News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Oktober 2025 (Gelesen 1887 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im Oktober 2025
Heute gibt's dann snijboontjes mit Kartoffeln und kleinem Cordon Bleu. Yammie
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ahja, soso…
… einfach mal so ganz unbekümmert fehlorientierte ansagen raushauen geht natürlich auch!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Da hast Du recht, zwerggarten, Hühnerbrühe machen die Bayern aus toten Hühnern, aber zu gewissen Ausscheidungen von Hühnern sagen wir „Eier“.zwerggarten hat geschrieben: ↑5. Okt 2025, 14:57 Ich nehme mal nicht an, dass in bayern das badewasser eines (weiter)lebenden huhns oder irgendwelche ausscheidungen des lebenden tieres als hühnerbrühe bezeichnet werden.
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Huch, was Diskussion wegen meiner Hühnerbrühe
(mit toten Hühnerteilchen übrigens - also weder vegetarisch noch vegan).

- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
In der Gartenküche waren diese Begriffe eigentlich schon vor hundert Jahren geklärt, für die, die es sehr wohl genau kümmert. Aber bitte: Veganer - vegetarier - pescetarier. Und natürlich koche ich das Risotto für die pescetarische Schwieger-Enkelin nicht mit Hühner-, sondern mit Gemüsesuppe.
.
Heute gab es ein stattliches Brathendl, mit Rosmarin und Zitronenstücken im Bauch, Reis, Erbsen und Ediviensalat. Lieblingssonntagessen der älteren Enkelin, sie hat geholfen und gelernt

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Rosenkohl, mit Olivenöl, Butter und etwas Agavensirup und Zitronensaft gebraten sowie schnelle Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln mit Schalotten in Olivenöl und Butter gebraten und kurz mit etwas Wasser gekocht und mit Majoran bestäubt zum Riesling 2024 aus der Pfalz.
Man kann es ja selbst ausprobieren: nicht die gekochten Kartoffeln vom Vortag, sondern die frischen rohen Kartoffeln geben die besten Bratkartoffeln. Mit der kleinen Wassergabe kurz vor dem fertigen Braten ist die Bratzeit ca. 2-3 Minuten.
Man kann es ja selbst ausprobieren: nicht die gekochten Kartoffeln vom Vortag, sondern die frischen rohen Kartoffeln geben die besten Bratkartoffeln. Mit der kleinen Wassergabe kurz vor dem fertigen Braten ist die Bratzeit ca. 2-3 Minuten.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
der rosenkohl gefällt mir. aber so ein stattliches brathendl wäre mir noch lieber gewesen als ein döner in einem zugigen bahnhofsimbiss. 
immerhin auf wunsch ohne den modischen soßenschlag obendrauf, sondern stattdessen mit sumak und kräftig pul biber unter der obersten rinderleichenfetzenschicht.

immerhin auf wunsch ohne den modischen soßenschlag obendrauf, sondern stattdessen mit sumak und kräftig pul biber unter der obersten rinderleichenfetzenschicht.

pro luto esse
moin
moin
Lecker warst, besonders die Bohnen
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland