Hatte meiner Mutter zwecks Unterpflanzung Ihrer Tomaten (Südbalkon, regelmäßig gegossen) vor 2 Monaten Salatpflanzen mitgebracht.
Fand diese kürzlich - anders als die weitgehend glücklichen Tomaten - in einem erbärmlichen Zustand wieder: Kaum gewachsen und die Blätter sehr "kunstvoll" entstellt mit irgendwie metall- und sand-farbener Ornamentik, nicht unähnlich den Schäden von Spinnmilbenbissen, nur teilweise deutlich dunkler.
An einer der Pflanzen winzige weiße Insekten, aber kleiner und schmaler als Mottenschildläuse. Sind das vielleicht (junge) Thripse?
Wer kann das Fänomen einnorden...?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salat - "interessante" Blattschäden (Gelesen 33 mal)
- Tempel-Hof-Gärtner
- Jr. Member
- Beiträge: 64
- Registriert: 14. Aug 2025, 17:21
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Salat - "interessante" Blattschäden
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.