News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Oktober? (Gelesen 1059 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Drainagefan
- Jr. Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Oktober?
Ich stelle die Frage, was blüht von Frühling bis Oktober (mit kurzen Unterbrechungen) durch? Ich suche gerade Fotos dazu.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Der Cotoneaster links ist alt und wuchert für einen Formschnitt. Der Rest wurde heuer oder letztes Jahr gesetzt.
Hydrangea paniculata 'Living Pinky Promise' (im September letzten Jahres gesetzt), hat sehr lange gebraucht, bis Blüten kamen, irgendwann im Juli
Geranium wallichianum 'Sweet Heidy' ist der Wahnsinn, im April wurden mickrige Pflanzen gesetzt, zum Teil noch gar nicht über der Erde. Seit September wuchert der, davor sporadische Blüten seit Juni. Absolute Empfehlung als Bodendecker, die Heidy kommt mit fast permanentem Schatten (hinten an der Mauer) und praller Sonne (vorne) zurecht.
Geranium sanguineum 'Max Frei' im Herbst gesetzt, im Juni für das 1. Jahr doch beachtliche Blüten. Seit September kommt wieder vereinzelt was. In diesem Fall hat sie sich die zwischen die Yucca gloriosa x constricta gedrängt, die auch voriges Jahr gesetzt wurde.
Im Herbst ist da viel Schatten, wegen der Mauer, im Sommer pralle Sonne ungefähr ab der Hälfte von der Heidy.
LG Horst
- cat1
Dir ist aber bekannt, dass die - von uns so begehrten Blüten - die Reproduktionsorgane der Pflanze sind? Es gibt zwar sehr viele vermehrungswillige Pflanzen, manche vermehren sich dennoch auch vegetativDrainagefan hat geschrieben: ↑4. Okt 2025, 20:20 Ich stelle die Frage, was blüht von Frühling bis Oktober (mit kurzen Unterbrechungen) durch? Ich suche gerade Fotos dazu.

Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense
- Drainagefan
- Jr. Member
Und das bedeutet was? Die Pflanze reagiert entsprechend der Möglichkeiten.
Finde ich gar nicht, dass das langweilig ist. Wenn die Pflanze zu wenig Kraft hat, wird sie nicht blühen. Ich bremse die Samenbildung bei meinen Pflanzen (noch) nicht und die Mittagsblumen, Storchschnäbel, etc. sind blühfaul
Schau dir die einzelne Geranium sanguineum 'Max Frei'-Blüte vom Oktober im Posting davor an und hier hast du die Blüten im 1. Jahr im Juni, total unterschiedliche Plätze.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Geranium sanguineum 'Tiny Monster' schiebt jetzt seit September so richtig an, die Monate davor gab es vereinzelt Blüten. Letztes Jahr wurde der im September gesetzt und hat im November das 1. Mal geblüht.
Alle anderen Blutstorchschnabel blühen auch. Das letzte Jahr intensiver, aber da war im September Hitzewelle.
Alle anderen Blutstorchschnabel blühen auch. Das letzte Jahr intensiver, aber da war im September Hitzewelle.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Geranium x psilostemon 'Dragon Heart' fühlt sich im Herbst auch wohler als im Sommer bei praller Sonne und Hitze. Im Sommer gab es immer wieder Sonnenbrand bei den Blättern und die Blühfreudigkeit stieg stark an, wenn es bewölkt war und es regnete.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 4. Okt 2025, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Ob die Nach-Blüte der Bignonia capreolata im Oktober noch komplett aufgeht, wird spannend.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Chrysogonum virginianum 'Andre Viette' dient als Bodendecker um Hydrangea paniculata 'Bobo' / 'Ilvobo'. Gepflanzt wurde heuer im April, dann gab es kurz ein paar Blüten und jetzt im Herbst sind wieder einige Blüten gekommen.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 5. Okt 2025, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Stellvertretend für alle Rispenhortensien zeige ich Hydrangea paniculata 'Bloody Marie', die einen Ausreißer hat, alles rot, aber 1 weiße Blüte. Pflanze wurde im November gesetzt.
Die Bauernhortensien sind alle schon ziemlich verblüht.
Die Bauernhortensien sind alle schon ziemlich verblüht.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 4. Okt 2025, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Lonicera brownii 'Dropmore Scarlet' blüht nach einer Pause und vielen Blattläusen auch wieder schön im Herbst. Pflanze wurde vor 1 Jahr im Juni gesetzt.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Geranium wallichianum 'Sylvia's Surprise' blüht auch noch wunderschön im Oktober. Gepflanzt wurden 3 Minipflänzchen im Frühjahr, die sich immer weiter entwickelten und auch nach den ersten Blüten immer die ganze Zeit etwas blühten. Ich verwende den 'Sylvia's Surprise' in praller Sonne in der Nähe der Hydrangea paniculata 'Bloody Marie' und kann daher nicht sagen, ob ihm Halbschatten auch gefällt, vermutlich aber schon. Jedenfalls breitet er sich gut aus, in einem halben Jahr sind 3 Stück länger als 1m verbreitet.
Der Unterschied zu Geranium wallichianum 'Sweet Heidy' ist nicht so groß, man muss schon genau schauen. Die Farben schwanken etwas und ich muss aufpassen, dass ich beide nicht verwechsle.
Der Unterschied zu Geranium wallichianum 'Sweet Heidy' ist nicht so groß, man muss schon genau schauen. Die Farben schwanken etwas und ich muss aufpassen, dass ich beide nicht verwechsle.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Scabiosa columbaria 'Butterfly Blue' hatte ich 4 Stück im Herbst gesetzt. Die 1. blühte untypisch Ende März. Im Juni waren es bereits über 20. Bis zum Oktober blühten sie immer, manchmal mehr, manchmal weniger.
Woher die rosafarbene kommt, keine Ahnung. Entweder eine Mutation bei der Selbstaussaat oder eine falsche Lieferung.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Anthemis tinctoria 'Dwarf Form' war eine riesen Überraschung. Sie wurde vor 1 Jahr im September bei Starkregen gesetzt und ich fürchtete, dass sie ersäuft, die will es ja trocken.
Gesetzt wurde um 2 Hanfpalmen, jeweils 8 Stück. Im Juni waren es dann über 100 Blüten, die man sogar in Bereichen fand, wo es 1,5m hohe und breite Betongrenzen dazwischen gab. Sie fanden sich sogar in große Pflanztöpfen. Also aufpassen in welchem Bereich im Garten man sie setzt.
Geblüht haben sie bis jetzt. Ein Sturm hat sie flach gelegt, aber sie haben sich erholt. Ich bin schon neugierig, ob es noch ein paar Blüten im November gibt. Das 2. Foto ist vom Juni.
LG Horst
Kannst du mal berichten, wie die sich bei Dir macht? Evtl. mal ein Foto zur Hauptblütezeit posten? Und wie ist die Winterhärte?Drainagefan hat geschrieben: ↑4. Okt 2025, 22:55 Ob die Nach-Blüte der Bignonia capreolata im Oktober noch komplett aufgeht, wird spannend.
Gartenekstase!