Moin, da ich auf Grund der Fruchtfolge und meiner lieblings Kulturen nächstes Jahr ein Teil von meinem Gemüsebeet als Schnittblumen Wiese nutzen. Da wir recht trockene Frühjahre haben habe ich überlegt ob man schon im Herbst einsäen kann oder ob die dann zurück Frieren?
https://www.kiepenkerl.de/blumensamen-m ... e-1072680/
So was als Beispiel
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann am besten Blumen zum Schnitt einsäen? (Gelesen 78 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenentwickler
Re: Wann am besten Blumen zum Schnitt einsäen?
Ich würde so wie angegeben ab März säen. Herbstaussaat ist riskant. Dass sich manche Sommerblumen über Jahre selbst erhalten, liegt an der schieren Masse ausfallender Samen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Godetie, Sommerazalee kannst jetzt in freien aussäen. Die keimen sehr gut und werden besser, als wenn du die im Frühling aussäest.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier werden viele Arten beschrieben und sind recht günstig. https://www.saatgut-vielfalt.de/
Fertige Mischungen aus dem Discounter waren bei mir nicht so toll. Die Pflanzen blieben eher spärlich mickrig, was sicher am Boden liegt.
Fertige Mischungen aus dem Discounter waren bei mir nicht so toll. Die Pflanzen blieben eher spärlich mickrig, was sicher am Boden liegt.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gartenentwickler
OK, ich glaube dann probiere ich das Frühjahr aus. Wenn ich Anfang März und Ende April aussäe, ziehe ich die Blüte damit etwas, so das ich länger was davon habe.