News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4290152 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenfreund

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenfreund » Antwort #31875 am:

Nox hat geschrieben: 29. Aug 2025, 19:58
Und ich bin ganz begeistert von meiner Piccolo Nero: kleine braune bis violette Früchte, innen rot, mit sehr intensivem Aroma, wie bei getrockneten Feigen. Kam im Februar - März von Quissac als kleiner Stecken. Steht in einem recht kleinen Topf (kaum 10l) im Wintergarten und liefert schon seit Anfang August Herbstfeigen.
Ich kann leider nichts dazu sagen, wie diese Sorte sich im Freiland schlagen würde.
Freut mich, dass Du von der Piccolo Nero die gleichen guten Eindrücke bekommen hast, wie ich sie von der meinigen auch habe. Meine steht ebenfalls im Topf und zur Winterhärte im Freiland kann ich nichts sagen. Einziger Nachteil bei mir war, dass sie dieses Jahr und auch letztes Jahr ein paar Feigen vorzeitig abgeworfen hatte. War aber nicht dramatisch. Spätestens nächstes Jahr solltest Du sie vielleicht in einen größeren Topf umpflanzen.
Antworten