News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - es wächst und gedeiht (Gelesen 59885 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten - es wächst und gedeiht

brennnessel » Antwort #165 am:

Bei mir ist die erste Pendulina (gelbe Hänge-Topftomate) reif. Aber dann wird ´s noch eine Weile dauern bis zur nächsten Erfolgsmeldung :P ........ Sie setzen aber alle gut an ....Warum bei dir Lesnoj und Whippersnapper nicht ansetzen, liebe Wattemaus, ist mir ein Rätsel.... ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, dass sie nicht stauben können? Aber das wäre ja bei den anderen Sorten dann dasselbe .... ??????Lieben Gruß Lisl
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #166 am:

:oBernhard!Kusch, kusch zu Deinen "Hölzern"! ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #167 am:

Nina, da warst jetzt eh noch höflich .... 8) !!!! Aber ein bisserl müssen wir unseren Neffen schon auch zum Gemüse lassen! Von seinen Bäumen allein kann er doch auch nicht leben! ::)LG Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #168 am:

Die beiden sind draußen. Bisher war es wohl zu kalt.Jetzt so langsam meine ich, wollen sie auch ein paar Früchte ansetzen, aber ich will es nicht zu laut sagen...Im GH die wachsen jetzt alle gut und beginnen auch reich zu fruchten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #169 am:

aha, na draußen ist das immer so ein Lotteriespiel ..... hab am Wochenende auch von einer Frau, die mir am Ohlsdorfer Markt Pflanzen abgekauft hat, gehört, dass diese ganz gelb und fast kaputt sind. Sie hat es mir einfach nicht geglaubt, dass das bei uns hier einfach besser ist, die Tomaten geschützt zu pflanzen. So einen Sommer wie den letzten kann es ja nicht alle Jahre geben! Ich mache heuer einen Versuch: ich habe einige überzählige Tomatenpflanzen ins Freiland gesetzt - mit einem aufgeschnittenen großen Nylonsack als Schutz rundherum (4 Stöcke in die Erde und den Nylon"schlauch" rundherum gespannt....... Mit den Kürbissen machte ich es schon öfter so. LG Lisl
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #170 am:

Nina, da warst jetzt eh noch höflich .... 8) !!!! Aber ein bisserl müssen wir unseren Neffen schon auch zum Gemüse lassen! Von seinen Bäumen allein kann er doch auch nicht leben! ::)LG Lisl
Du hast aber schon seinen "gehaltvollen" Beitrag gelesen, oder? 8)
bernhard

bernhard » Antwort #171 am:

tja, seine verwandtschaft kann man sich net aussuchen ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #172 am:

Das ist wahr. ;)Was machen denn Deine Tomaten Bernhard?
brennnessel

brennnessel » Antwort #173 am:

Was machen denn Deine Tomaten Bernhard?
... genau !!! ... ????? .... dass wir beim Thema bleiben!Ja, freilich hab ich den Beitrag gelesen. Drum meinte ich ja, dass du human geantwortet hast ;) !!!! Da war auch gestern was, wofür er noch was ausständig hätte .... ::) !Lieben Gruß Lisl
bernhard

bernhard » Antwort #174 am:

echt? was denn?meine tomaten: :-[ da sind die größten jetzt gerade mal 20 cm hoch! dafür aber pumperl gesund. kein gelbes blatt! aber dem wetter heuer und ohne gewächshaus ......
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Matthias

Matthias » Antwort #175 am:

Die Reisetomate will einfach nicht fruchten. :(
8) Nina, die fruchtet ja auch nur wenn du mit ihr standig unterwegs bist, wie ihr Name ja schon sagt.
Wattemaus hat geschrieben:Die beiden sind draußen. Bisher war es wohl zu kalt.Jetzt so langsam meine ich, wollen sie auch ein paar Früchte ansetzen, aber ich will es nicht zu laut sagen...
Zu kalt für Tomaten in Hawai das glaube ich nicht, auch an der Mulchdecke aus Stroh dürfte es nicht liegen.Meine Tomaten in Sibirien stehen auch seit 5 Wochen im Freiland, sind mit Grasschnitt gemulcht und obwohl klimatisch an einem schlechteren Ort wachsend, schon 50 cm hoch. Sie wachsen zwar langsam, blühen aber schon alle, und es sind schon einige 50 Cent-Stück große Tomaten dran. 8)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #176 am:

klar: sie hat keine zeit dazu. sie ist ja auf reisen. 8)
Matthias hat geschrieben: 8) Nina, die fruchtet ja auch nur wenn du mit ihr standig unterwegs bist, wie ihr Name ja schon sagt.
Ich gebe es auf. ;D
bernhard

bernhard » Antwort #177 am:

vielen dank matthias.genau so erklärt man tanten was sache ist! ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #178 am:

Lieber Matthias, wenn du schon immer Tomaten im Freiland halten kannst, bist du von Sibirien weiter entfernt als wir ;) !!!! Das machen bei uns nur die größten Optimisten und die räumen dann mitten im Sommer meist alles auf den Kompost oder in die Abfalltonne >:( ......@Bernhard: jaja ...... 8) !!! du musst zu deinen Paradeisern so nett sein wie zu deinen Bäumen, dann werden sie auch einmal groß ! ;)und ihr beide zusammen wisst aber schon, in welchem Jahrhundert wir leben????LG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #179 am:

Lieber Matthias, wenn du schon immer Tomaten im Freiland halten kannst, bist du von Sibirien weiter entfernt als wir ;) !!!!
Lisl, das stimmt wenn du dein Klima mit meinem vergleichst. Nur wenn ich ,,das milde Rheinland'' mit ,,Nordsachsen'' vergleiche dann kann man von Hawai und Sibirien reden, aber nur im Winter!!!Im Sommer dagegen ist es bei uns wettermäßig besser - im Rheinland regnet es viel und die Tomaten im Freiland verfaulen, bei uns scheint dafür auch die Sonne und es regnet aber weniger. 8)
und ihr beide zusammen wisst aber schon, in welchem Jahrhundert wir leben????
Lisl, das wirst du uns doch sicherlich mit Hilfe von Nina gleich erklären? 8)
Antworten