News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Panicum Northwind als Gräserhecke im Halbschatten? (Gelesen 403 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hobelia

Re: Panicum Northwind als Gräserhecke im Halbschatten?

Hobelia » Antwort #15 am:

hobab, Spidiopogon kannte ich bisher noch gar nicht. Aber das Gras braucht viel Platz und möchte es feuchter.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #16 am:

Eigentlich geht die eher nach oben, als in die Breite und bei einem Kunden steht die am sandigen Hang und das wochenlang ohne Gießen (und wenn, püschert der eher) und sie sieht topp aus. Von der ehemaligen Pflanzung steht nur noch Aster ageratoides und Spodiopogon, der Rest ist vertrocknet…
Berlin, 7b, Sand
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #17 am:

Ich finde Calamagrostis wäre auch eine gute Wahl. Ich habe es jetzt häufiger als Einfassung oder Mini-Hecke gesehen – meistens die Sorte Karl Foerster – und fand, dass es wirklich ansprechend aussah.

Der entscheidende Vorteil ist für mich, dass Calamgrostis schon sehr früh im Jahr und dann für eine lange Zeit ein Strukturelement ist. Panicum schafft das erst deutlich später in der Gartensaison.
Zuletzt geändert von sempervirens am 11. Sep 2025, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Hobelia

Hobelia » Antwort #18 am:

Ich danke euch allen für eure Unterstützung, aber ich probiere es jetzt Calamagrostis Overdam, zumal ich selber mit dem Gras sehr zufrieden bin, es allerdings im sonnigen Beet habe.
Antworten