News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 383267 mal)
Moderator: AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin froh, dass mein 'Fine Line' jedes Jahr nur ein paar Zentimeter wächst.
Erworben habe ich ihn im Japanischen Garten in Kaiserslautern vor drei Jahren, dort konnte man verschiedene Pflanzen gegen eine Spende von 10,- € mitnehmen. Er steht im Topf und ist auch ein wenig größer geworden, aber mehr als hüfthoch ist er nicht, was mir für meinen mittlerweile etwas ausufernden Topfgarten entgegenkommt.

-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Re: Auffallende Gehölze III
Tipp Weisse Maulbeere.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑4. Sep 2025, 17:10 #3598, Seite 240
Diesen tollen Baum sah ich gerade hier in Zingst. Noch nie gesehen, kennt ihn jemand?![]()
Nach dem Wuchs und den gesägten Blättern könnte es aber auch eine Davidia involucrata (Taschentuchbaum) sein. Aber der wäre dir im Frühling sicher aufgefallen!
PS: Bin grad im Netz auf einen wunderschönen seltenen Baum gestoßen: Quercus cerris 'Argenteovariegata'. Eine weißbunte Eiche.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke, aber im Frühjahr habe ich dort ja keinen Urlaub gemacht... sondern letzte Woche.
Allerdings sehen für mich die Blätter der Weisse Maulbeere im Netz irgendwie anders aus.
.
Hier nochmal der betreffende Baum:

Allerdings sehen für mich die Blätter der Weisse Maulbeere im Netz irgendwie anders aus.

Hier nochmal der betreffende Baum:
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Hier zeigt nun Euyonimus alatus 'Compactus' seine Herbstfärbung. Immer wieder spektakulär...
.

- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Na selbstverfreilich ist das eine Maulbeere. So eine gezüchtete Hybride, die stehen in meiner Gegend reichlich auf Kreiseln und im öffentlichen Grün. Schau mal unter "Fruitless". Der ausladende schirmförmige Habitus ist ganz typisch. Mein Taschentuchbaum strebt dagegen nach oben.oile hat geschrieben: ↑7. Sep 2025, 09:09Ein wissender Mitleser meint, es könne ein Maulbeerbaum sein.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑4. Sep 2025, 17:10 Diesen tollen Baum sah ich gerade hier in Zingst. Noch nie gesehen, kennt ihn jemand?![]()
- Buddelkönigin
OK danke Dir... dann ist es wohl abschließend sicher eine Maulbeere! 

- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Beeindruckend ich kannte bisher nur 3 m hohe die waren aber dann 5 breit.Microcitrus hat geschrieben: ↑12. Sep 2025, 22:57 Noch ein Bild von einem mittlerweile 5m hohen Rhamnus frangula 'Asplenifolia'
Meine sind alle noch winzig, ehrlich gesagt hatte ich sie so eingesetzt das nicht so groß werden sollten
Aber dachte ich mir schon das er hoch werden kann selbst Fine Line kann recht hoch werden