News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Acnistus, Veilchenstrauch, Iochroma (Gelesen 17821 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

bernhard
Re:Acnistus, Veilchenstrauch, Iochroma

bernhard » Antwort #15 am:

"zu viel gießen": sie stehen bei mir aber nicht im wasser. will meinen: überschüssiges wasser kann immer abfließen ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Chinaschilf

Chinaschilf » Antwort #16 am:

Na prima, schwimmen lass ich sie bei mir auch nicht. Abzugslöcher sind natürlich vorhanden. ;)LG Chinaschilf
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #17 am:

Ja, die gelben Blätter kenn ich auch. Meiner steht in einem fast schon wieder zu kleinen Topf, müsste täglich an sich mehrmals gegossen werden. Hat also mit Sicherheit nicht zuviel Wasser, manchmal erwisch ich ihn erst wenn die Blätter schon deutlich schlappen.....Also bei mir hängen die gelben Blätter sicher nicht mit zu feuchtem Stand zusammen. Gelbe Blätter vom Düngen kenn ich eigentlich so auch nicht, es vergilben bei mir hauptsächlich die inneren, also älteren Blätter.Wie ist das denn bei dir Chinaschilf? Bernhard hast du gar keine?liegrü g.g.g.
Chinaschilf

Chinaschilf » Antwort #18 am:

Na, ich hab mir die Pflanzen erst im Herbst letzten Jahres angeschafft. Daher kann ich dazu groß noch nichts sagen. Die gelben Blätter hingen auch nur an einem Trieb. Ich hab sie entfernt und nun ist erstmal wieder alles grün. Der Trieb lebt auch noch.LG Chinaschilf
Irm

Berlin

Irm » Antwort #19 am:

ups, hab ich gar nicht hier reingeguckt .. ähm ja, habe dieses Jahr so einen Stress mit den nicht-winterharten Kübelpflanzen, dass ich ziemlich den Spaß dran verloren habe. Spinnmilben, Läuse, weiße Fliege, schwarze fliegende Läuse :-[ .. dann 20 Minuten Hagel Anfang Juni, schrecklich.Also, ja, Tolmiea, den ursprünglich mal ausgesäten Acnistus habe ich letzten Herbst erfrieren lassen, er hat nie eine Blüte gemacht.Den jetzigen habe ich hell und kühl überwintert - und er war die allergrößte Freude für weiße Fliege den ganzen Winter über ::) erst seit ein paar Wochen ist er ok nach vielen Spritzkuren mit unterschiedlichen Giften, denn nix half gegen alles. Die Pflanze blüht jetzt wie deppert, mache dann mal ein Foto. Ich habe keine hochschießenden Triebe mehr, an jedem Triebende sind Blüten. Stecklinge aus größeren abgeschnittenen Teilen sind mir nicht gelungen, die gehen doch wohl nur, wenn man die kleinen weichen Seitentriebe mit Knospen nimmt.Hatte letztes Jahr noch zwei Pflanzen, die zweite hatte ich im Lichtschacht bei plus 5 Grad überwintert, die hatte kein Ungeziefer, ist aber im März dann verstorben ::)Gruss Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
bernhard

bernhard » Antwort #20 am:

auch bei mir nur von zeit zu zeit gelbe blätter innen.überwinterung dunkel bei ca. 5-7 grad.er blüht wirklich brav und eifrig und hat auch keine schädlinge ... :D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #21 am:

gut, dann mach ich mir keine Sorgen. Keine Schädlinge? Wo kommen dann deine missgebildeten Blüten her? ??? Mein Strauch war nach der hellen Überwinterung mit Blattläusen übersät, die sich jetzt erwartungsgemäß auf natürlichem Weg auf ein unauffälliges Mass reduziert haben.Diese Saugtätigkeit, oder aber die vermaledeiten Wanzen hatte ich im Verdacht....Momentan sind alle Blüten pikobello, so wie sie sein sollen....Zupft ihr die Samenstände ab? Das ist ja eine Sisyphusarbeit!liegrü g.g.g.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #22 am:

Hab dich erst jetzt gecheckt Irm :), ja mach mal unbedingt ein Bild von deinem Überlebenden, damit wir einen Vergleich haben, bitte von den Blüten und vor allen Dingen auch ein Ganzkörperbild. Bin da wirklich gespannt, oder stammt mein Steckling genau von dem?liegrü g.g.g.
bernhard

bernhard » Antwort #23 am:

Wo kommen dann deine missgebildeten Blüten her?
an das hab ich jetzt gar net gedacht. fällt aber auch nur aus der nähe auf!samenstände zupfe ich nicht ab.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Irm

Berlin

Irm » Antwort #24 am:

Tolmi, 4 winzige Stecklinge habe ich von einer bärbeißbissigen Nachbarin einer Freundin bekommen, nachdem diese mir erzählt hatte, dass eben diese eine blaue Engelstrompete hätte ::) da hatte ich mich schon drei Jahre mit meinem nichtblühenden Sämling rumgequält. Ein großer - grade blühender - Jacobinia-Steckling überzeugte die Dame, dass sie mir eben diese kleinen Fuzzeldinger abmachte. Nun ja, heute weiß ich, dass Stecklinge nur so gehen ::) Wie dem auch sei, alle sind von einer Pflanze, Deiner, meiner, einer für die Freundin, die mit der Nachbarin, die ziemlich sauer war, dass SIE keine Jacobinia abbekam, seufz.Ich habe einen für Dich in Reserve gehalten, weil Du ja bockigerweise nicht die langen Triebe abschneiden wolltest ::) nun ja, nun ist der im Pflanzenhimmel und ich hab nur noch den einen. Hab grade geguckt, nun hat er keinerlei Ungeziefer mehr ;DFoto ist leider so schlecht wie das heutige Wetter ...
Dateianhänge
acnistus.JPG
acnistus.JPG (44.54 KiB) 231 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #25 am:

:D also auf diesem deinen Bildchenkleinundfein könnte sie doch wirklich fast eine blaues Engelstrompetchen sein ;DNehm alles zurück, hab grad wieder eine auffallend stark missgebildete Blüte entdeckt.liegrü g.g.g.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #26 am:

Hm, meine hatte Läuse, Spinnmilben, weiße Fliegen - aber nie eine mißgebildete Blüte !Ich lasse übrigens die "Früchte" dran, weil sie angeblich lt. Gregor gut schmecken, aber bisher fallen sie alle ab, fehlt wohl ein richtiger Befruchter oder so ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #27 am:

Ach, ja jetzt wo du das sagst, meine ich mich auch zu erinnern.Ja, die will ich dann auch probieren.Habe erst gestern wieder eine ganze Handvoll der klebrigen Blütenköpfchen abgezupft, ziemliche Fiselei, da der Stiel nicht gut abgeht, zwicke ich mit den Nägeln die Köpfe, sie fallen bei mir nicht einfach ab, unten sind immer schon orangene Tüpfelchen zu sehen, aber vielleicht warte ich ja nicht lang genug.Ich dachte halt, dass die bei Samenbildung entstehende Hormone vielleicht die weitere Blütenbildung verhindern werden.Also auf deine Verantwortung. Dann lass ich sie jetzt mal einfach hängen und schau was passiert...Tja, das mit den Blüten ist dann komisch.liegrü g.g.g.
Chinaschilf

Chinaschilf » Antwort #28 am:

Hallo,bei mir haben sich inzwischen die ersten Knospen gebildet - endlich ::)LG Chinaschilf
Dateianhänge
Acnistusknospen1.jpg
Acnistusknospen1.jpg (50.2 KiB) 207 mal betrachtet
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #29 am:

Sieht sehr gesund und üppig aus dein Veilchenstrauch, Chinachilf, zeig uns dann bitte auch noch mal die geöffneten Blüten :)Ich hab unsere Acnista australis als Dunalia australis in einem zauberhaften Raritätenbuch gefunden :D, da steht ursprünglich Acnistus :D, und Namensgeber soll August Heinrich Rudolf Grisebach sein, wenngleich manche Botaniker zu Iochroma zuordnen ::) Aber Gregor hat sie ja glaub ich eindeutig als Acnistus abgeklärt.Wenn ich mal Zeit hab, such ich nochmal.In dem Buch wird beschrieben, dass diese höchst seltene Solanacea in den argentinischen Anden in 2000-3000 m Höhe gedeiht und von Kolibris bestäubt wird ???.Nun, Kolibris sind ja bei uns eher selten. Bisher hab ich auch noch nicht gesehen, dass Hummeln die Blütenröhren aufbeissen, ob Wildbienchen sich reinzwängen müsst ich erst mal beobachten. Und wer weiß ob die überhaupt selbstfruchbar ist. Also obwohl es mich jedesmal reißt wenn ich vorbeigeh, lass ich halt mal weiterhin alle abgeblühten Zipfelchen hängen....liegrü g.g.g.
Antworten