News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4327324 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenwiese

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #32100 am:

I258 NOT Herbstfeige von Achillesfeigen

Meine erste Herbstfeige oben genannter Sorte. Sie war 20 Gramm groß. Die bisherigen Sommerfeigen waren auch nicht viel größer, vielleicht maximal 30 Gramm.
Sie ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Habe sie vor 3 Jahren als Abmoosung von Achillesfeigen gekauft. Meiner Meinung nach keine I258, wobei mir der direkte Vergleich noch fehlt.

Achillesfeigen wollte sich nicht groß dazu äußern, meinte nur, das sich das noch ändern könnte mit dem Alter.

Geschmack ganz gut. Und da ich nun mehrere I258 und Geneveso Nero AF von verschiedenen Quellen habe, wäre es für mich sogar von Vorteil, wenn es sich um eine andere Sorte handelt.
Dateianhänge
I258 NOT Herbstfeige aussen1.jpg
I258 NOT Herbstfeige aussen2.jpg
I258 NOT Herbstfeige innen.jpg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #32101 am:

Wie schon gesagt, der Abwurf geht nach individueller Beobachtung mit niedrigen Temperaturen einher. Schon vor echtem Frost passiert das. Ein günstiges Kleinklima hilft da viel. Wind ist kein Problem, aber die Kombination aus Kälte und Wind ist eins.

Achja, und gut reif werden lassen. MddS-Feigen machen oft den Eindruck, schon reif zu sein, aber das beste Aroma lässt in Wirklichkeit noch auf sich warten. Eile mit Weile.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #32102 am:

La Brante FDM Herbstfeige

Geschmack war gut. Ähnlich Hardy Chicago würde ich meinen. Bin auf die nächsten Jahre gespannt.
Dateianhänge
Takoma Violet Herbstfeige aussen1.jpg
Takoma Violet Herbstfeige aussen2.jpg
La Brante FDM Herbstfeige innen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #32103 am:

Castillon FDM Herbstfeige

Geschmacklich eher lau, evtl. verwässert durch den Regen. Ist bei mir im 5 Liter Topf
Dateianhänge
Castillon FDM Herbstfeige aussen1.jpg
Castillon FDM Herbstfeige aussen2.jpg
Castillon FDM Herbstfeige innen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #32104 am:

Salato Herbstfeige

Hätte durchaus noch ein paar Tage länger reifen können. Für mich die erste Feige überhaupt. Mal schauen ob noch was ausreift dieses Jahr.
Dateianhänge
Salato Herbstfeige aussen1.jpg
Salato Herbstfeige aussen2.jpg
Salato Herbstfeige innen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #32105 am:

Takoma Violet Herbstfeige

Geschmack war gut. Etwas größer als meine Sals Fig, aber nicht so groß wie eine Condé.
Dateianhänge
Takoma Violet Herbstfeige aussen1.jpg
Takoma Violet Herbstfeige aussen2.jpg
Takoma Violet Herbstfeige innen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #32106 am:

Celeste MK NOT Herbstfeige

Bei dieser Celeste von Achillesfeigen bin ich mir auch ziemlich sicher, das es was anderes ist. Geschmack war gut, also auch hier ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Sorte nicht passt.
Dateianhänge
Celeste MK NOT Herbstfeige aussen1.jpg
Celeste MK NOT Herbstfeige aussen2.jpg
Celeste MK NOT Herbstfeige innen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #32107 am:

Sangue Dolce Herbstfeige

Hierbei handelt sich um eine Mountain Edna Variante. Erste Feige war gut.
Dateianhänge
Sangue Dolce Herbstfeige aussen.jpg
Sangue Dolce Herbstfeige innen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #32108 am:

Sumard FDM Herbstfeige

Dieses Jahr zum ersten mal Feigen von dieser Sorte. Feigen sind sehr klein, denko so ca. 15-20 Gramm.
Geschmack war bisher auch nicht so toll. Entweder benötigt sie noch ein paar Jahre, oder ich muss sie auspflanzen.
Dateianhänge
Sumard FDM Herbstfeige aussen1.jpg
Sumard FDM Herbstfeige aussen2.jpg
Sumard FDM Herbstfeige innen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #32109 am:

Fundfeige "Oberer Weg"

Hier eine Fundfeige aus meiner Gegend. Hätte bestimmt noch 1-2 Tage gebraucht. War aber auch so schon ganz gut vom Geschmack her. Erinnert mich an eine Dotatto/Kadota.
Dateianhänge
Oberer Weg Herbstfeige aussen1.jpg
Oberer Weg Herbstfeige aussen2.jpg
Oberer Weg Herbstfeige innen.jpg
Daumengrün
Newbie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 680
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Daumengrün » Antwort #32110 am:

Bei meinem Nachbar auf 700müM sind jetzt auch die ersten Rdb Herbstfeigen reif.
Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #32111 am:

cydorian hat geschrieben: 17. Sep 2025, 09:16 MddS: Wenig bis mässig viele Blütenfeigen NACH den seltenen RdB Blütenfeigen und VOR den häufigen RdB-Herbstfeigen. Etwa zwei bis drei Wochen NACH dem Beginn der RdB-Herbstfeigen beginnen auch die MddS Herbstfeigen.

Damit ergänzen sich die Sorten zeitlich sehr gut, im Aroma weniger weil sie aus derselben Stilgruppe sind. Wie oben schon geschildert zeigt sich MddS bei mir nicht als ertragsschwach bei den Herbstfeigen. Blütenfeigen gibts weniger, dafür aber riesige Schaufeigen, mit denen man angeben kann. Machen aber nur ältere Bäume, es gibt einen Altersdimorphismus. Höhe, Breite, kann ich nicht sagen, da ich schneide und damit den natürlichen Lauf der Dinge störe. Wachstum erscheint mit durchschnittlich.
Schließe mich weitgehend an. Das Aroma würde ich schon unterscheiden. Ja, beides sind beerige Feigen, die MddS geht für mich aber eher Richtung helle Beeren (Erdbeere) während die RdB dunklere, herbere Aromen hat.
Meine MddS steht frei auf einer Wiese in spätfrostgefährdeter Tallage, deshalb habe ich nur begrenzt Brebas. Herbstfeigen wirft sie schon teilweise ab. Im Alter wird es etwas besser. Grundsätzlich ist sie bei mir aber sicher nicht so ertragreich wie eine Brown Turkey oder RdB. Größe und Geschmack der Feigen haben trotzdem ihren Verbleib im Garten gesichert.
philippus

philippus » Antwort #32112 am:

Für mich unterscheidet sich MddS geschmacklich deutlich von RdB. Mich hat sie weniger an Beeren, sondern eher an Pfirsich erinnert ;)
Allerdings ist die Neigung zum Fruchtfall bei dieser Sorte definitiv stärker ausgeprägt als bei vielen anderen und selbst in klimatisch günstigen Regionen eine Realität.
Baud weist in seinen Büchern ausdrücklich auf diese Eigenschaft hin und merkt an, dass die Sorte genau aus diesem Grund für den gewerblichen Anbau nicht interessant ist.

Die Anmerkungen von Feigenwiese zur Regenempfindlichkeit unterschreibe ich zu 100%.

Ich bereue trotzdem, mich vielleicht voreilig von ihr getrennt zu haben.
philippus

philippus » Antwort #32113 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 17. Sep 2025, 10:04 La Brante FDM Herbstfeige

Geschmack war gut. Ähnlich Hardy Chicago würde ich meinen. Bin auf die nächsten Jahre gespannt.
Von La Brante habe ich mich wieder getrennt. Die Feigen waren gut, aber boten irgendwie keinen Mehrwert.
Wächst deine Pflanze auch sehr buschig mit besonders vielen Trieben aus dem Wurzelbereich ?

Meine hatte ich direkt von FdM erhalten.
philippus

philippus » Antwort #32114 am:

So .. Pastiliere ist jetzt durch, 2 oder 3 Feigen hängen noch. Bei Negronne und GdSJ geht es jetzt richtig los, nach dem schon einzelne Feigen reif waren.

Der Übergang ist somit fast nahtlos. Das ist bei Negronne fast immer so.
GdSJ scheint hier ähnliche Reifezeiten zu haben. Nicht früh, aber früh genug, damit in diesem Klima noch eine ordentliche Ernte möglich ist.

Mit den Blütenfeigen sollte hier somit eine lange Feigensaison drin sein: im Juli die Blütenfeigen (bei einer etablierten GdSJ sogar eine anständige Menge in hoher Qualität), ab Mitte August Pastiliere und Mitte September wieder Negronne und GdSJ.
Dateianhänge
Negronne gestern
Negronne gestern
GdSJ gestern
GdSJ gestern
Antworten