News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4312189 mal)
Moderator: cydorian
- Daumengrün
- Newbie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 680
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@Sandkeks
Ja die Äusserungen gibt es. Aber auch mindestens so viele auf Ourfigs,Figdata und YouTube (Ross Raddi) die die Unterschiede von Smith und Texas BA-1 beschreiben. Texas BA-1 eine BT kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss Dg
Ja die Äusserungen gibt es. Aber auch mindestens so viele auf Ourfigs,Figdata und YouTube (Ross Raddi) die die Unterschiede von Smith und Texas BA-1 beschreiben. Texas BA-1 eine BT kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Gibts mitterweile eigentlich Abstammungsuntersuchungen von Feigensorten, wie beim Steinobst schon vor 20 Jahren gemacht? Oder ist das unmöglich, weil Unterschiede so gering sind und nur auf wenige Mutationen zurückzuführen?
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
-
Wien Umgebung 248m
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, Desert King, Negronne, Ronde de Bordeaux, Pastiliére
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, Desert King, Negronne, Ronde de Bordeaux, Pastiliére
- cydorian
- Garten-pur Team
Beantwortet zwar die Verwandtschaft nicht, aber lustig ist, dass sie das deshalb für schwierig halten, weil die Nichtverfügbarkeit authentischer Vergleichssorten sie dran hindert. Das bedeutet, man müsste zuerst Namen definieren.
- Daumengrün
- Newbie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 680
Ja und wenn dann noch „Wer hat’s erfunden“ Schweizer Pflanzenshop Besitzer kreativ werden wirds noch „lustiger“.
Gruss Dg
Gruss Dg
Meine Feigen:
-
- Newbie
- Region: Mittelrhein
- Höhe über NHN: 160
- Bodenart: Sehr harter Lehm
Jaaa...Daumengrün hat geschrieben: ↑12. Sep 2025, 04:02 Ja und wenn dann noch „Wer hat’s erfunden“ Schweizer Pflanzenshop Besitzer kreativ werden wirds noch „lustiger“.
Gruss Dg
Wer oder was ist eigentlich "Califfo Blue"?!?
- cydorian
- Garten-pur Team
Die Studie bestätigt durchaus ein paar peinliche Wahrheiten, die wir aus der Praxis schon kennen, etwa dass auch bekannte Sortennamen oft genetisch unterschiedliche Feigen sein können. Anders gesagt, eine Dottato aus Venezien ist mit nicht so geringem Risiko eine genetisch andere Sorte wie das, was an der Westküste der USA als Dottato verkauft wird.
Es gibt nicht nur Inflation identischer Sorten, also eine genetisch gleiche oder fast identische Feige mit vielen Namen, auch Neuen, sondern auch einen Namen, unter dem viele genetisch gleiche oder fast identische Feigen gehandelt werden.
Da kommt man wohl nur durch, wenn man wie bei Äpfeln und Birnen passiert erstmal bei den kommerziellen Vermehrern ansetzt, genetische Übereinstimmung und Unterschiede ihrer Ware feststellt.
Es gibt nicht nur Inflation identischer Sorten, also eine genetisch gleiche oder fast identische Feige mit vielen Namen, auch Neuen, sondern auch einen Namen, unter dem viele genetisch gleiche oder fast identische Feigen gehandelt werden.
Da kommt man wohl nur durch, wenn man wie bei Äpfeln und Birnen passiert erstmal bei den kommerziellen Vermehrern ansetzt, genetische Übereinstimmung und Unterschiede ihrer Ware feststellt.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Califfo Blue ist der Eigenname von Lubera für die Negronne.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
-
- Newbie
- Region: Mittelrhein
- Höhe über NHN: 160
- Bodenart: Sehr harter Lehm
@Erich: Das mit der Califfo Blue finde ich ist ein besonders schönes Beispiel für wohlklingende Fantasienamen.cydorian hat geschrieben: ↑9. Sep 2025, 18:53 Von Vielfalt schrieb ich nicht, die ist durchaus deutlich zu erfahren, sondern zu Aromen und wie kräftig die sind.
Vielfalt entsteht durch das sich unterscheidende Gesamtbild, bestehend aus z.B. Saftigkeit, Zuckergehalt, Textur, Kerne, Säure und Aromen - alles, gesamt.
Aromen sind z.B. nach Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, nach Leder, Lakritz, aus Estern, Kohlenwasserstoffen, Alkoholen, Carbonsäuren und Aldehyden sowie Aromavorstufen aus Carotinoiden und Phenolen, Glycosiden von Terpenoid-Alkoholen. Hier ist die Kraft und und Unterschiede kleiner und enger bei Feigen. Welche Aromen findest du denn in welchen Sorten?
Sekundäre Aromen wären dann noch zu nennen, die entstehen erst durch Verarbeitung, z.B. Trockung - besagtes Karamel als Beispiel.
Ich wollte diesen Gedankengang von Cydorian nochmal aufgreifen und mit einem Beispiel unterlegen.
Ich weiß, es gibt auch deutlich andere Meinungen. Aber ich denke, bei der Gartengestaltung ist es vielleicht interessanter statt der 7. Feige, lieber noch eine Maulbeere, Himbeere, oder frühe Aprikose zu pflanzen. Auf diese Weise bekommt man auch leichter die "Fruchtlücke" von Mai bis Anfang Juli geschlossen.
Die Bilder zeigen zwei ganz unterschiedliche Feigen. Die grüne hat mir ein Freund Anfang Juli mitgebracht. Sie war super saftig, gute Süße und hatte "Feigengeschmack".
Die rote ist meine RdB. Sie ist gefühlt fast doppelt so süß, weniger saftig und der Feigenschmack wird durch die starke Süße dominiert.
Sowas wie "rote Beere", "Erdbeere", "Melone" konnte ich nicht schmecken.
Ich vergleiche es mal mit Rotwein: Ich kann Dornfelder von Merlot unterscheiden. Aber trockener Rotwein wie Shiraz/Merlot/Cabernet schmecken für mich fast identisch.
Für mein Empfinden definiert sich, wie Cydorian sagt, die Vielfalt der Feigen nicht über "Aromen", sondern über Merkmale wie: Erntezeitpunkt, Fruchtgröße, Saftigkeit, Süße, Nussigkeit durch viel/wenig Kerne.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch keine Gelegenheit hatte, eine vollreife Pastiliere, Smith oder Campaniere zu probieren. Aber der Weg dahin ist auch sehr langwierig und oft bleiben es "Einzelstücke".
Also vlt lieber eine gut und robust tragende, zuverlässige Feige setzen. Und für das "Erdbeer-Aroma" eine Erdbeer-Pflanze. (Ironie: Die hat auch gute "Brebas" im Mai-Juni.)
Das Thema Sorten ist so eine Sache. Wer hat nicht schon was anderes bekommen als bestellt?!
Die Dottato ist ein gutes Beispiel, wie viel Varianten es gibt. Ich habe eine Dottato und wollte diese verifizieren. Ich habe es irgendwann aufgegeben, da ich so viele unterschiedliche Bilder der Früchte gefunden habe, wie auch Beschreibungen. So lange es kein Mutterbaum gibt oder ein Händler der die Sorte gezüchtet hat, wird es viele Varianten geben. Nehmen wir z.B. die Dauphine. Diese gilt als historische französische Kultursorte (San Pedro Typ) die nur Sommerfeigen macht. Seiler hat eine Dauphine verkauft die Sommer- und Herbstfeigen macht. Leute die bei ihm die Bäume gekauft haben, haben diese Sorte weiterverbreitet. Was ist jetzt die richtige Dauphine? Für mich die, die nur Sommerfeigen macht.
Die Dottato ist ein gutes Beispiel, wie viel Varianten es gibt. Ich habe eine Dottato und wollte diese verifizieren. Ich habe es irgendwann aufgegeben, da ich so viele unterschiedliche Bilder der Früchte gefunden habe, wie auch Beschreibungen. So lange es kein Mutterbaum gibt oder ein Händler der die Sorte gezüchtet hat, wird es viele Varianten geben. Nehmen wir z.B. die Dauphine. Diese gilt als historische französische Kultursorte (San Pedro Typ) die nur Sommerfeigen macht. Seiler hat eine Dauphine verkauft die Sommer- und Herbstfeigen macht. Leute die bei ihm die Bäume gekauft haben, haben diese Sorte weiterverbreitet. Was ist jetzt die richtige Dauphine? Für mich die, die nur Sommerfeigen macht.
-
Die richtige Dottato hat unverkennbares sehr großes, gelb geadertes und ledriges Laub.
https://bezmotika.com/blogs/entry/175-% ... a-dottato/ (Übersetzer verwenden)
https://bezmotika.com/blogs/entry/175-% ... a-dottato/ (Übersetzer verwenden)
?manufico hat geschrieben: ↑12. Sep 2025, 14:29 Das Thema Sorten ist so eine Sache. Wer hat nicht schon was anderes bekommen als bestellt?!
Auch Pierre Baud bietet die Dauphine, bifere, an.
http://www.fig-baud.com/cataloguefiguie ... phine.html
Grün ist die Hoffnung
Ich habe bisher immer bekommen was ich bestellt habe. Jedenfalls ist mir noch keine Falschlieferung aufgefallen, aber ich bestelle nur bei wenigen Anbietern. Das meiste habe ich von Baud.
Auch wenn diese Info im Internet immer wieder herumgeistert, ist "die originäre" Dauphine keine San Pedro Feige (die, die im späten 19. Jh. bei Paris sogar angebaut wurde und in guten Jahren auch Herbstfeigen brachte).
Baud weist explizit darauf hin, dass alle seine Feigen selbstfruchtbar sind, einschließlich Dauphine.
Es kann natürlich sein, dass irgendwo eine San Pedro Feige als Dauphine zirkuliert.
Die erste GdSJ: qualitativ sehr gut, aber eben "nur" sehr gut.
Der besondere Vorteil dieser Sorte liegt darin, dass die Blütenfeigen qualitativ auf demselben hohen Niveau liegen wie die Herbstfeigen.
Bei den Herbstfeigen selbst habe ich allerdings bereits mindestens ebenso gute Sorten kennengelernt.
Unter günstigeren Witterungsbedingungen wäre diese Feige vermutlich noch süßer ausgefallen. Den gestrigen Regen hat sie sonst gut weggesteckt.
Der besondere Vorteil dieser Sorte liegt darin, dass die Blütenfeigen qualitativ auf demselben hohen Niveau liegen wie die Herbstfeigen.
Bei den Herbstfeigen selbst habe ich allerdings bereits mindestens ebenso gute Sorten kennengelernt.
Unter günstigeren Witterungsbedingungen wäre diese Feige vermutlich noch süßer ausgefallen. Den gestrigen Regen hat sie sonst gut weggesteckt.
@der Buddler
schönes Beispiel. Ich habe in unterschiedlichen Quellen gelesen, dass die Blätter 3fach gelappt sein sollen. In anderen Quellen lese ich 5fach gelappt. Was nun? Die Früchte sehen meistens sehr ähnlich aus, aber die Blätter sind unterschiedlich. Ich habe auf italienischen Seiten immer unterschiedliches gefunden. Meine Dottato hat ein 3fach gelapptes Blatt und es ist sehr Dunkelgrün und hat einen schönen Glanz. Von den Blättern her ist das einer meiner schönsten Feigen. Egal was es am Ende ist, es ist eine tolle Feige.
schönes Beispiel. Ich habe in unterschiedlichen Quellen gelesen, dass die Blätter 3fach gelappt sein sollen. In anderen Quellen lese ich 5fach gelappt. Was nun? Die Früchte sehen meistens sehr ähnlich aus, aber die Blätter sind unterschiedlich. Ich habe auf italienischen Seiten immer unterschiedliches gefunden. Meine Dottato hat ein 3fach gelapptes Blatt und es ist sehr Dunkelgrün und hat einen schönen Glanz. Von den Blättern her ist das einer meiner schönsten Feigen. Egal was es am Ende ist, es ist eine tolle Feige.