News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gillenia trifoliata (Gelesen 14382 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gillenia trifoliata
Vorzugsweise Stauden die die - bei sonnigen Stand - schöne Herbstfärbung der Gillenia aufgreifen. Also beispielsweise Panicum ,Shenadoah‘, Amsonia, Laserpitum…
Berlin, 7b, Sand
Gillenia braucht schon etwas Freiraum, um richtig prächtig zu werden und zu wirken. Der Austrieb ist sehr schön, die Blüte etwas für Kenner und die Herbstfärbung beeindruckend, wenn nicht gerade Trockenheit dazwischenkommt. Ich würde mich auf niedrige, beizeiten einziehende Frühlingsblüher beschränken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Nun ja

Daneben steht ausserdem Phlox. Optimal ist das vermutlich nicht, die Herbstfärbung kann sicher beeindruckender ausfallen.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- hobab
Ja, Rosen sind wahrscheinlich nicht gerade die besten Partner: im Grunde nichts mit großer Blüte, dass der doch relativ zarten Erscheinung der Gillenia die Show stiehlt. Mit Bodendecker wie Epimedium habe ich die auch schon kombiniert, das ging nicht immer gut, weil die Pflanze nicht zuverlässig standfest ist. Daher habe ich mir angewöhnt, sie an Gräser oder andere Stauden anzulehnen.
Berlin, 7b, Sand
Ich finde sie eigentlich auch schön, deshalb habe ich einen letzten Versuch gestartet. Im Hausgarten waren sie ganz nett. Wuchsen dann nach drei Jahren rückwärts und nach vielleicht 5 Jahren waren sie verschwunden. Im jetzigen Garten habe ich letztes Frühjahr eine Pflanze gesetzt , die dieses Frühjahr nur sehr zögerlich ausgetrieben hat und jetzt vielleicht wadenhoch ist. Ich werde sie nächstes Frühjahr etwas füttern und dann ihren Schicksal überlassen.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine wächst auf der Böschung - Sonne vom Osten und Süden bis am späten Nachmittag. Daneben wachsen Geranium, Gamander, Stachys und an der Oberkante der Böschung eine Magnolie.
Gedüngt wird dort nie, alle paar Jahre kommt mal etwas Kompost auf die gesamte Fläche.
Es scheint ihr so zu gefallen…
Gedüngt wird dort nie, alle paar Jahre kommt mal etwas Kompost auf die gesamte Fläche.
Es scheint ihr so zu gefallen…
-
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Der bevorzugte Standort für Gillenia trifoliata ist Gehölz-Rand, halbschattig, frischer Boden.
Dazu würden z. B. passen: Aquilegia, Hakonechloa macra, Hosta, Astrantia, Carex...
Zu Rosen passen sie - auch optisch wie ich finde- eher nicht, es sei denn im etwas schattigeren Hintergrund.
Etwas Sonne wird bei entsprechender Bodenfeuchte toleriert...
Im Hermannshof Weinheim habe ich einen üppigen Busch gesehen, ziemlich schattig unter einem großen Gehölz stehend.
Hier bei mir im Frühsommer Mai/ Juni
Und jetzt im Herbst. So richtig orange wird sie hier bei dieser Nässe zurzeit nicht, eher dottergelb.
.
Dazu würden z. B. passen: Aquilegia, Hakonechloa macra, Hosta, Astrantia, Carex...
Zu Rosen passen sie - auch optisch wie ich finde- eher nicht, es sei denn im etwas schattigeren Hintergrund.
Etwas Sonne wird bei entsprechender Bodenfeuchte toleriert...
Im Hermannshof Weinheim habe ich einen üppigen Busch gesehen, ziemlich schattig unter einem großen Gehölz stehend.
Hier bei mir im Frühsommer Mai/ Juni

Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 14. Sep 2025, 10:38, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Das ist so ziemlich das Gegenteil von meinem Standort - deshalb würde ich sagen, sie ist sehr unkompliziert, anspruchslos und vielseitig einsetzbar.
- Kranich
@Kapernstrauch, die Herbstfärbung gefällt mir sehr gut, kannte dieses
Gewächs noch gar nicht.
Gewächs noch gar nicht.
Liebe Grüße Kranich
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe meine "Pink Profusion seit 2 Jahren an einen etwas feuchteren Platz mit gut bindigem Boden gesetzt - sie braucht ewig, um sich zu etablieren und ein wenig Zuwachs zu zeigen. Brauchen die Kalk ?
Bitte berichtet, wo sie gut gedeihen.
Bitte berichtet, wo sie gut gedeihen.
Vielen Dank Euch allen!
Unkompliziert ist die Schöne ja eher nicht. Dann bin ich gespannt, wie sie sich bei mir macht im schweren Lehm, zwischen Sonne und lichtem Baumschatten.
Frühjahrsblüher habe ich bereits geplant, die Anemona blanda weichen gerade schon ein.
Jetzt muss ich bloß noch die Rosenausläufer rauskriegen!
Unkompliziert ist die Schöne ja eher nicht. Dann bin ich gespannt, wie sie sich bei mir macht im schweren Lehm, zwischen Sonne und lichtem Baumschatten.
Frühjahrsblüher habe ich bereits geplant, die Anemona blanda weichen gerade schon ein.
Jetzt muss ich bloß noch die Rosenausläufer rauskriegen!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Hier vielleicht noch ein paar Infos, auch zur Bodenbeschaffenheit.
Für mich waren sie jedenfalls sehr hilfreich, nachdem sie an ihrem ersten Standort nicht so recht wollte...
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/gest ... iata/3738/

.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/gest ... iata/3738/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hier, auf armem Sandboden, wächst ein Exemplar zwischen Gräsern und Gaura. Aggressiven Ausbreitungsdrang kann ich ihr nicht nachsagen.

- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Deine wächst aber sehr aufrecht, goworo. Das klappt hier nicht.
Mir gefällt sie übrigens am Rand eines Beetes besser . Gerade auch der sehr zierende Austrieb geht sonst leicht unter.
Und gegen die Mittagssonne hilft hier eben die Rose.
Aktuell gibt es noch keine Herbstfärbung. Interessant ist übrigens, dass mich jeder Rosenbesucher im Juni auf die Gillenia anspricht.
Mir gefällt sie übrigens am Rand eines Beetes besser . Gerade auch der sehr zierende Austrieb geht sonst leicht unter.
Und gegen die Mittagssonne hilft hier eben die Rose.
Aktuell gibt es noch keine Herbstfärbung. Interessant ist übrigens, dass mich jeder Rosenbesucher im Juni auf die Gillenia anspricht.

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“