News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lithops... die sollten Wurzeln haben, oder? (Gelesen 27 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Februarmädchen

Lithops... die sollten Wurzeln haben, oder?

Februarmädchen »

Habe welche bestellt, der eine hat vertrocknet aussehende Wurzeln, die anderen gar keine. (Und eigentlich dachte ich, sie werden im Topf geliefert.) Hab mich im Internet schlau gemacht, anscheinend soll man die ab Oktober (also jetzt) gar nicht mehr umtopfen, weil Wachstumsphase vorbei ... tja. :'(

Was nun? Sind sie noch zu retten? Leider stehen nur zu große Töpfe zur Verfügung (hab das Kleingedruckte nicht gelesen, die Bilder waren schön groß ...), ich bezweifle, dass das hiesige Gartencenter Töpfe mit 1 cm Durchmesser verkauft, und Kakteenerde oder was in die Richtung hab ich auch nicht ... hab jetzt mit Teicherde substituiert (da ist auch Lehm und Sand drin ...) aber ob das gut geht?

(Ich kenne mich mit trockenheitsliebenden Pflanzen gar nicht so gut aus, habe extra welche gekauft, wo nicht dabei stand, dass sie ohne Topf geliefert werden ... tja. Welche wo explizit dabei stand, dass sie MIT Topf verkauft werden hab ich gar nicht gefunden. Der Händler machte auch einen guten Eindruck, scheint aber eher an Experten zu verkaufen. Mit wurzelnackten Rosen kann ich ja umgehen, aber wurzellose Lithops überfordern mich.)
Antworten