News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paeonia lactiflora 'Festiva Maxima' wann zurückschneiden (Gelesen 129 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Drainagefan
- Jr. Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Paeonia lactiflora 'Festiva Maxima' wann zurückschneiden
Ich habe heuer das 1. Mal die Paeonia lactiflora 'Festiva Maxima' länger stehen lassen, die Jahre davor wurde nach dem Verblühen einfach darüber gemäht. Nun sehen die Blätter noch gar nicht so eingezogen aus. Wie lange sollte ich noch warten?
LG Horst
Re: Paeonia lactiflora 'Festiva Maxima' wann zurückschneiden
Ich warte erst die manchmal wirklich tolle Herbstfärbung ab. Dann irgendwann gehen die Blätter einfach so ab.
- Drainagefan
- Jr. Member
Du meinst man muss gar nichts tun?
LG Horst
- hobab
- Bodenart: Sand
Es wurde vor einiger Zeit dazu geraten die Blätter im Herbst abzuschneiden um Pilzinfektionen vom Blatt zur Wurzel zu erschweren. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die werden wenn die Stoffe aus den Blättern in die Wurzeln eingelagert werden abgestoßen. Dann kann man sie einfach ziehen und braucht keine Schere.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Das ist wohl nur in trockeneren Lagen so, in meinen Gärten ist das anders. Da muss man sie bis auf wenige Ausnahmejahre tatsächlich abschneiden. Wegen der von Hobab erwähnten Pilzinfektionen sollte man das auch nach dem Verwelken der Blätter tun. Die bei vielen Sorten prächtige Herbstfärbung sollte man aber erst einmal in Ruhe genießen. 

- Drainagefan
- Jr. Member
Was versteht man unter verwelkte Bklätter? So wie am Foto?
Ein paar Zusatzinfos:
Die Pfingstrosen stehen dort seit über 100 Jahren. Früher waren rote (unbekannte) dominant. Mittlerweile sind es weiße (vemutlich die Maxima). Ich hätte gerne, dass die roten wieder kommen. Vor 2 Jahren ließ sich 1 blicken, heuer keine. Deswegen habe ich Stützen hingegeben. Ist eigentlich klar, die Pflanze wächst zum Licht. Aus dem Süden ist jetzt Schatten, also wachst sie nach vorne Richtung Osten.
Der Standort ist mittlerweile halbschattig, dh Morgensonne. Links ist Süden und da ist jetzt ein hoher Yucca-Horst davor mit über 10 Yucca gloriosa nobilis, die sich schon verästeln.
Jetzt im Oktober ist es da eigentlich nur mehr dunkel und feucht.
LG Horst
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die stehen maximal ungünstig. Konkurrenz um Licht, Wasser und Nährstoffe. Mit Wassermangel können sie noch am besten umgehen. Standort sollte vollsonnig sein, gießen und düngen auf Lehmboden nicht notwendig.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn die gesamte Blattfläche so braun und trocken ist, wie jetzt die ersten braunen Stellen an den Blatträndern, dann sind sie komplett verwelkt.Drainagefan hat geschrieben: ↑3. Okt 2025, 23:29 …
Was versteht man unter verwelkte Bklätter? So wie am Foto?
…
Und das dauert einfach noch eine ganze Weile, viele Stauden und Gehölze haben ja ihr Laub noch nicht welk und noch nicht abgeworfen.
Mehr Sonne wäre sehr sinnvoll.Drainagefan hat geschrieben: ↑3. Okt 2025, 23:29 …
Die Pfingstrosen stehen dort seit über 100 Jahren. Früher waren rote (unbekannte) dominant. Mittlerweile sind es weiße (vemutlich die Maxima). Ich hätte gerne, dass die roten wieder kommen. Vor 2 Jahren ließ sich 1 blicken, heuer keine.
…
Wenn die Stöcke da so lange stehen, wer weiß, wann zum letzten Mal gedüngt, und das Laub auch noch jedes Jahr viel zu früh abgemäht wurde, sind sie allerdings auch ausgehungert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Drainagefan
- Jr. Member
Das ist mir bewusst, aber nicht änderbar. Die hatten mal volle Sonne. Im Frühjahr sieht es besser aus, vor allem auf der rechten Seite. Je weiter nach links umso weniger Sonne. Im Frühjahr ist es viel besser vom Licht als jetzt.thuja thujon hat geschrieben: ↑3. Okt 2025, 23:34 Die stehen maximal ungünstig. Konkurrenz um Licht, Wasser und Nährstoffe. Mit Wassermangel können sie noch am besten umgehen. Standort sollte vollsonnig sein, gießen und düngen auf Lehmboden nicht notwendig.
Der Boden ist lehmig. Gedüngt wurden sie noch nie in den letzten 20 Jahren, blühen aber jedes Jahr. Ob davor gedüngt wurde, keine Ahnung. Direkt dahinter ist eine große Spirea, die saugt sicher auch Nährstoffe.
Die 2. liegt am Boden. das war Jahrzehnte so, zuerst nach oben gewachsen und mehr die Blüte da war, umso mehr fiel sie um. Heuer kam die Stütze.
Was kann ich realistisch machen?
Der Standort muss bleiben, habe schon mit "normalen" Rosen gekämpft einen Platz zu finden. So eine alte Pflanze umzusetzen macht mir kein gutes Gefühl.
Düngen habe ich mit Hornspänen vor. Primär geht es mir darum, die rote Pfingstrose hervorzulocken. An den Yuccas kann ich nichts ändern, die werden noch um einiges höher wachsen. Schätze mal, die sind mindestens 1m hoch
Hier sieht man ein wenig die Situation. die Pfingstrosen sind da rechts.
LG Horst