News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Exotische Rezepte (Gelesen 1424 mal)
Moderator: Nina
Exotische Rezepte
Hallo,ich eröffne mal diesen Thread, um Irisfool mein Lieblingsrezept zu posten. :)Vielleicht ißt von euch ja noch gerne jemand etwas exotisch oder kombiniert gerne ungewöhnliches miteinander. Wenn ja, dann schreibt doch eure Rezepte dazu. Ich experimentier in der Küche sehr gerne. :)Aber nun erst mal meine Rezepte.Gewürzreis mit Mandeln1 Zwiebel, fein gewürfelt100 Gramm getrocknete Aprikosen, fein gewürfelt50 Gramm gehackte Mandeln2 EL Butter300 Gramm ReisSalz, Pfefferje eine Prise Zimt und Kardamom600 ml GemüsebrüheButter erhitzen, Zwiebeln darin andünsten, Reis und Aprikosen zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Zimt und Kardamom würzen. Brühe angiessen und etwa 8 Minuten köcheln lassen. Reis vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten quellen lassen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Mandeln über den Reis streuen und servierenDazu schmeckt wunderbar ...Hähnchen mit Erdnusssauce500 Gramm Hähnchenbrust1 Zwiebel, grob gehackt2 Stängel Zitronengras, in kleine dünne Streifen geschnitten4 Knoblauchzehen2 rote Chili, gehackt2 TL gemahlenen Koriander1 TL gemahlenen Kreuzkümmel1/2 TL Salz1 EL Sojasauce4 EL Öl1 EL feiner brauner ZuckerFür die Erdnusssauce125 Gramm Erdnussbutter mit Stücken250 ml Kokosmilch1-2 EL süsse Chilisauce1 EL Sojasauce2 TL ZitronensaftZwiebel, Zitronengras, Knoblauch, Chili, Koriander, Kümmel, Salz und Sojasauce im Mixer zu einer glatten Masse verarbeiten, zwischendurch etwas Öl zugeben. Das Fleisch in die Sauce geben und rund 30 Minuten kalt stellen.Erdnussbutter, Kokosmilch, Chilisauce, Sojasauce, Zitronensaft und 125 ml Wasser in einen Topf geben. Bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen. Die Sauce dickt ein, wenn sie länger steht.Pfanne sehr heiss werden lassen. Fleischstücke braten. Mit etwas Öl und dem braunen Zucker bestreuen. Mit der Erdnusssauce und dem Gewürzreis servieren.Hört sich teilweise ausfwendig an, aber es geht recht einfach und schmeckt toll. :)LGNihlan
Re:Exotische Rezepte
Mhh, das hört sich sehr lecker an Nihlan(Schau bitte mal in Deine PM´s
)Gruß Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Re:Exotische Rezepte - Satay Spiessli mit Erdnuss-Sauce
Lieblingsgericht meiner Jüngsten und etwas aufwändiger (gibts jeweilen zum Geburtstag) aber total lecker! :PMarinade2 TL Koriandersamen1 TL Kreuzkümmel beides im heissen Wok oder in grosser Brat- pfanne rösten, in einen Mörser geben1 TL Kurkuma1 TL Salz1 Knoblauchzehe, fein gehackt1 TL Ingwer, fein gehackt 1 EL Zitronengras, fein gehackt alles dazugeben (Mörser) und fein zerstossen, bis eine Art Paste ent- stehtca. 200ml Kokosmilch1 EL Zucker beides darunter rührenca. 400gr Pouletbrüstli in ca. 1/2cm breite Streifen schneiden und wellenförmig an Schaschlikspiessli stecken, mit der Marinade bestreichen und zugedeckt im Kühlschrank ca. 30 Min. marinierenDie Spiessli mitsamt der Marinade in der heissen Pfanne braten.Dazu mach ich jeweilen ein Parfümreis und Erdnuss-Sauce. (Rezept siehe meine Vorrednerin)Viel Spass beim nachkochen
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Re:Exotische Rezepte - Nudelgericht Chinesische Art (Mah-Meeh)
Und noch eins, dass alle lieben. Also ich schnipple zuerst einmal alles klein wie's sein muss und nachher gehts ruck-zuck
Gemüse:1-2 EL Pflanzenöl in der Bratpfanne erhitzen1 grosse Zwiebel, gehackt2 Peperoni, grün, rot in kleine Würfelchen schneiden, beides in die Pfanne geben, andämpfen1/2 Kopfsalat, in breite Streifen schneidenSojasprossen1 Knoblauchzehe, gepresst zusammen beigeben, 5 Min. mitdämpfen und etwas Sojasauce und wenig!!Sambal Oelek beigeben, aus der Pfanne nehmen, warmstellenFleisch:2 EL Pflanzenöl in der Bratpfanne erhitzen500 gr. Poulet, geschnetzelt beigeben, kräftig anbraten1 TL Salz1 TL Curry (je nach Geschmack, evtl. etwas weniger)1/2 TL Sambal Oelek würzenmit Sojasauce (Handgelenk x Pi) und 1 dl Weisswein ablöschen, das gedämpfte Gemüse beigeben und zugedeckt vom Feuer nehmen.wenn bis jetzt noch nicht gemacht, feine Nudeln im Salzwasser kochenund wenn al dente, Wasser abgiessen und mit dem Fleisch/Gemüse mischen

Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Re:Exotische Rezepte - Nudelgericht Chinesische Art (Mah-Meeh)
Bei mir dann eher was mehr. Ich liebe Curry.1 TL Curry (je nach Geschmack, evtl. etwas weniger)

Hallo Nihlan , danke für das Rezept, Das hört sich wirklich toll an. Wieviel Stunden Schweiss muss man da erst im Garten vergossen haben, dass das nicht auf die Hüften geht?

Hallo Nihlan,da ich alles Zutaten für Dein Rezept im Haus hatte (bis auf die Ernußcreme - aber die Läden hatte noch offen), habe ich mich heute gleich mal dran gewagt. Sehr lecker! Ich habe allerdings deutlich mehr Wasser zur Soße gegeben und noch gelbe Currypaste + Garam Masala beigegeben. Den bereit gelegten Ingwer habe ich glatt vergessen :-\Gibt es bestimmt mal wieder - danke für das Rezept :DDazu habe ich übrigens gebratene Kartoffeln/Süßkartoffeln mit Sesam gemacht.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)