News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomatensorten sät ihr? (Gelesen 41402 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wana

Samen????

Wana » Antwort #90 am:

Hmmm.... Tomaten über Tomaten. Vonwegen nicht so viel hier nachlesen. Jetzt hat es mich aber auch gepackt. Habe noch nie Tomaten selbst gehabt, habe zwar seit zwei Jahren einen Garten, aber habe es nie geschafft zum Anbau, da ich erst einmal Beete und Wege schaffen mußte. So nun WILL ich aber AUCH. Hat vielleicht jemand einpaar Körnchen für mich Tomatenanfänger über? Vielen DAnk im voraus. Wana ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Welche Tomatensorten sät ihr?

Aella » Antwort #91 am:

@frida und huschidanke fürs daumen drücken, ihr hoffe, es wird helfen :-*
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
leni w †

leni w † » Antwort #92 am:

oooooh aella,da drück ich doch auch ganz feste mit, damit es mit einem "stück erde" für dich und deine tomaten klappt!!! hab schon öfters an dich gedacht und ob du wohl wieder einen garten hast, als ich in den letzten tagen mich nochmal durch die alten tomatenthreads gelesen habe. sonst werden es halt zimmerpflanzen, deine tomaten. wattemaus schreibt ja auch immer, dass sie manche im wohnzimmer hat. ;)ich kann mich gut an unsere erste zeit in stuttgart erinnern, als wir auch ohne garten waren. aber das hat sich dann bald geändert, und bei dir wird das hoffentlich auch so sein!!liebe grüsse!
liebe grüße von leni w
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #93 am:

och leni, das ist aber lieb :-* eigentlich hatten wir die traumwohnung, bezahlbar und mit großem garten schon gefunden, aber der vermieter wollte uns wohl nicht... :(der weiß garnicht was er verpasst! pah!naja, weiter suchen, wer weiß wofür es gut war ;) um beim thema zu bleiben...nein, meine tomaten sind noch nicht gekeimt ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Martha

Martha » Antwort #94 am:

Ich probiers heuer auch mal.Bin schon ganz aufgeregt.Lisl hat mir Tomatensamen geschickt, ich werde sie in einigen Tagen säen.Es sind folgende Sorten:Goldene KöniginHicks NepaleseStupiceWendyIch werde sicher auf euere Erfahrungen zurückgreifen müssen und öfters Fragen stellen.Martha
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #95 am:

Hm, lecker,die Sorten hatte ich im letzen Jahr, bis auf Stupice, die habe ich auch erst seit diesem Jahr, rate mal woher ;DDie golden Königin schmeckte mir am besten, wenn sie noch nicht ganz so reif war, sie hat dann die Neigung gerne etwas mehlig zu werden.Ich wünsche dir ein gutes GelingenGruß Karin
Martha

Martha » Antwort #96 am:

Danke Karin,das macht mir Mut.Martha
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #97 am:

Hallo zusammen; meine erste Wortmeldung hier.Lesenderweise bin ich schon etwas länger dabei. ;DSeit dem 2.3. ruhen dunkel:1 Besser2 Black Sarah3 Cherokee Purple4 Goldene Königin5 Grosse Cotelee6 Idyll7 Ildi8 Katinka9 Marianna's Peace10 Matina11 Nepal12 Pink Lemon13 Rideau Sweet14 Sara Purple15 Siberia16 Sibirskij Skorospelij17 Supersweet 100 F118 Téton de Venus19 Tommy Toe20 Tuxhorn's Red and YellowMein erstes "Gemüsejahr" und vermutlich schon hoffnungslos infiziert.Ziehen will ich hauptsächlich auf dem Balkon.Für Hinweise welche Sorten sich am ehesten oder gar nicht? für ungeschützten Freilandanbau eignen bin ich dankbar. :-[
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Irina

Irina » Antwort #98 am:

@GreenThumbs : für erstes Jahr und gleich so - Respekt!Ich habe jetzt meine Schätze ausgegraben - - Bic'je serdze 1996 - Feuerwerk 1992 - Pol Robson 1991Und so weiter, alles noch aus Moskau. Schau ma Mal, was daraus wird.
Liebe Grüße
Irina
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #99 am:

Hallo Irina!Nur gut dass ich spät auf Deine HP aufmerksam geworden bin - sonst wären es sicher noch ein paar mehr geworden. ;D
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Selle

Selle » Antwort #100 am:

HalloOh Gott soviele Tomatensorten. :)Ich hatte ja schon geschrieben, das wir dieses Jahr auch das erste Mal Tomaten ziehen.Ich habe ja bisher nur zwei Sorten und hatte mir jetzt überlegt, das ich noch Lust auf eine kleine gelbe Sorte habe, der Platz dafür ist noch vorhanden.Kann mir von den Tomatenexperten eventuell jemand einen Tipp zu einer kleinen gelben Sorte geben, sie sollte auch für einen Anfänger wie mich ziehbar sein und nicht so süß schmecken.Und eventuell hat ja noch jemand ein paar Samenkörner diesbezüglich über. Das würde mich sehr freuen.Gruß Selle
Irina

Irina » Antwort #101 am:

Hallo Irina!Nur gut dass ich spät auf Deine HP aufmerksam geworden bin - sonst wären es sicher noch ein paar mehr geworden. ;D
Langsam, nicht gleich Hyperventilieren ;)Du wirst noch sehen, wieviel Arbeit diese Menge bedeutet
Liebe Grüße
Irina
kleinechillischote

kleinechillischote » Antwort #102 am:

Hi,ich probiere erstmals folgende Tomaten:Sweet MillionGold NuggetSiberiaSchwarzer MoorReisetomateHimmelsstürmerMirabellPaul Robsen braunRotes BirnchenBis auf die Siberia kommen alle auch ganz schön. :D Grüße
Liebe Grüße und viel Erfolg beim gärtnern!
Irina

Irina » Antwort #103 am:

@Selle: wenn dir eine große Pflanze nichts ausmacht, dann kann ich wärmstens die Broad ripple yellow currant empfehlen. Sende mir ein Umschlag mit dem Zettel drin, sonnst verschlampere ich Zurzeit alles.
Liebe Grüße
Irina
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #104 am:

@GreenThumbs : für erstes Jahr und gleich so - Respekt!Ich habe jetzt meine Schätze ausgegraben - - Bic'je serdze 1996 - Feuerwerk 1992 - Pol Robson 1991Und so weiter, alles noch aus Moskau. Schau ma Mal, was daraus wird.
Denkst du, die gehen noch auf?Gruß Karin
Antworten