News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Böse Wanzenbabies an den Tomaten (Gelesen 570 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

Re: Böse Wanzenbabies an den Tomaten

mora » Antwort #15 am:

Bei Himbeeren finde ich die extrem ekelig - was ich schon Himbeeren ausgespuckt habe weil die nach Wanze schmecken :-X
Brombeere ähnlich schlimm. Maulbeere auch.

Und wenn ich lese was der Nabu schreibt ::) ::) ::)
Wanzen sind wie alle Insekten wertvoll und wichtig für unser Ökosystem. Sowohl als Bestäuber, zum Beispiel bei Himbeeren und Brombeeren sowie vielen Wildblumen, aber auch als Nützlinge, die Schädlinge vertilgen, oder als Abfallverwerter. Und natürlich auch als Nahrung für Vögel, Fledermäuse oder Amphibien, denen die oft stinkigen Sekrete der Wanzen egal sind.

Die drei von mir genannten Wanzen sind keine Nützlinge, da können die sich die Finger wund schreiben und ich werde es nicht glauben. Vögel fressen den "Dreck" auch nicht :-X
ria
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

ria » Antwort #16 am:

Ich habe auch das Problem bei den Himbeeren. Es macht keine Freude. Sie lassen sich auch sehr schlecht absammeln. Bei der kleinsten Berührung lassen Sie sich fallen oder Sie fallen durch meine Berührung und ich bekomme sie nicht mehr.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #17 am:

Die Tomatensaison ist fast vorbei? Hier hat sie grade erst angefangen - mach mir keine schlechte Laune! I
Berlin, 7b, Sand
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels

monili » Antwort #18 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 31. Aug 2025, 09:51 Hier gibts einen interessanten Artikel der Nabu, sie haben also auch Vorteile, also nicht alle töten.
Die Nabu schreibt aber auch nur allgemein über Wanzen und nicht über die aus fernen Ländern eingewanderte Grüne Reiswanze wie ich sie habe.
Streifenwanzen finde ich eh hübsch.
Hab ich auch im Garten.
Aber ich schick' Dir gerne ein Packerl mit Wanzenbabies ins schöne Burgenland ;D ;D ;D
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #19 am:

Solange die da im Packerl sauber auf Stecknadeln gespießt und unter Glas aufgereiht sind, könnte man sowas ruhig in Empfang nehmen, denen evt. sogar was abgewinnen .. :P ;D
Granate

Granate » Antwort #20 am:

Oh ja, ich habe sie leider auch an meinen Himbeeren und hab schon überlegt diese nun komplett rauszunehmen. Die Himbeeren landen eh zu 90 Prozent im Müll. So macht das keine Freude ::)

Den Tipp mit der Wasserschüssel werde ich nächstes Jahr umsetzen.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #21 am:

monili hat geschrieben: 31. Aug 2025, 14:10 Die Nabu schreibt aber auch nur allgemein über Wanzen und nicht über die aus fernen Ländern eingewanderte Grüne Reiswanze wie ich sie habe.
Streifenwanzen finde ich eh hübsch.
Hab ich auch im Garten.
Aber ich schick' Dir gerne ein Packerl mit Wanzenbabies ins schöne Burgenland ;D ;D ;D
War mir nicht klar, dass du nur die Reiswanze meinst. Packerl brauch ich aber keines, die Reiswanzen habe ich sowieso schon. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten