News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger und ihr Personal 2025 (Gelesen 97724 mal)
Moderator: Nina
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartentiger und ihr Personal 2025
Schöne Fotos zeigt ihr, von mir ein Foto von Charlotte mit ihrem Freund, der täglich
die unterschiedlichsten Annäherungsversuche unternimmt. Es macht Spaß die beiden zu beobachten.
die unterschiedlichsten Annäherungsversuche unternimmt. Es macht Spaß die beiden zu beobachten.

Liebe Grüße Kranich
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Ja 
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Kann es sein, dass Pollys Aggressivität anderen Katzen gegenüber nur dann ist, wenn diese in ihr Reich zu Hause eindringen? Leider geht sie nun auch vors Haus, wo die Kater sind. Begegnungen gab es schon, aber sie versteckt sich unter ein geparktes Auto, faucht ein Bisschen, sonst passierte bis jetzt nichts. Kein wüster Angriff wie hier 2x im Haus. Ich habe nun eine gefüllte Wasserpistole parat liegen, denn es kann durchaus einer der Kater mit reinkommen. Und mich noch ein Mal krankenhausreif attackieren lassen, nein danke!
Zuletzt geändert von riegelrot am 12. Sep 2025, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Das Sanabelle Grande Trockenfutter, Knorpel- und Gelenkschutz mit Grünlippmuscheln gibt es nicht mehr. Die Fa. Bosch Tiernahrung hat ihr Angebot umgestellt. Stattdessen jetzt etwas mit Beeren. Die Futterberaterin am Telefon bei Bosch konnte oder wollte mir kein anderes Futter nennen. Dumm nur, dass Polly inzwischen nur noch dieses Sanabelle frisst. Soll sie ja auch wg. ihres lädierten Knochengestells. Im Internet finde ich nur Royal Canin Mobility, das ist aber ein Diätfutter. Soll mit TA besprochen werden. Kennt ihr vielleicht ein Ersatz Trofu? Ich konnte übers Internet noch ein 8 kg Sack des alten Futters bestellen und ich fahre gleich ins Futterhaus, wo ich den letzten Bestand 4 x 400 g für mich habe reservieren lassen.
- Dateianhänge
-
- Das neue Sanabelle. Preiselbeeren!!
- sanabelle-purrfekt-grande-huhn.png (41.46 KiB) 89 mal betrachtet
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Mag sie Schleckpaste oder Katzenmilch? Da könnte man Grünlippmuschelpulver untermischen. Oder eventuell Lachs? Von tiefgefrorenen Lachsfilets lassen sich prima mit einem scharfen Messer (so ein großes für Kohlköpfe) dünne Scheiben abschneiden. Das taut in Minuten auf, mit Pulver bestreuen und aufrollen könnte klappen, der Fisch hat so einen intensiven Geruch
.
Ich denke, Probleme wird es nur im Haus geben. Wenn die Kater eher friedlich sind, wird Polly schon lernen, dass die ihr nichts tun. Bzw. die Kater, wenn Polly trotzdem auf sie losgeht. Blöd ist nur, wenn beide Tiere den Streit suchen, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ich denke, Probleme wird es nur im Haus geben. Wenn die Kater eher friedlich sind, wird Polly schon lernen, dass die ihr nichts tun. Bzw. die Kater, wenn Polly trotzdem auf sie losgeht. Blöd ist nur, wenn beide Tiere den Streit suchen, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Sonnige Grüße, Irene
- Kranich
@riegelrot, leider kenne ich auch kein Ersatztrockenfutter, aber insgesamt haben wir
hier ähnliche Probleme, denn Charlotte frisst sehr schlecht bis gar nicht.
Bei meinen ganzen Recherchen zum Futter bin ich immer wieder über die Aussage gestolpert,
dass man Trockenfutter meiden sollte. Wir hatten uns da ehrlich gesagt nie so intensive Gedanken gemacht,
aber nun versuche ich Charlotte umzustellen und teste diverse Nassfutter.
Aktuell frisst sie das teuerste mit Heißhunger, was mich sehr freut, aber man weiß bei ihr nie wie lange
sie bei einem Futter bleibt.
hier ähnliche Probleme, denn Charlotte frisst sehr schlecht bis gar nicht.
Bei meinen ganzen Recherchen zum Futter bin ich immer wieder über die Aussage gestolpert,
dass man Trockenfutter meiden sollte. Wir hatten uns da ehrlich gesagt nie so intensive Gedanken gemacht,
aber nun versuche ich Charlotte umzustellen und teste diverse Nassfutter.
Aktuell frisst sie das teuerste mit Heißhunger, was mich sehr freut, aber man weiß bei ihr nie wie lange
sie bei einem Futter bleibt.
Liebe Grüße Kranich
- riegelrot
@rocambole: ja, Schleckpaste mag sie sehr, Katzenmilch gar nicht. Stimmt, ich könnte dieses Grünlippmuschel Pulver zu der Schleckpaste geben. Lachs und überhaupt Fisch geht gar nicht. Ich bin gerade zurück vom Einkauf. Habe die 4 Packungen Sanabelle Grande bekommen, Nun warte ich noch au den 8 kg Sack, dann habe ich erst einmal ein Vorrat. Tolle Firma, Bosch. Die haben mich angerufen und das Ganze noch einmal erklärt. Wenn ich möchte, kann ich eine Probepackung mit den Preiselbeerfutter bekommen.
@Kranich: ich hatte das Futterproblem mit der TÄ besprochen. Sie hat gar nichts gegen Trockenfutter, wenn Polly genügend trinkt. Wir haben an verschiedenen Stellen Trinknäpfe stehen, die sie auch gerne benutzt. Die TÄ erzählte auch, dass Strassenkatzen sich durchaus zu sehr wählerischen Konsumenten entwickeln!
Es gibt neuerdings ein Nassfutter, von dem Polly zumindest etwa die Hälfte frisst: Kleines Döschen dm Mousse mit Huhn und Saucenkern. Das hat weder Zucker noch Getreide. Sanabelle ja auch nicht.
@Kranich: ich hatte das Futterproblem mit der TÄ besprochen. Sie hat gar nichts gegen Trockenfutter, wenn Polly genügend trinkt. Wir haben an verschiedenen Stellen Trinknäpfe stehen, die sie auch gerne benutzt. Die TÄ erzählte auch, dass Strassenkatzen sich durchaus zu sehr wählerischen Konsumenten entwickeln!
Es gibt neuerdings ein Nassfutter, von dem Polly zumindest etwa die Hälfte frisst: Kleines Döschen dm Mousse mit Huhn und Saucenkern. Das hat weder Zucker noch Getreide. Sanabelle ja auch nicht.
- Kranich
@riegelrot, wir füttern auch weiterhin verschiedenste Dinge, weil Charlotte einfach auch sehr wählerisch ist,
jetzt gerade frisst sie wieder das etwas preiswertere Futter. Mir ist egal, welches Futter sie annimmt,
Hauptsache sie frisst etwas.
Verschiedene Trinkgefäße stehen hier auch, die sie gerne nutzt.
jetzt gerade frisst sie wieder das etwas preiswertere Futter. Mir ist egal, welches Futter sie annimmt,
Hauptsache sie frisst etwas.
Verschiedene Trinkgefäße stehen hier auch, die sie gerne nutzt.
Liebe Grüße Kranich
- riegelrot
Mir ist es recht, dass Polly fast nur Trofu frisst. Wenig, aber das ist okay. Sie darf ja nicht zunehmen. Gewicht pendelt zwischen 3,2 und 3,5 kg. Sie bettelt auch nie, mit Ausnahme nach ihrer Belohnung, einige Leckerlis, wenn sie wieder ins Haus kommt.