten....nur leider , woher nehmen . Scheinen ja nicht so bekannt zu sein, oder sind sie so schwierig ?LG, Fips
-
Loli
Von schwierig keine Rede. Ganz brav und pflegeleicht ist die
. Gibt es bei Keltjens (Tuincentrum) in Lottum (mit online-shop).Duften tut sie übrigens auch noch
.LG Loli
aaah, danke, Loli 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Alfredt,
vielleicht sind dann ja auch 'Anne-Marie de Montravel' (von Blumenmaid schon genannt) oder 'Pâquerette' was für dich? In meinem Garten sind beide Minis gesund und sehr blühfreudig; 'Anne-Marie de Montravel' duftet zudem gut. Beide Röschen sind ausgesprochen zartgliedrig; ich habe deshalb je drei Exemplare nah beisammen gepflanzt, damit's insgesamt einen kräftigen Busch gibt. Auch schön: 'Little White Pet'.In dunklerer Farbe ist die von Raphaela erwähnte 'Baby Faurac', manchmal auch unter den Namen 'Baby Faurax' zu finden, eine sehr Hübsche. Und robust.Schöne GrüßeQuerkopf... Übrigens habe ich soviel Ecken, wo ich niedrige weiße Rosen schön finden würde. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,Ich könnt zu den weißblütigen noch ne alte Polyantha beisteuern:Marthe cahuzac, gesund , reichblühend und winterhart.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
-
Karmina
Indigo (purpurrot) könnte ich mir auch noch gut vorstellen, meine ist ja noch klein, aber sie wird meist mit 1,00-1,20 m angegeben, blüht öfter und duftet HIMMLISCH!
-
freundderrosen
Moin rocknroller,wo kann ich dieses gute Stück (Marthe Cahuzac) kaufen?
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen