News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wiedehophaue (Gelesen 46 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenentwickler
Wiedehophaue

Gartenentwickler »

Hallo,
ich bin schon seit einigen Jahren begeistert von Wiedehophauen. Die sind super zum Roden von Hecke oder Baum oder auch zum Auflockern eines Pflanzgrabens. Ideale Ergänzung zu einem Rodespaten / Wurzelspaten.

Nun bin ich auf die Mini Wiedehophaue gestoßen:

https://www.grube.de/p/mini-wiedehopfha ... 4514677353

Finde die ganz interessant für Stauden, Bodendecker usw. .

Ich finde eine Wiedehophaue mit langem Stiel gehört in jeden Garten.

https://www.grube.de/p/kantige-wiedehop ... 4330654583
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Wiedehopfhaue

Hyla » Antwort #1 am:

Ich habe eine, finde sie aber zu schwer. Den oberen wie ein Beil geformten Teil brauche ich eigentlich nicht.
Stattdessen habe ich von den Nachbarn ein paar alte handgeschmiedete Hacken bekommen. Neuen Stiel dran und los geht's.
Mein Mann mag das auch nicht, wenn ich mit sowas hantiere. Der hat Schiss inner Bux. Upps, kleiner Unfall im Garten... ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wiedehophaue

hobab » Antwort #2 am:

Der Rodespaten ist eine nette Ergänzung zur Wiedehopfhacke, beim Gehölze roden brauche ich Brechstange und Spaten deutlich seltener als die Hacke.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Wiedehophaue

thuja thujon » Antwort #3 am:

Kommt einfach aufs Gelände an. Wiedehopfhacke um Salat im 4er Presstopf pflanzen wird nix, um mal was im Gebüsch zu platzieren, da ist sie Gold wert. Zumindest wenn man was an Wurzel hat und es anschließend regnet. Was ich damit sagen will, ein Loch ist schnell gemacht, Bodenschluss für die Pflanze hergestellt ist deutlich komplexer.

Es gibt auch japanische Pflanzhacken ohne das Beil auf der Rückseite. Wer gerne auf den Knien rumrutscht...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten