News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fabacae - Hülsenfrüchtler: Colutea, Cercis, Laburnum, Cytisus, Genista uvm. (Gelesen 3701 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Colutea - Blasenstrauch Arten
Über den zierwert der Hülsen lässt sich streiten ich finde sie jedoch interessant
Re: Colutea - Blasenstrauch Arten
Also ich finde die Hülsen sehr zierend. Letzte Woche waren sie noch rötlicher, mittlerweile sind sie schon am Verblassen. Im frischen Zustand knallen sie schön, wenn man drauf tritt, ein Spaß für die Enkel.
- sempervirens
Re: Fabacae - Hülsenfrüchtler: Colutea, Cercis, Laburnum, Cytisus, Genista uvm.
Schaut wirklich sehr gut aus meine sind noch grün, in Rot sind sogar recht aufällig.
Colutea war mir etwas zu speziell für eine Gattung bei der es zwar ein paar Arten gibt diese aber kaum in Kultur sind, da es noch keinen dedizierten Thread gab für Gehölze der Hulsenfrüchtler habe ich ihn mal umbeannnt. Habe nur einen für Stauden Fabacae gesehen. Dann kann man hier gegebenfalls bei Bedarf noch folgende Unterfamilien thematisieren nur mal hier auschnittsweise ein paar Gattungen und Unterfamilen:
1. Faboideae - Schmetterlingsblütler
Colutea (Blasenstrauch), Carragana ( Erbsentrauch), Robinia (Robinie), Wisteria (Blauregen),Sophora (Schnurbaum):
In Europa unter den verholzenden vorallem der Ginster-Tribus relevant:
Genisteae - Ginsterartige: Cytisus (Geißklee), Chaemcytisus (Zwerginster), Genista (Ginster), Ulex (Stechginster)
2. Caesalpinioideae - Johannisbrotgewächse
Cercis (Judasbäume), Ceratonia (Johannisbrotbaum),Delonix (Flammbaum)
3. Mimosoideae (Mimosengewächse)
Acacia (Akzie),Albizia (Seidenbaum, Schlafbaum) und CO
Gibt natürlich dann schon ein paar Thread der Arten dediziert thematisiert wie Cercis, Wisteria oder Laburnum, aber ich dachte ein genereller schadet auch nicht, ansonsten benenne ich ihn wieder um.
Colutea war mir etwas zu speziell für eine Gattung bei der es zwar ein paar Arten gibt diese aber kaum in Kultur sind, da es noch keinen dedizierten Thread gab für Gehölze der Hulsenfrüchtler habe ich ihn mal umbeannnt. Habe nur einen für Stauden Fabacae gesehen. Dann kann man hier gegebenfalls bei Bedarf noch folgende Unterfamilien thematisieren nur mal hier auschnittsweise ein paar Gattungen und Unterfamilen:
1. Faboideae - Schmetterlingsblütler
Colutea (Blasenstrauch), Carragana ( Erbsentrauch), Robinia (Robinie), Wisteria (Blauregen),Sophora (Schnurbaum):
In Europa unter den verholzenden vorallem der Ginster-Tribus relevant:
Genisteae - Ginsterartige: Cytisus (Geißklee), Chaemcytisus (Zwerginster), Genista (Ginster), Ulex (Stechginster)
2. Caesalpinioideae - Johannisbrotgewächse
Cercis (Judasbäume), Ceratonia (Johannisbrotbaum),Delonix (Flammbaum)
3. Mimosoideae (Mimosengewächse)
Acacia (Akzie),Albizia (Seidenbaum, Schlafbaum) und CO
Gibt natürlich dann schon ein paar Thread der Arten dediziert thematisiert wie Cercis, Wisteria oder Laburnum, aber ich dachte ein genereller schadet auch nicht, ansonsten benenne ich ihn wieder um.
- sempervirens
Colutea persica buhsei hat offenbar gelbe und orange Blüten an einem Strauch
- sempervirens
Jemand eine Idee welches Tier massiv Eier auf meinem Colutea setzt ?
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich hab nur über google-Bildsuche versucht, das erste Gelege zeigt so eine interessante Musterung, sternförmig,
da kam ua dieser Link hoch, etwas weiter unten kommt ein Gelege von einem "großen Fuchs", keine Ahnung, ob das passen könnte, zumindest stimmt die Menge der Eier überein, es gibt im Gegensatz dazu anscheinend auch Einzelei-Ablage...
bin mal gespannt, die Seite ist auf jeden Fall spannend
https://www.bund-rlp.de/themen/tiere-pf ... tagfalter/
da kam ua dieser Link hoch, etwas weiter unten kommt ein Gelege von einem "großen Fuchs", keine Ahnung, ob das passen könnte, zumindest stimmt die Menge der Eier überein, es gibt im Gegensatz dazu anscheinend auch Einzelei-Ablage...
bin mal gespannt, die Seite ist auf jeden Fall spannend
https://www.bund-rlp.de/themen/tiere-pf ... tagfalter/
- sempervirens
Danke für den Link eine schöne Übersicht !
Wäre cool wenn es ein Falter ist. Aber bei der Menge denke wird es wohl eher eine Wanze sein. Aber was mich stutzig macht Wanzen legen eigentlich ihre Eier Gruppen sodass oft geometrische Figuren enstehene bspw Oktogon oder manchmal auch etwas was Nationengrenzen erinnert.
Hauchechelbläuling legt wohl manchmal auch seine Eier auf Colutea aber er macht Einzelablage wird also kaum in solchen Mengen Eier legen.
Aber von der Farbe passt großer Fuchs tatsächlich aber die Eiform wirkt etwas länglicher. Von der Form her hätte ein Bläuling auch gepasst, nur dazu passt die Massenablage nicht.
Oder ein Bläuling war so verzweifelt keine passenden Pflanzen gefunden zu haben das er sich gedacht " Ach egal alles auf eine Karte setzen"
Wäre cool wenn es ein Falter ist. Aber bei der Menge denke wird es wohl eher eine Wanze sein. Aber was mich stutzig macht Wanzen legen eigentlich ihre Eier Gruppen sodass oft geometrische Figuren enstehene bspw Oktogon oder manchmal auch etwas was Nationengrenzen erinnert.
Hauchechelbläuling legt wohl manchmal auch seine Eier auf Colutea aber er macht Einzelablage wird also kaum in solchen Mengen Eier legen.
Aber von der Farbe passt großer Fuchs tatsächlich aber die Eiform wirkt etwas länglicher. Von der Form her hätte ein Bläuling auch gepasst, nur dazu passt die Massenablage nicht.
Oder ein Bläuling war so verzweifelt keine passenden Pflanzen gefunden zu haben das er sich gedacht " Ach egal alles auf eine Karte setzen"

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich weiß es auch nicht, aber tolles Gebilde.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Großer Fuchs würde ich ausschließen.
Paarung und Eiablage finden normalerweise im April statt. Zumindest bei uns gibt es nur eine Generation im Jahr. Die Eier werden meistens ringförmig um einen Ast abgelegt, nicht auf die Blätter.
Futterpflanzen sind Kirschen aller Art, Prunus spp., diverse Weiden, Zitterpappeln und Ulmen.
Paarung und Eiablage finden normalerweise im April statt. Zumindest bei uns gibt es nur eine Generation im Jahr. Die Eier werden meistens ringförmig um einen Ast abgelegt, nicht auf die Blätter.
Futterpflanzen sind Kirschen aller Art, Prunus spp., diverse Weiden, Zitterpappeln und Ulmen.
...and it was all yellow