News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 866523 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Dürregejammer

Mediterraneus » Antwort #6750 am:

Die Dürre-Inseln werden immer kleiner, und wirklich krass, wie groß die Unterschiede dieses Jahr sind.

Hier fehlen mittlerweile 3 Monats-Soll an Regen.
321 mm sind bis heute gefallen bei etwa gut 700 mm Jahresschnitt :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #6751 am:

Hier hat's heute Nacht nun doch mal kräftig und lang anhaltend geregnet. Gemessen hab ich's nicht, aber die Regentonne ist voll.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #6752 am:

Durch die Regenfälle am letzten Wochenende ist das Beige jetzt wieder dem Grün gewichen aktueller Jahresniederschlag: 463,4 mm damit noch weit unter dem Jahresmittel im August waren es dieses Jahr fast 60l/m^2 weniger als im Mittel.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #6753 am:

Bis jetzt kann ich mich nicht großartig beschweren. Oder anders gesagt, es war schon mal schlimmer. ::)
Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, meine aber, daß 2023 richtig trocken war und da waren um diese Zeit an den Ramblern schon überall gelbe Blätter wegen des Wassermangels. Dieses Jahr sehen sie noch grün aus und die gelben Blätter beschränken sich auf die wenigen mit Pilzbefall.
Die Rambler werden nicht gegossen und sind darum bei mir gute Indikatoren für Bodentrockenheit in tieferen Schichten.

In der Umgebung sieht's nicht ganz so toll aus und manche Bäume lassen bereits Blätter fallen. :-\

Interessant für mich war der Wasserstand in den Flüssen in der Umgebung. Ich kutsche ja in letzterer Zeit mindestens wöchentlich zu Norma
( :-[ ) und fahre dafür über mehrere Brücken kleinerer Flüsse. Der Wasserstand verändert sich ziemlich schnell und das kann innerhalb von zwei Wochen von sehr gut gefüllt zu schon langsam bedenklich gehen. Schwankungen von 30-40 cm sind anscheinend normal. Habe ich früher nicht so wahrgenommen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #6754 am:

Einen Vorteil hat die anhaltende Dürre jedenfalls: Die Schneckenpopulation ist so klein wie jahrelang nicht. Junge Nackte habe ich dieses Jahr praktisch noch gar keine gefunden – jede große, die man an der Vermehrung hindern kann (der Igel mischt da aktuell kräftig mit), ist also wieder ein großer Beitrag in der Verlangsamung der exponentiellen Vermehrung. Das Lupinenlaub steht aktuell fast unberührt da, das gab es lange nicht.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #6755 am:

Hier hat die Trockenheit die Schneckenpopulation nicht wesentlich beeinträchtigt, die verkriechen sich halt und warten notfalls auch ein paar Wochen ab, sie konnten sich die Bäuche ja zwischendurch immer wieder mal vollschlagen. Zum Glück herrscht hier keine wirkliche Dürre, aber natürlich ist es auch hier immer noch sehr trocken, da der Regen einfach zu sporadisch kommt. Der Garten ist dafür noch erstaunlich grün, 80 mm innerhalb von wenigen Tagen Ende Juli haben das Ruder dann doch noch herumreißen können.
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #6756 am:

Hier genau so. Nachdem ich gejätet und gegossen habe, kam dieses zum Vorschein :-[ Es gab Leckerli für sie
Bild

Bild
Illustrent flagrantes viam pontes
Antworten