News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

MUSS ich im Herbst wn gepflanzte Strauchrosen schon schneiden? (Gelesen 1552 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

MUSS ich im Herbst wn gepflanzte Strauchrosen schon schneiden?

freiburgbalkon »

Hallo, blöde Frage, bin halt in der Praxis doch noch ein blutiger Anfänger:Muss ich folgende Rosen (in Kübeln) überhaupt schneiden? Isabelle Autissier EvelynJude the obscureSie haben leider über den Winter viel braunes (totes?) Holz gekriegt. Ist es besser wenn man das abschneidet (bei uns blühen die Forsythien) oder soll ich es einfach dranlassen?Bild folgt morgen.
Raphaela

Re:MUSS ich im Herbst wn gepflanzte Strauchrosen schon schneiden?

Raphaela » Antwort #1 am:

Totes und Krankes kannst du jederzeit rausschneiden. Und wenn bei euch die Forsythien schon blühen kannst du (mußt aber nicht) den Rosen falls nötig einen Formschnitt geben. Bei im Herbst Gepflanzten ist´s aber wahrscheinlich eher noch nicht nötig.
malva

malva » Antwort #2 am:

Ein dickes Dankeschön für die Frage ebenso wie für die Antwort. :)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Danke schonmal, hier nun noch die Bilder:Ich schneide nur, wenn es besser ist für die Rosen, wenn das tote Holz die Rose nicht irgendwie behindert oder so, lasse ich es dran, ist eh kaum was dran an den Rosen, sind ja noch so jung.EvelynIsabelle AutissierJude the obscure
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Abgestorbene oder von oben absterbende Triebe solltest du schon wegschneiden (bei solchen die oben braun sind bis in´s gesunde Holz). Dann treibt die Rose schneller gesunde Triebe nach. Alles andere würde ich auch nicht schneiden bei den Babies.
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #5 am:

sorry für die dumme Nachfrage, freiburgbalkon,- aber sehe ich da mehrere Pflanzen in einem Kübel? Kann ja sein, dass ich noch nicht "ganz wach" bin und daher blind ::) aber ich meine 3 Rosen im Topf zu erkennen. Ist das nicht ein bisschen eng :-\Ich dachte immer, dass wegen dem Pflanzabstand eine Pflanze pro Topf ausreichend genug ist :-\ Klärt mich doch mal auf :)
Liebe Grüße
Karin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

sorry für die dumme Nachfrage, freiburgbalkon,- aber sehe ich da mehrere Pflanzen in einem Kübel? Kann ja sein, dass ich noch nicht "ganz wach" bin und daher blind ::) aber ich meine 3 Rosen im Topf zu erkennen. Ist das nicht ein bisschen eng :-\Ich dachte immer, dass wegen dem Pflanzabstand eine Pflanze pro Topf ausreichend genug ist :-\ Klärt mich doch mal auf :)
Neinnein, habe eh schon ein schlechtes Gewissen, dass ich die Rosen in Töpfe sperren muss, da würde ich nie 2 zusammen reinsetzen. Ich habe die Rosen halt ganz vorschriftsmäßig mit der Veredelungsstelle 5 cm unter die Erde gesetzt und das abgehäufelte nur verteilt und nicht weggenommen, so dass die Veredelungsstelle jetzt vielleicht 6 cm unter der Oberfläche sitzt. Da sich die Äste ja von dort verzweigen sind sie an der Oberfläche schon ein wenig voneinander entfernt. Jude the Obscure hat tierische viele Äste, das sieht schon aus, als obs mehrere Rosen wären, ist aber nicht so. Jedes Bild hat ja den Namen der darauf gezeigten Rose, sonst ist nix drin.
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #7 am:

...siehste,- das passiert wenn man halbschlafend vorm ersten Kaffee ins Forum schaut ::) ::) ::)...vielleicht sollte ich doch mal zum Optiker gehen ???Danke für die Aufklärung :)
Liebe Grüße
Karin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Oder immer MIT dem Kaffee an den Compi...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

So, eben habe ich alles braune, gräuliche weggeschnitten. Heul, von meiner GdD steht jetzt nur noch ein einsames Stengelchen in der Landschaft. Naja, aber gut, Raphaela, dass Du mir das gesagt hast, denn so kommt ja vielleicht bald was neues aus der Erde und wenn ich das alte nicht abeschnitten hätte, vielleicht eher nicht.Ich frage mich jetzt noch, ob es ausreicht, die braunen Ästchen bis ca. 2 cm unter die Erde zu verfolgen und dort, wenn nix grünes mehr kommt, abzuschneiden, oder ob ich die Erde bis zur Veredelungsstelle hätte wegmachen müssen und die Äste dort abschneiden sollen?
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Nö, lass mal lieber: Das Risiko eventuell Neutriebe unter der Erde dabei hinzumetzeln ist zu groß (für sowas bin ich Spezialist ::) ;))
Antworten