News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im August 2025 (Gelesen 14633 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im August 2025

raiSCH » Antwort #255 am:

Lachsfilet mit Olivenöl, Butter und Zitronensaft gebraten und mit Rosmarin, Schalotten, Knoblauch und Rispentomaten gewürzt sowie Fideo Grueso mit Tomatenstückchen zum Weißburgunder aus Baden. Exzellent!
Dateianhänge
IMG_7589.jpeg
IMG_7592.jpeg
IMG_7585.jpeg
borragine

borragine » Antwort #256 am:

@Heike: Ich wollte ja schon schauen, wann die nächste 37 fährt ;)
Aber ich hatte noch Caponata. Heute zur einem vom Metzger marinieren Schweinesteak :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
erbsengrün
Region: Oberbayern
Höhe über NHN: 482
Bodenart: Lehmig Steinig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

erbsengrün » Antwort #257 am:

Bei uns gab es heute Spaghetti Amitriciana, Foto hab ich keines gemacht, sieht halt aus wie Spaghetti mit Tomatensauce, war aber sehr lecker.
Allerdings ist die Guanciale hier vor Ort ziemlich teuer (6,50 Euro für 100 Gramm ::) )
Dazu noch einen Kopfsalat aus dem Garten :)
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #258 am:

Netti hat geschrieben: 31. Aug 2025, 18:12 Fein, daß das Rezept Anklang findet :D
Das Rezept hat einiges mit dem Das echte, das einzig wahre Ragù alla Bolognese ;) zu tun. Ich bin mir sicher, dass Deine Bolognese wunderbar schmeckt! :D Ich würde die Paprika gegen Staudensellerie und Möhren austauschen. Und einfach mal ausprobieren wie es ohne der gekörnten Brühe schmeckt. Aber das ist ja wahrscheinlich Familientradition bei euch. :D
Mein Vater hat immer das Frühstücksei mit Maggi gegessen. Das soll im Saarland (wo mein Vater aber nicht herkommt) ganz normal sein. :D
.
raiSCH hat geschrieben: 31. Aug 2025, 19:10 ... sowie Fideo Grueso ...
Und ich habe das für kleingeschnittene Spaghetti gehalten. Ich lerne hier immer wieder dazu. :)
.
Bei uns heute: Rumpsteak mit einer Salsa aus Kumquat, roter Zwiebel, Tagetes minuta, Olivenöl, Tahin und Zitronensaft, Kartoffelspalten mit gekaufter belgischer Trüffelmajo und nicht im Bild ein Tomatensalat mit Schafskäse.
Dateianhänge
Könnte man schöner fotografieren
Könnte man schöner fotografieren
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #259 am:

gestern durfte ich selbstgeschossene rehfrikadellen 8) mit sehr schön butterreichen stampfkartoffeln und gebratenem spitzkohl genießen. :D
Dateianhänge
IMG_3624.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
borragine

borragine » Antwort #260 am:

Schade, dass ihr dabei im Dunkeln sitzen musstet ;) ;D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #261 am:

mussten wir nicht, aber heute laden die auf dem eifon gemachten fotos mal wieder nicht vom eipätt und ich habe schlicht keine lust mehr auf ständiges ergebnisloses geändere des posts wie eben im gartencafé, es ist sinnlos und morgen funzt es ggf. wieder, ohne dass ich wüsste, warum. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten