News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Allium (Gelesen 256070 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Allium

AndreasR » Antwort #2100 am:

Man kann die Zwiebeln ausgraben und teilen, die kommen bei mir sehr gut wieder und entwickeln sich besser, wenn sie mehr Platz haben. Man kann wie gesagt mit etwas schnell wirkendem Dünger nachhelfen, ggf. setzen sie ein Jahr mit der Blüte aus, kommen aber zuverlässig wieder.
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #2101 am:

Dann mache ich das mal.

Mit welchem Dünger und wann sollte man düngen?

Reicht es wenn man etwas Hornspäne ins Pflanzloch gibt?
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2102 am:

Ich habe Blaukorn um den Austrieb gestreut, weil das schnell wirkt. Ob Hornspäne vom Herbst bis zum Frühjahr von den Bodenlebewesen umgesetzt werden, weiß ich nicht.
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #2103 am:

Habe gesehen es gibt Allium Millenium jetzt zur Zeit als Zwiebel ,Stück 2,50 Euro. Wie viele Blüten kommen aus einer Zwiebel? Überlege ob es sich lohnt die jetzt zu kaufen oder im Frühjahr getopft?
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #2104 am:

AndreasR hat geschrieben: 27. Sep 2025, 14:11 Ich habe Blaukorn um den Austrieb gestreut, weil das schnell wirkt. Ob Hornspäne vom Herbst bis zum Frühjahr von den Bodenlebewesen umgesetzt werden, weiß ich nicht.
Also sobald die ersten grünen Blätter zu sehen sind einmalig mit Blaukorn streuen?

Wirkt das auch bei Stauden?
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2105 am:

Blaukorn wirkt vermutlich bei allen Pflanzen. ;) Aber für Stauden würde ich es nur nehmen, wenn die etwas schwächeln und mal einen "Schubser" brauchen, ansonsten ist ein langsam wirkender Dünger, der die Nährstoffe über einen längeren Zeitraum freisetzt, sicher besser. Geophyten haben halt nur eine relativ kurze Zeitspanne, in der sie Nährstoffe aufnehmen können, Stauden hingegen den ganzen Sommer lang.
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #2106 am:

Achso ok danke . Also kann ich Blaukorn auch für Tulpen und Narzissen verwenden?
Antworten