News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Erdarbeiter" - wer macht denn sowas...? (Gelesen 1379 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: "Erdarbeiter" - wer macht denn sowas...?

Hyla » Antwort #15 am:

Ich meine, die Nüsse haben unterschiedliche Verkaufsgrößen (die Eierkohlen heißen Nuß soundso).
Eigentlich ist das wohl Anthrazit, aber ich benutze die kaum. Anthrazit heizt heißer als normale Braunkohlebriketts und wenn man die Zuluft nicht genau einstellen kann, kann der Ofen zu glühen anfangen.
Für einfache Kaminöfen meist ungeeignet und nicht ganz ungefährlich.
Jedenfalls kann man damit nicht grillen und wenn mir der Ofen kurz vorm Durchglühen wäre, würde ich versuchen, sie aus dem Haus zu kriegen, um sie draußen abzulöschen. Asche in nen Blecheimer, Eierkohlen reinschaufeln und laufen. :-X

In einem früheren Schrebergarten hat einer der Vorbesitzer die Grillasche inklusive Restkohlen überall im Garten verbuddelt.
Rosen wuchsen da bombig. ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hobelia

Hobelia » Antwort #16 am:

Tempelhof-Gärtner und Hyla, ihr könntet mit eurer Vermutung recht haben. Das kam mir gestern auch schon in den Sinn. Werde mal die Nachbarn fragen, ob sie zum Grillen solche Eierkohlen verwenden. Aber dann bleibt es immer noch ein Rätsel, wie die Kohlen in die Trockenmauerspalte gelangen und wer sie wieder mitsamt der Erde ausgebuddelt hat. Die Mauer wurde 2011 von mir persönlich gebaut und da habe ich keine Kohle mit eingearbeitet. ;D Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Wildkamera zulegen.
Hobelia

Hobelia » Antwort #17 am:

Noch was vergessen: die halben Eier sind etwa 4 cm lang.
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #18 am:

Okay, d.h. also die Wende im Tatort bleibt aus... - schade aber auch... 8)
Bliebe also, nachdem das eigentliche Geheimnis gelüftet erscheint, nur noch die Kurier-Frage zu klären: Wildkamera ist wirklich was Feines, um den Garten in seiner Vielfalt besser kennen zu lernen... ;)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Antworten