News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was wachst da an der Rose? (Gelesen 1053 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sirhap

Was wachst da an der Rose?

sirhap »

Hallo an alle Rosenfans!Hab letzten Sommer schon an ner Rose - is so ne Wildrose,also von selber aufgegangen - im Garten meiner Eltern so ein komischen Puschel fotographiert, weiß nicht was das für ein Geschwür is und dachte mir, dass des hier bei euch evtl wer weiß. Hab das gleiche Teil dann nochmal an ner wilden Rose am Wegrand beim spazieren gehen gesehen. Leider ist das Bild recht unscharf (Photo mit Handy gemacht); also die Teile sind etwa so groß wie ein Hühnerei, wachsen mitten am Zweig und schauen eigentlich recht flauschig aus. Vielleicht is es ja ganz häufig des Teil, ich habs jedenfalls bis letzten Sommer noch nicht gesehen. mfg sirhap.
Dateianhänge
hapsrose2.jpg
hapsrose2.jpg (60.09 KiB) 132 mal betrachtet
sonnenschein

Re:Was wachst da an der Rose?

sonnenschein » Antwort #1 am:

Es wird immer wieder Frühling
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Wahrscheinlich ist es das Brutnest einer Gallwespe , oder wie die Insekten auch heissen mögen. Sie legen ihre Eier in die Rinde der Rose und dann bildet der Strauch einen Mantel drum herum. Wenn du es vorsichtig wegschneidest und aufschneidest , wirst du sehen, dass es von innen hohl ist.
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Ha, Sonnenschein war schneller. ;)
sirhap

sirhap » Antwort #4 am:

bin überwältigt von den schnellen Antworten!! Sorry dass des schon mal gefragt wurde;war aber auch schon ne Weile her ;D ;DDanke mfg sirhap
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

..es ist ja immer schwierig, nach etwas zu suchen, von dem man nicht weiß, was es ist ;) .Irisfool - NATÜRLICH! war ich schneller :P 8) ;D
Es wird immer wieder Frühling
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Komm du erst mal in mein Alter :P ;D ;D ;)
Antworten