News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leipziger Pflanzenmarkt 2025 (Gelesen 68597 mal)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2025
Logistikupdate für alle, die anreisen: Aktuell läuft mal wieder die Europäische Mobilitätswoche, allerdings habe ich keine Info darüber gefunden, daß es etwa wie bisweilen in den Vorjahren aus diesem Anlaß eine Totalsperrung des Innenstadtrings gäbe – der ist baubedingt momentan nur in der Nordostecke vom Hauptbahnhof in Richtung Opernhaus gesperrt. Dafür ist es derzeit eine Herausforderung, von Süden her in die Stadt zu kommen: Vollsperrungen in der Prager und der Karl-Liebknecht-Straße, und auch die Umleitung der Wundtstraßenbrücken-Sperrung sorgt gerne mal für verlängerte Fahrzeiten. Osten, Norden und Westen sollten nicht ganz so problematisch sein (die Sperrung der Georg-Schwarz-Brücken im Westen beginnt erst im Oktober, dauert dann aber bis mindestens 2030).
Am Samstag hat RB um 18.30 Uhr ein Heimspiel gegen den 1. FC Köln, es ist also nachmittags mit dichtem Anreiseverkehr auf Straße wie Schiene zu rechnen. Analoges gilt für Sonntag, wenn um 18.00 Uhr der SC DHfK Leipzig in der Arena auf den THW Kiel trifft. (Der 1. FC Lok hat ein Auswärtsspiel in Berlin bei der Zweiten von Hertha, und Chemie spielt schon Freitagabend gegen den BFC Dynamo – das ist verkehrstechnisch für die Marktbesucher also ebenso unproblematisch wie das Konzert von Parkway Drive am Freitagabend in der Arena.)
Wer ein biologisches Wunder erleben will, kann am Sonntag 11 Uhr (oder schon am Freitag 19.30 Uhr) ins Gewandhaus gehen, wo Herbert Blomstedt Bruckners Neunte dirigiert (Restkarten gäbe es aktuell noch). Das Wunder ergibt sich daraus, daß Blomstedt mittlerweile 98 Jahre alt ist. In der jeweiligen ersten Konzerthälfte spielt Michael Schönheit Orgelwerke von Liszt und Bach. Wer noch mehr Orgel hören möchte, kann auch am Sonntag 16 Uhr im Gewandhaus Matthias Eisenberg hören (mit Scarlatti, Bach, Rheinberger und Improvisationen), und wer rare lateinamerikanische Kirchenmusik sucht, wird am Sonntag um 18 Uhr im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses fündig, wo der GewandhausChor Werke von Alberto Ginastera, Los Kjarkas, Humberto Sagredo Araya, Kiko Pedrozo, Cazasola Huanco und Ariel Ramírez aufführt (lauter Leute, von denen ich mit Ausnahme von Ginastera und Ramírez noch nie was gehört habe).
Allen eine entspannte Reise und reiche Beute!
Am Samstag hat RB um 18.30 Uhr ein Heimspiel gegen den 1. FC Köln, es ist also nachmittags mit dichtem Anreiseverkehr auf Straße wie Schiene zu rechnen. Analoges gilt für Sonntag, wenn um 18.00 Uhr der SC DHfK Leipzig in der Arena auf den THW Kiel trifft. (Der 1. FC Lok hat ein Auswärtsspiel in Berlin bei der Zweiten von Hertha, und Chemie spielt schon Freitagabend gegen den BFC Dynamo – das ist verkehrstechnisch für die Marktbesucher also ebenso unproblematisch wie das Konzert von Parkway Drive am Freitagabend in der Arena.)
Wer ein biologisches Wunder erleben will, kann am Sonntag 11 Uhr (oder schon am Freitag 19.30 Uhr) ins Gewandhaus gehen, wo Herbert Blomstedt Bruckners Neunte dirigiert (Restkarten gäbe es aktuell noch). Das Wunder ergibt sich daraus, daß Blomstedt mittlerweile 98 Jahre alt ist. In der jeweiligen ersten Konzerthälfte spielt Michael Schönheit Orgelwerke von Liszt und Bach. Wer noch mehr Orgel hören möchte, kann auch am Sonntag 16 Uhr im Gewandhaus Matthias Eisenberg hören (mit Scarlatti, Bach, Rheinberger und Improvisationen), und wer rare lateinamerikanische Kirchenmusik sucht, wird am Sonntag um 18 Uhr im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses fündig, wo der GewandhausChor Werke von Alberto Ginastera, Los Kjarkas, Humberto Sagredo Araya, Kiko Pedrozo, Cazasola Huanco und Ariel Ramírez aufführt (lauter Leute, von denen ich mit Ausnahme von Ginastera und Ramírez noch nie was gehört habe).
Allen eine entspannte Reise und reiche Beute!
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
@ Kasbek: Vielen lieben Dank, das hatte ich nicht auf dem Schirm...Wer noch mehr Orgel hören möchte, kann auch am Sonntag 16 Uhr im Gewandhaus Matthias Eisenberg hören

Gestern besuchten wir den Herbststaudenmarkt.Tolle Pflanzenangebote und freundliche Gärtner.
Einige bekannte Purler zum kurzen Plausch getroffen. Rundrum ein sehr schöner Markt!
Einige bekannte Purler zum kurzen Plausch getroffen. Rundrum ein sehr schöner Markt!
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das stimmt.
Tochter und ich waren auch da, trafen einige bekannte Gesichter.
Es war erstaunlich leer im Gegensatz zum Frühjahrsmarkt und so ließ sich mit den Gärtnern recht gemütlich plaudern.
Tochter und ich waren auch da, trafen einige bekannte Gesichter.
Es war erstaunlich leer im Gegensatz zum Frühjahrsmarkt und so ließ sich mit den Gärtnern recht gemütlich plaudern.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Musste Tochter denn tragen helfen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- RosaRot
-
Nein, wir sind doch immer mit dem Wägelchen mit den grünen Kisten unterwegs.
Mittlerweile stelle ich fest, dass es recht schwierig ist, noch Pflanzen zu finden, die hier überleben könnten. Vieles von dem, was ich gern hätte, hat niemand. Eigene Aussaat gelingt nicht immer.
Jedenfalls kamen mit:
Etliche unterschiedliche Heiden. Bei Herrn Grünberg sind wir inzwischen Stammkunden. Wildwachsende Heide gibt es auf einigen Stellen im Gelände, was liegt also näher, als hier zu ergänzen, zumal einige jüngere Pflanzen die Trockenphasen dieses Jahres nicht überlebten.
Linum austriacum
Dorycnium pentaphyllum (die eigene Pflanze wurde von einem Cistus überrannt)
Cheilanthes eatonii
Digitalis obscura (hatte ich lange, blieb dann weg, Aussaat gelang nicht) endlich wieder
Halimium libanotis
Artemisia laxa
Grindelia prunelloides (Versuch)
Eranthis 'Birte'
Crocus niveus
Eine winzige honigduftende Orchidee(für drinnen)
Ein Philodendron mit spitzen goldgrünen Blättern, den Namen wusste keiner, auch für drinnen, logisch.
Noch Kleinkram von den Steingärtnern, der mir jetzt nicht einfällt.
Verzichtet habe ich auf herrliche Begonien, Astern, bunte Salvien usw. usw.

Mittlerweile stelle ich fest, dass es recht schwierig ist, noch Pflanzen zu finden, die hier überleben könnten. Vieles von dem, was ich gern hätte, hat niemand. Eigene Aussaat gelingt nicht immer.
Jedenfalls kamen mit:
Etliche unterschiedliche Heiden. Bei Herrn Grünberg sind wir inzwischen Stammkunden. Wildwachsende Heide gibt es auf einigen Stellen im Gelände, was liegt also näher, als hier zu ergänzen, zumal einige jüngere Pflanzen die Trockenphasen dieses Jahres nicht überlebten.
Linum austriacum
Dorycnium pentaphyllum (die eigene Pflanze wurde von einem Cistus überrannt)
Cheilanthes eatonii
Digitalis obscura (hatte ich lange, blieb dann weg, Aussaat gelang nicht) endlich wieder
Halimium libanotis
Artemisia laxa
Grindelia prunelloides (Versuch)
Eranthis 'Birte'
Crocus niveus
Eine winzige honigduftende Orchidee(für drinnen)
Ein Philodendron mit spitzen goldgrünen Blättern, den Namen wusste keiner, auch für drinnen, logisch.
Noch Kleinkram von den Steingärtnern, der mir jetzt nicht einfällt.
Verzichtet habe ich auf herrliche Begonien, Astern, bunte Salvien usw. usw.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
*seufz* wenn ich das so lese...andererseits: hier steht immer noch allerhand vom Staudenmarkt in Berlin rum und sucht seinen Platz. Und mein
Füßchen erholte sich im Sicherheitsstiefel (Jäten geht ja fast immer).
Füßchen erholte sich im Sicherheitsstiefel (Jäten geht ja fast immer).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
im kleingarten ist es so trocken und voll, dass mir jegliche pflanzenwünsche vergehen, vom verdorrten waldgarten ganz zu schweigen. *heul*
ich sollte mich von der schichtrippengeländepflanzenwahl inspirieren lassen.

ich sollte mich von der schichtrippengeländepflanzenwahl inspirieren lassen.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ah ein kleiner Einkauf also 
Klingt spannend, ich warte dann auf Erfolge im Schichtrippen-Thread.

Klingt spannend, ich warte dann auf Erfolge im Schichtrippen-Thread.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Aramisz78
Ich komme gerade von dort, und ich muss sagen es ist eine Schande, dass jetzt auch da überall mit Karte zahlen kann ...
So wurde aus nur gucken, max. drei Pflänzchen ein deutlich grössere Einkauf. Sucht sei Dank, bin ich jetzt um die Pflanzen reicher...
Die Liste:
- Begonia "Sterling Moon" und "Sumer Storm"
- Buddleja auriculata
- Chrisanthem Hybriden Feldbacher Wein, Apollo und eine gelbe Sorte.
- Cyclamen hederifolium Hybriden 3x
- Cyclamen purpurescens
- Eine Echeveria Hybrid
- Hostas zwei Mäuse, Holy und Funny Mouse
- Sempervivum "Golden Nugget"
Ab morgen kommen wieder die Fragen warum und wohin damit? Aber schön war es trotzdem

Die Liste:
- Buddleja auriculata
- Cyclamen purpurescens
- Eine Echeveria Hybrid
Ab morgen kommen wieder die Fragen warum und wohin damit? Aber schön war es trotzdem

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- RosaRot
-
Unbedingt!zwerggarten hat geschrieben: ↑21. Sep 2025, 15:26 im kleingarten ist es so trocken und voll, dass mir jegliche pflanzenwünsche vergehen, vom verdorrten waldgarten ganz zu schweigen. *heul*
ich sollte mich von der schichtrippengeländepflanzenwahl inspirieren lassen.![]()
![]()
![]()

Wenn ich weniger berufliche Arbeit habe, also wohl im Januar, schreibe ich auch wieder etwas mehr im Rippenfaden.

@Medi: Ja, Tochter meinte auch, es wäre eher ein kleiner Einkauf dieses Mal....

Zuletzt geändert von RosaRot am 21. Sep 2025, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Schade, dass Du nicht am Sonnabend da warst.Aramisz78 hat geschrieben: ↑21. Sep 2025, 17:47 Ich komme gerade von dort, und ich muss sagen es ist eine Schande, dass jetzt auch da überall mit Karte zahlen kann ...So wurde aus nur gucken, max. drei Pflänzchen ein deutlich grössere Einkauf. Sucht sei Dank, bin ich jetzt um die Pflanzen reicher...
![]()
Die Liste:
- Buddleja auriculata
- Cyclamen purpurescens
- Eine Echeveria Hybrid
Ab morgen kommen wieder die Fragen warum und wohin damit? Aber schön war es trotzdem![]()
Und man kann mit Karte zahlen? Gut, dass ich danach nicht gefragt habe...

Die Buddleja auriculata habe ich mir verkniffen. Ich bin sehr gespannt, was Du über ihr Gedeihen berichten wirst!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot